Wie Blüten entfernen
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 1
Wie Blüten entfernen
Hallo
Wie soll man die abgeblüten Blüte am besten entfernen.Durch das Abdrehen verletzt man Pflanze
lg maria
Wie soll man die abgeblüten Blüte am besten entfernen.Durch das Abdrehen verletzt man Pflanze
lg maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Re: Wie Blüten entfernen
hallo Maria,
das kommt auf die Pflanzenart an.
bei Kakteen lasse ich sie meistens dran; irgendwann fallen sie von selbst ab.
Sonst hat man u.U. die gesamte Dornen - Areole am abgenommenen Blütenrest und der Kaktus ist verunstaltet.
Bei Epis verfahre ich auch so.
Bei ganz dicht bewehrten Arten wie Mamm. senilis nehme ich sie mit der Pinzette weg, da sie im Dornengeflecht hängen bleiben.
Durch vorsichtiges Hantieren mit der Pinzette entwickelt man durch leichtes Zupfen irgendwann ein Gefühl dafür, ob man den Blütenrest abnehmen oder dran lassen sollte.
LG Wolli
P.S. Hab´deine Steckis nicht vergessen; kommen bald.
das kommt auf die Pflanzenart an.
bei Kakteen lasse ich sie meistens dran; irgendwann fallen sie von selbst ab.
Sonst hat man u.U. die gesamte Dornen - Areole am abgenommenen Blütenrest und der Kaktus ist verunstaltet.
Bei Epis verfahre ich auch so.
Bei ganz dicht bewehrten Arten wie Mamm. senilis nehme ich sie mit der Pinzette weg, da sie im Dornengeflecht hängen bleiben.
Durch vorsichtiges Hantieren mit der Pinzette entwickelt man durch leichtes Zupfen irgendwann ein Gefühl dafür, ob man den Blütenrest abnehmen oder dran lassen sollte.
LG Wolli
P.S. Hab´deine Steckis nicht vergessen; kommen bald.
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Also ich hatte dieses Jahr bei meinen Epis das erste mal auch Blüten und ich habe sie dann abgenommen als sie so gut wie getrocknet waren und sie fast von alleine abgingen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Eigentlich braucht man doch gar nichts unternehmen, oder? Bei mir macht das die Schwerkraft. Die Epis hängen in Obstbäumen rum und irgendwann liegen die abgeblühten Knospen darunter.
@ Wolli: Eine sehr meditative Aufgabe wie ich finde. Gerade bei diesen kleinblütigen Mammillarien kann man Stunden mit Zupfen verbringen. Meine Mammillarien, meine Pinzette und ich... Aber es beruhigt wirklich ungemein!
@ Wolli: Eine sehr meditative Aufgabe wie ich finde. Gerade bei diesen kleinblütigen Mammillarien kann man Stunden mit Zupfen verbringen. Meine Mammillarien, meine Pinzette und ich... Aber es beruhigt wirklich ungemein!
Gast- Gast
@ Matthias: am meisten beruhigt es mich, wenn danach an den Fingern alle Dornen gefunden und mit der Pinzette entfernt wurden...
Erklärtes Ziel: Blütenrest abnehmen! Erreichtes Ziel: Dornen abgenommen, Blütenrest ist dabei von selbst zerfallen!
LG Wolli
Erklärtes Ziel: Blütenrest abnehmen! Erreichtes Ziel: Dornen abgenommen, Blütenrest ist dabei von selbst zerfallen!
LG Wolli
Ähem Wolli, es gibt übrigens auch sowas wie langstielige Pinzetten. Das da eine 2-cm.-Pinzette keine gute Wahl ist, hättest du dir doch auch selbst denken können.
Gast- Gast
hast du recht, Matthias!
Aber je länger der Stiel, desto weniger Gefühl...
deswegen bevorzuge ich den kurzen...Griff der Pinzette!
LG Wolli
Aber je länger der Stiel, desto weniger Gefühl...
deswegen bevorzuge ich den kurzen...Griff der Pinzette!
LG Wolli