gezackte Echinopsis
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
gezackte Echinopsis
Ich möcht euch heut eine Blüte zeigen auf die ich schon so lang warte dass sie endlich aufgeht.
Heut wars dann soweit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die hab ich von einem Züchter bekommen die er nie in Umlauf gebracht hat
LG
Uli
Heut wars dann soweit
Die hab ich von einem Züchter bekommen die er nie in Umlauf gebracht hat
LG
Uli
Brunner Uli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera
Re: gezackte Echinopsis
schaut etwas wie-struwelpeter in gelb- aus!
bin gespannt, ob die nächsten blüten auch noch so sind!
bin gespannt, ob die nächsten blüten auch noch so sind!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Wenn es so ist wie Micha sagte,also Merkmale vom "Stern" vorhanden sind,wäre das wahrscheinlich der Grund aus welchem der Züchter seinen Hybriden nie in Umlauf gebracht hat. Eigentlich schade. Wäre es in so einem Fall nicht möglich, einen Hybriden z.B "Hommage an Stern von Lorch" o.ä zu nennen ? Oder verletzt sowas einen gewissen Ethos/ein Urheberrecht ? Nur weil sich Hybriden ähneln, nimmt das dem später entstandenen doch nicht zwingend seine Daseinsberechtigung. Oder sieht man das in der Züchterwelt anders ? Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Der Züchter hat sie aus einem bestimmten Grund nie in Umlauf gebracht....viele dieser Echinopsen wurden mit der zeit von einem Pilz befallen...nicht alle
Deshalb hat er sie nie weggegeben um nicht seinen Namen schlecht zu machen.Er konnte sich nicht sicher sein dass nicht irgendwann ALLE davon befallen werden.
So hat er es mir erklärt...da ich aber keine Züchterin bin und ihm versprochen habe dass ich sie weggeben werde,hab ich auch eine bekommen.
Er hat mein Wort drauf
Die hat schon öfter geblüht aber bei mir eben jetzt das erste Mal...der Züchter sagte dass sie manchmal ein Jahr aussetzt und dann nicht gezackt blüht aber dann doch wieder diese Blüte hervor bringt...so wie dieses Jahr eben.
Ich hab sie ja auch erst letztes Jahr von ihm bekommen
LG
Uli
Deshalb hat er sie nie weggegeben um nicht seinen Namen schlecht zu machen.Er konnte sich nicht sicher sein dass nicht irgendwann ALLE davon befallen werden.
So hat er es mir erklärt...da ich aber keine Züchterin bin und ihm versprochen habe dass ich sie weggeben werde,hab ich auch eine bekommen.
Er hat mein Wort drauf
Die hat schon öfter geblüht aber bei mir eben jetzt das erste Mal...der Züchter sagte dass sie manchmal ein Jahr aussetzt und dann nicht gezackt blüht aber dann doch wieder diese Blüte hervor bringt...so wie dieses Jahr eben.
Ich hab sie ja auch erst letztes Jahr von ihm bekommen
LG
Uli
Das erinnert mich ein wenig an durch Virosen veränderte Blütenformen.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo Uli,
ich finde es trotzdem eine schöne ausgefallene Blüte. Darfst Du auch keine Ableger davon abgeben, falls überhaupt irgendwann mal welche da sind?
LG Christa
ich finde es trotzdem eine schöne ausgefallene Blüte. Darfst Du auch keine Ableger davon abgeben, falls überhaupt irgendwann mal welche da sind?
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Hallo Christa
Da noch keine dran sind hab ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt...ich würd echt gern kleine Ableger abgeben...da muß ich mal schauen ob das erlaubt ist....lach
LG
Uli
Da noch keine dran sind hab ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt...ich würd echt gern kleine Ableger abgeben...da muß ich mal schauen ob das erlaubt ist....lach
LG
Uli
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten