Aussaat Aztekium
+31
CactusJordi (†)
Pieks
pisanius
M.hubi
blossfeld
nikko
Orchidsorchid
Robert
Assischatulle
Snuky
Hendrik
phu-Melo
Liet Kynes
Cristatahunter
Sandislo
Astrophytum Fan
Matches
Diffusa
Reinhard
Prof.Muthandi
Ralle
turbini1
chico
DieterR
Waldfreund
Isabel S.
Torro
davissi
kazwi
Echinopsis
Denis
35 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Aussaat Aztekium
Hallo Chico
meine brauchen auch noch etwas bis sie mal so groß sind aber man soll sie ja nicht hetzen
aber der grüne Teppich sah doch gar nicht so schlecht aus, ist nur Geschmacksache
Grüsse Manfred
meine brauchen auch noch etwas bis sie mal so groß sind aber man soll sie ja nicht hetzen
aber der grüne Teppich sah doch gar nicht so schlecht aus, ist nur Geschmacksache
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Der grüne Tepich bleibt leider nicht aus wenn sie in der ersten Zeit in gespannter Luft wachsen.
Hier mal ein Bild von der Aussaat im Januar 2016.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ihr das Wachstum etwas ankurbeln wollt hätte ich einen Tip.
Die pickierten Sämlinge habe ich bei mir im Zimmer vor dem Fenster stehen.Südseite.
Dort trocknet das Substrat relativ schnell aus,so das ich sie alle 2 Tage mit einer schwachen Wasser/Wuxal Lösung sprühe.
Wuxal hat ja die Eigenschaft.das der Dünger auch über die Blätter/Epidermis aufgenommen wird.
Da die Wurzeln ja relativ klein und schwach sind nehmen sie so mehr Nahrung auf und wachsen besser.
Da ich jedes Jahr eine Aussaat mache mal ein Bild davon.Die Methode mit der schwachen Wasser/Wuxal Lösung kann also nicht falsch sein.
Sind aber noch klein.
Hier mal ein Bild von der Aussaat im Januar 2016.
Wenn ihr das Wachstum etwas ankurbeln wollt hätte ich einen Tip.
Die pickierten Sämlinge habe ich bei mir im Zimmer vor dem Fenster stehen.Südseite.
Dort trocknet das Substrat relativ schnell aus,so das ich sie alle 2 Tage mit einer schwachen Wasser/Wuxal Lösung sprühe.
Wuxal hat ja die Eigenschaft.das der Dünger auch über die Blätter/Epidermis aufgenommen wird.
Da die Wurzeln ja relativ klein und schwach sind nehmen sie so mehr Nahrung auf und wachsen besser.
Da ich jedes Jahr eine Aussaat mache mal ein Bild davon.Die Methode mit der schwachen Wasser/Wuxal Lösung kann also nicht falsch sein.
Sind aber noch klein.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Bei mir stehen sie auch am Fenster, leicht schattiert und richtung Süden. Werde mal etwas mehr sprühen.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Es blüht gepfropft auf Pereskiopsis übrigens sehr nett:
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
blossfeld schrieb:
Halloo liebe Kakteenfreunde
Sicher gibt es jemanden der es weiss, wie man eine Aussaat von O.g. Art durchfüllen soll,
so dass man denken kann, alles richtig gemacht zu haben.
Diese Art ist so schön, dass man der später Entdeckung nachsagen kann - DAS BESTE ZULETZT !!!
Ich habe Saatgut bekommen und möchte mich was die Arterhaltung betrifft auch nützlich machen.
MfG Jaro. Und schöne Ostern an alle Kakteenfreunde!!!
Aussaat so wie auch A. ritteri.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Aztekium ritteri - optimaler Zeitpunkt für die Aussaat frisch geernteter Samen?
Moinsen,
gibt es einen optimalen Zeitpunkt für die Aussaat frisch geernteter Samen von Aztekium ritteri?
Für manche Arten ist ja bekannt, dass das Keimoptimum erst nach einigen Monaten erreicht wird, daher die Frage, ob es Erfahrungen dazu gibt. Also Direktaussaat oder Abwarten bis zum nächsten Jahr?
Danke im Voraus für Eure Erleuchtung! :-)
gibt es einen optimalen Zeitpunkt für die Aussaat frisch geernteter Samen von Aztekium ritteri?
Für manche Arten ist ja bekannt, dass das Keimoptimum erst nach einigen Monaten erreicht wird, daher die Frage, ob es Erfahrungen dazu gibt. Also Direktaussaat oder Abwarten bis zum nächsten Jahr?
Danke im Voraus für Eure Erleuchtung! :-)
COAS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium
Hallo Coas,
zu frisch geerntetem und gleich ausgesähtem Samen kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber der Samen behält seine Keimfähigkeit über Jahre, habe schon Samen von abgestorbenen Pflanzen ausgesäht, der sicher 5-10 jahre alt war und noch gut keimte. Zumindest ist es nicht nötig, sich da zu beeilen- machen die Sämlinge ja sowieso nicht
zu frisch geerntetem und gleich ausgesähtem Samen kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber der Samen behält seine Keimfähigkeit über Jahre, habe schon Samen von abgestorbenen Pflanzen ausgesäht, der sicher 5-10 jahre alt war und noch gut keimte. Zumindest ist es nicht nötig, sich da zu beeilen- machen die Sämlinge ja sowieso nicht
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Moin Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort und das Teilen Deiner sehr interessanten Beobachtung.
Mal sehen, wenn ich noch ein paar mehr Samen von Aztekium ritteri ernten kann, werde ich gleich große Portionen aus derselben "Charge" ab dem Spätsommer in Abständen unter vergleichbaren Bedingungen (Pflanzbeleuchtung, Heizung etc.) aussäen. Vielleicht kann man ja daraus etwas ableiten, aber Dein Hinweis auf bestehende Keimfähigkeit auch nach Jahren stimmt mich optimistisch.
Und klar, für die Azteken-Aussaat braucht man viel Geduld. Ich bin aber so hoffertig, dass ich denke, dass meine Lebenserwartung noch ausreicht, um blühfähige Pflanzen dieser Art heranzuziehen ... .
vielen Dank für Deine Antwort und das Teilen Deiner sehr interessanten Beobachtung.
Mal sehen, wenn ich noch ein paar mehr Samen von Aztekium ritteri ernten kann, werde ich gleich große Portionen aus derselben "Charge" ab dem Spätsommer in Abständen unter vergleichbaren Bedingungen (Pflanzbeleuchtung, Heizung etc.) aussäen. Vielleicht kann man ja daraus etwas ableiten, aber Dein Hinweis auf bestehende Keimfähigkeit auch nach Jahren stimmt mich optimistisch.
Und klar, für die Azteken-Aussaat braucht man viel Geduld. Ich bin aber so hoffertig, dass ich denke, dass meine Lebenserwartung noch ausreicht, um blühfähige Pflanzen dieser Art heranzuziehen ... .
Zuletzt von COAS am Mi 02 Aug 2017, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
COAS- Kakteenfreund
Hallo Coas,
bei älteren Pflanzen versteckt sich oft quasi zwischen Rippen und Dornen auf der Scheitel zugewandten Seite reichlich Samen, da mal
'rumzupulen bringt vielleicht auch was, um die Portion zu vergrößern. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Aussaat.
bei älteren Pflanzen versteckt sich oft quasi zwischen Rippen und Dornen auf der Scheitel zugewandten Seite reichlich Samen, da mal
'rumzupulen bringt vielleicht auch was, um die Portion zu vergrößern. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Aussaat.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Moin Stefan und vielen Dank für Deine Antwort und Deine netten Wünsche zum Erfolg der kleinen geplanten Versuchsreihe.
Heute konnte ich noch weitere Samen ernten und hoffe noch auf ein paar weitere Körnchen.
Das ist echt ein Gefriemel und Gefummel ... ich bete, dass mich während dieser Arbeit kein Niesreiz ereilen möge ...
Heute konnte ich noch weitere Samen ernten und hoffe noch auf ein paar weitere Körnchen.
Das ist echt ein Gefriemel und Gefummel ... ich bete, dass mich während dieser Arbeit kein Niesreiz ereilen möge ...
COAS- Kakteenfreund
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9