Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kedrostis

+24
Orchidsorchid
Brachystelma
mj
abax
Fupsey
Kaktussonne32
schippy62
Doodelchen
Avicularia
romily
Mexikaner
alex
Bombax
wikado
airabocse
frosthart
Thorsten T.
Amur
Hardy_whv
Alex H.
kamama
Fred Zimt
Gila
DieterR
28 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Henning Do 12 Sep 2024, 11:58

Moin Ihr Kedrostis-Spezis,
weiß jemand so spontan, wann Kedrostis africana in etwa seine Winterpause beginnt?
Momentan wächst und rankt "das Zeug" nämlich wie verrückt und ich überlege schon, ob man da einfach mal ein paar Triebe wegschneiden darf.
Ich hatte meine beiden Kedrostis-Zwerge letztes Jahr von trude bekommen und diese nach einem Jahr in "Topfgefangenschaft" dann im Wintergartenbeet frei ausgepflanzt. Das und ziemlich reichlich Wasser scheint ihnen sehr zu gefallen...
Mal gucken, was sehr zum Einkürzen der Tentakeln sagt.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Tobi F Do 12 Sep 2024, 12:07

Moin Henning,
wie hast du denn vor, die Pflanzen zu überwintern? Willst du schneiden, weil dich die Triebe stören oder einfach nur alles für den Winter vorbereiten?
Ich lasse meine Pflanzen draußen, bis es den ersten Frost gibt. Kurz davor wird dann einfach alles abgeschnitten und der Caudex frostfrei aber dunkel und trocken (manchmal auch wurzelnackt) überwintert

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Henning Do 12 Sep 2024, 15:21

Moin Tobi,
schneiden würde ich wollen, weil mir das Gewirr zuviel wird! Da es im Wintergarten ja auch im Winter kühl wird, werde ich die Pflanzen also nicht durchkultivieren, denn sie stellen ihr Wachstum schon irgendwann ein. Zumindest war es letztes Jahr so, dass die beiden (damals noch sehr kleinen) Triebe dann nicht mehr wollten und trocken wurden. Aber wann das war, weiß ich nicht mehr.
Ich kann ja mal noch ein wenig warten und den beiden dann die Winterfrisur verpassen.

Und wie behandelst Du den Gerrardanthus? Rasierst Du den auch? Und dann kühl und trocken, bis er von alleine aufwacht? Den habe ich nämlich in die direkte Nachbarschaft der Kedrostis gesetzt.

Aktuell kriegen sie alle drei (2x Kedrostis und 1x Gerrardanthus) noch kräftig Wasser, weil sie ja so tüchtig wachsen.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Tobi F Do 12 Sep 2024, 15:41

Ich mache da eigentlich keinen Unterschied in der Pflege. Im Idealfall stellen Sie mit das Wachstum ein und Färben sich gelb. Falls nicht, wird dann halt einfach die Schere angesetzt und rigoros alles abgeschnitten.
Hilft ja nichts vor dem Frost müssen Sie rein. Dann stehen Sie komplett trocken in ihren Töpfen, beziehungsweise die, welche ausgepflanzt wurden, wurzelnackt, bis ich sie im April wieder herhole. Je nach Überwinterungsbedingungen haben die ersten dann schon ausgetrieben.
Schön, dass du nun auch solche Kürbisse pflegst.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Henning Do 12 Sep 2024, 16:04

Danke für Deine Pflegetipps!
trude ist schuld, ich hätte von alleine nie damit angefangen. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Trude Do 12 Sep 2024, 17:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mein Gerrardanthus hat seinen Topf gesprengt habe ich beim Einräumen gesehen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 898
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kedrostis - Seite 13 Empty Re: Kedrostis

Beitrag  Tobi F Do 12 Sep 2024, 17:48

Wie alt ist deine Pflanze? Du kannst sie ja gerne mal zeigen

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten