Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stapelia

+34
TobyasQ
oscura
Adrian22
leo
Avicularia
M.Ramone
ClimberWÜ
Trude
Litho
pisanius
Calandrella
Fred Zimt
rolandgor
Niki
KarMa
plantsman
lorik
kaktusfreundin01
stefic
Barbara
Cristatahunter
siroko
nikko
moecks
Wolke
Liet Kynes
epiphyllumplantage
Asclepidarium
heinze1970
Frenchmarine
alex
Egger
Echinopsis
wikado
38 verfasser

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  stefic Di 03 Nov 2015, 12:27

rolandgor schrieb:Die Sprossen, welche abfallen tue ich immer wieder zurück ins Substrat und die Überlegen meistens. Dadurch wird die Pflanze ein wenig buschiger, schadet ihr aber anscheinend auch nicht... Finde es nur schade die Sprossen weg zu schmeißen und einen neuen Topf zu vernwenden ist auch unpraktisch

Ja rolandgor - deswegen habe ich 2 Kästen voll der hier gezeigten Pflanzen. Angefangen hat es mit 2 Stengeln.
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  stefic Di 03 Nov 2015, 12:34

Niki schrieb:Hallo Stefan.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann setze ich sie also doch gleich ein. Sicher ist sicher. Getrocknet sind sie nun bestimmt schon mehr als 1 Woche.
Es sind 2 ziemlich gerade Stängel (komisch, einer schreibs mit "e" und der andere mit "ä". lol! )

Welche Erde nimmst du?

Danke vielmals.



Hallo Niki
meine älteren Stapelien sind alle in Erde/mineralischem Substrat-Mix; dabei ca. 80% Erde - der Rest mineralisch.

Nach der neuen dt. Rechtschreibereform schreibt mal wohl Stengel jetzt mit ä glaube ich. Aber was soll lol!

Die beiden sehen hier zumindest ganz gut aus. Bis zum Frühjahr glaube ich aber nicht, dass sie durchhalten. Versuche das mit dem Wasserbad und dann ab ins Substrat. Sei aber vorsichtig mit Gießen um diese Zeit. Es reicht wenn es nur etwas angefeuchtet ist. Die Teile faulen nämlich auch schnell.
Was ist das für eine Stapelia?
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki Di 03 Nov 2015, 13:35

stefic schrieb:...meine älteren Stapelien sind alle in Erde/mineralischem Substrat-Mix; dabei ca. 80% Erde - der Rest mineralisch.

Nach der neuen dt. Rechtschreibereform schreibt mal wohl Stengel jetzt mit ä glaube ich. Aber was soll lol!

Die beiden sehen hier zumindest ganz gut aus. Bis zum Frühjahr glaube ich aber nicht, dass sie durchhalten. Versuche das mit dem Wasserbad und dann ab ins Substrat. Sei aber vorsichtig mit Gießen um diese Zeit. Es reicht wenn es nur etwas angefeuchtet ist. Die Teile faulen nämlich auch schnell.
Was ist das für eine Stapelia?

Hallo Stefan.

Ich habe es so gemacht. Erstmal Wasserbad und dann eingetopft.
Der Kleinere, der wiederum auch eine Verzweigung hat, sieht echt gut aus.
Ob der Größere überlebt, wird sich weisen.
Habe sie jetzt bei ~12° stehen.

Es ist eine grandiflora.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  stefic Mi 04 Nov 2015, 08:23

Moin Niki,

wenn es nicht klappt, melde Dich im Frühjahr - dann kannst Du wieder abgeschnittene Teile haben - oder wenn gewünscht - einen der beiden Kästen lol!
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki Mi 04 Nov 2015, 08:58

stefic schrieb:Moin Niki,

wenn es nicht klappt, melde Dich im Frühjahr - dann kannst Du wieder abgeschnittene Teile haben - oder wenn gewünscht - einen der beiden Kästen lol!

Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für dein Angebot.
Aber ein ganzer Kasten wird nicht gehen. Wird schwierig beim Verschicken. lol!
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  stefic Do 05 Nov 2015, 11:42

Niki schrieb:Wird schwierig beim Verschicken

Ohhhhhhhh ja - Du wohnst in Österreich - das wird vor allem teuer lol! Ich habe dort mal ein Motorradteil jemandem geschickt. Hätte er direkt an der dt. Grenze noch gewohnt, wäre es auf 5,90 Euro gekommen, so musste er leider knapp 20 bezahlen (nur wenige km hinter der Grenze).
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki Do 05 Nov 2015, 13:34

Ja.. Wink
Aber eure Post ist trotzdem günstiger. Ein Großbrief bis 500g kostet von D-Ö 3,45€
Von Ö-D nur bis 2cm Stärke, es muss durch einen Briefschlitz passen. Tut es das nicht und wiegt es trotzdem max 500g kostet es 10€.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Stapelia wie lange draussen lassen?

Beitrag  Calandrella So 25 Sep 2016, 22:12

Ich habe eine Stapelia (grandifl. od gigantea ? ) die ich den ganzen Sommer draussen hatte. Leichten Sonnen - u. Regenschutz bekam die Pflanze durch ein kleines Tomatengewächshaus!
Sie ist reichlich gewachsen und hat jetzt viele Knospen. Letztes Jahr hat sie auch schon Knospen angesetzt die aber alle vertrocknet und abgefallen sind bevor sie wachsen konnten!
Meine Frage: wie lange kann ich die Stapelia noch draussen lassen?  Ich habe Bedenken dass wieder alle Knospen abfallen wenn ich sie in die Wohnung stelle!
Mein Winterzelt steht noch nicht .Da liegt die Temperatur den Winter über bei 7 - 10 Grad für Kakteen!
Calandrella
Calandrella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  pisanius So 25 Sep 2016, 22:18

Ich hab jetzt meine Stapelien und die Huernien reingenommen. Tagestemperaturen in Berlin immer noch um die 20°, aber nachts kühl um 10 und weniger und es wird feuchter. Die Kombination aus kühl und feucht ist für diese Pflanzen tödlich. Also in einen Kasten stellen, morgens raus in die letzte Sommersonne und abends rein in die Küche, oder ganz rein jetzt.
Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 6 Empty Re: Stapelia

Beitrag  pisanius So 25 Sep 2016, 22:25

Fällt mir gerade so auf: Die eigentlich Antwort ist: Schütze sie vor der (Luft)Feuchte. Kann auch 5° sein, wenn es knochtrocken ist. Aber unsere Luft hier mögen sie nicht.
Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten