Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sandstein als Lopho-Substratzusatz?

3 verfasser

Nach unten

Sandstein als Lopho-Substratzusatz? Empty Sandstein als Lopho-Substratzusatz?

Beitrag  Diffusa Mi 27 Jun 2012, 10:21

Hallo mal wieder,

was haltet Ihr von Sandstein-Split als Zusatz für Lophophoren-Substrat?
Besteht ja eigentlich in erster Linie aus verbackenem Quarzsand, ist leicht porös
und bei uns kostenfrei wenn man einen massiven Mörser hat.
Hätte gerne ein paar Meinungen, gibt es da was negatives, was ich übersehe?

danke
lG
Niko
Diffusa
Diffusa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Turbinicarpus.

Nach oben Nach unten

Sandstein als Lopho-Substratzusatz? Empty Re: Sandstein als Lopho-Substratzusatz?

Beitrag  bluephoenix Mi 27 Jun 2012, 11:04

Hi Niko,

das sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn er nicht zu scharfkantig ist. Wenn man vorsichtig ist und die Pflanzen nicht allzu oft bewegt, dann sollte nicht mal das ein Problem darstellen, aber ich habe auch schon negative Erfahrungen mit scharfkantigem Granitkies und Rübenwurzlern. Da haben die Splitter beim Bewegen der Pflanzen (ich hab die immer zum gießen in ein mit Wasser gefülltes Gefäß getaucht, jetzt da ich mehr Pflanzen habe mach ich das auch anders) die Rübe (Ariocarpen) verletzt und durch die Feuchtigkeit kam ganz schnell die Fäulnis. Seitdem ich die scharfkantigen Bestandteile weglasse habe ich auch bei den Pflanzen, die ich noch tauche keine Probleme mehr.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sandstein als Lopho-Substratzusatz? Empty Re: Sandstein als Lopho-Substratzusatz?

Beitrag  Gast Mi 27 Jun 2012, 13:58

Hallo Niko,
ich denke, Sandstein ist auf Dauer nicht beständig genug, d.h. er wird über kurz oder lang zerfallen und dann könnte dein Substrat zu fein werden und den Luftaustausch an die Wurzeln behindern. Habe dieses Phänomen sogar schon bei der Verwendung von Granit beobachtet. Das Material verfestigt sich dann derart, dass der Wasser- und Luftaustausch nicht mehr funktioniert und die Wurzeln absterben.

Ich würde Sandstein nicht verwenden. Da gibt es bessere und vor allem beständigere Alternativen!

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 27 Jun 2012, 22:01

Hallo,

ich sehe auch keinen vernünftigen Grund Sandstein für Lophophoras etc. zu verwenden.
Über kurz oder lang wird der Sandstein eher zum Verbacken des Substrates führen.
Anders sieht es aus mit Sand der Körnung 4-8mm (bei uns hier in Franken unter dem Begriff "Vierachter-Riesel" im Handel) Der kann als kostengünstiger, stabiler Zusatz (um die 5%) meiner Erfahrung nach gut verwendet werden.

Gruss

Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten