Neuer Lophophora williamsii
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neuer Lophophora williamsii
Hallo zusammen,
nachdem mein lange Jahre gepflegter Lophophora williamsii
- hier vorgestellt, kurz vor dem Ende: https://www.kakteenforum.com/t5955-lophophora-entsorgt
sich im Frühjahr verabschiedet hatte, habe ich die Tage einen neuen Kaktus vom "Züchter" geschenkt bekommen. Er stammt aus dem selben Aussaat wie sein Vorgänger und ist der Kleinste der ganzen Sammlung. Inzwischen dürfte er gut neun Jahre alt sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nachdem mein lange Jahre gepflegter Lophophora williamsii
- hier vorgestellt, kurz vor dem Ende: https://www.kakteenforum.com/t5955-lophophora-entsorgt
sich im Frühjahr verabschiedet hatte, habe ich die Tage einen neuen Kaktus vom "Züchter" geschenkt bekommen. Er stammt aus dem selben Aussaat wie sein Vorgänger und ist der Kleinste der ganzen Sammlung. Inzwischen dürfte er gut neun Jahre alt sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Re: Neuer Lophophora williamsii
Für ein Alter von neun Jahren erscheint er mir aber recht klein geraten.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Wenn der Lopho entsprechend "mager" gezogen wurde, könnte er auch 15 Jahre alt sein...
ich hab einen der etwa 10 Jahre auf dem Buckel hat und der ist kleiner
allerdings sieht man ihm das Alter auch an, was hier nicht unbedingt der Fall ist.
ich hab einen der etwa 10 Jahre auf dem Buckel hat und der ist kleiner
allerdings sieht man ihm das Alter auch an, was hier nicht unbedingt der Fall ist.
Diffusa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Turbinicarpus.
Interssant, wie macht sich das denn bemerkbar? ...hast Du mal ein Bild?Diffusa schrieb:...allerdings sieht man ihm das Alter auch an, was hier nicht unbedingt der Fall ist.
migo- Kakteenfreund
@migo
Du bist ein Wittener (Dein Zollstock )
Die Welt ist klein;-P
Du bist ein Wittener (Dein Zollstock )
Die Welt ist klein;-P
annaeaeae- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 158
Leider kann ich derzeit in Ermangelung einer DigiCam kein Bild anbieten,
sobald aber wieder eine da ist stelle ich gerne ein Foto ein.
Das Alter macht sich, unter anderem, durch enger zusammenstehende, stärker ausgeprägte Areolen bemerkbar,
während Deine Lopho hier, noch sehr nach Jugendstadium aussieht,
was aber nicht heißt das dem so ist, Lophos entwickeln gerne auch mal etwas langsamer.
Je nach Variation entwickeln sich die Areolen auch nur sehr langsam bis gar nicht (z.B.Caespitosa)
Wenn aber jemand zu mir käme und mir Deine Lopho als neunjährige verkaufen wollte, hätte ich doch meine Zweifel.
sobald aber wieder eine da ist stelle ich gerne ein Foto ein.
Das Alter macht sich, unter anderem, durch enger zusammenstehende, stärker ausgeprägte Areolen bemerkbar,
während Deine Lopho hier, noch sehr nach Jugendstadium aussieht,
was aber nicht heißt das dem so ist, Lophos entwickeln gerne auch mal etwas langsamer.
Je nach Variation entwickeln sich die Areolen auch nur sehr langsam bis gar nicht (z.B.Caespitosa)
Wenn aber jemand zu mir käme und mir Deine Lopho als neunjährige verkaufen wollte, hätte ich doch meine Zweifel.
Diffusa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Turbinicarpus.
Der ist tatsächlich schon so alt, kenne ihn seit seiner Geburt
Ich muss aber auch sagen, dass der eigentlich nie so richtig optimale Bedingungen hatte.
Ich muss aber auch sagen, dass der eigentlich nie so richtig optimale Bedingungen hatte.
migo- Kakteenfreund
Das muss ich hier noch nachsetzen...
Beim Umtopfen stellte sich heraus, dass unter einer dünnen Schicht Lavagranulat total festgebackene Blumenerde war.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Kaktus nie umgetopft oder gedüngt worden, hat auch immer nur in einem Westfenster gestanden.
Das Lavagranulat ist irgendwann mal wegen der schöneren Optik drauf gekommen.
Aber jetzt geht es ihm besser, siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t8222-zwei-mal-lophophora
Beim Umtopfen stellte sich heraus, dass unter einer dünnen Schicht Lavagranulat total festgebackene Blumenerde war.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Kaktus nie umgetopft oder gedüngt worden, hat auch immer nur in einem Westfenster gestanden.
Das Lavagranulat ist irgendwann mal wegen der schöneren Optik drauf gekommen.
Aber jetzt geht es ihm besser, siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t8222-zwei-mal-lophophora
migo- Kakteenfreund