Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Damit hatte ich nicht gerechnet

3 verfasser

Nach unten

Damit hatte ich nicht gerechnet Empty Damit hatte ich nicht gerechnet

Beitrag  käuzchen Mi 23 Mai 2012, 22:00

Bin ja erst seit einem Jahr wieder richtig aktiv auf diesem Gebiet und habe einige für mich überraschende Feststellungen gemacht:
1. starker Blütenansatz bei Lobivien, Rebutien und Sulcorebutien trotz vorherigen mehrmaligen Gießens. Hatte die Pflanzen Ende März aus dem Winterquartier ins Gewächshaus geräumt und zunächst 3 Wochen nicht gegossen. Nur wenige Lobivien setzten dann Knospen an und wurden nun gegossen. Wegen des schönen Wetters begannen die anderen trocken stehenden Pflanzen zu schrumpfen. Da dachte ich mir - jetzt lieber gießen und auf Blüten verzichten als die Kakteen zu riskieren. Es kam aber anders. Nun glaube ich noch weniger von dem, was in den schlauen Büchern geschrieben steht.
2. Alle meiner zahlreichen Notokakteen vertragen auch dieses Jahr trotz relativ dunkler Überwinterung wieder von Beginn an volle Sonne, während sich etliche Neoporterien als diesbezüglich ziemlich empfindlich erwiesen haben.
3. Auch von den Haage-Kakteen sollte man nach Erwerb wie bei den Baumarkt-Kakteen zeitnah das Pflanz-Substrat abspülen und gegen eine ordentliche Eigenmischung ersetzen - sonst spätestens in Folgejahr Fäulnisgefahr ! Ist einfach zuviel Torf und zu wenig an Mineralien drin.
4. Meine im letzten Herbst gekauften 4 Epithelantha-Arten haben sich als total robust erwiesen und blühen derzeit wie verrückt. Hatte das nicht erwartet
5. Einige doppelt vorhandene Echinopsen und Lobivien habe ich gleichzeitg nicht im Gewächshaus, sondern draußen an der Südwestfassade eines Schuppens aufgestellt. Im Gegensatz zu den Lobivien haben nur die Echinopsen Knospen angesetzt. Jetzt bekommen auch einige der generell draußen halbschattig aufgestellten Neoporterien und Neochilenen Knospen, aber nur die generell violett oder braun angehauchten und nicht die mit grünen Körpern.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Damit hatte ich nicht gerechnet Empty Re: Damit hatte ich nicht gerechnet

Beitrag  DieterR Do 24 Mai 2012, 07:12

Das Phänomen bei den Rebutien und Sulcorebutien, sowie bei den Gymnos beobachte ich auch.

Hatte die Kakteen bereits Mitte März ins Freie raus gestellt. Anscheinend haben die leichten Frostnächte
sowie die dadurch verbundene Zurückhaltung des Giessens bewirkt, dass hier Knospen en Masse spriessen.

Die Sulcos sind der Witterung völlig ausgeliefert. Diese stehen völlig frei, während die Gymnos und Rebutien geschützt
an der Hauswand und unter einem Balkon stehen.

Ich denke, dass am Wochenende, wenn es weiterhin so warm und sonnig ist, die Blütenpracht beginnt. Gestört

Da ist dann schweres Arbeiten mit dem Fotoapparat angesagbt. Teufel Teufel Teufel

DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Damit hatte ich nicht gerechnet Empty Re: Damit hatte ich nicht gerechnet

Beitrag  Isabel S. Do 24 Mai 2012, 13:20

Ich habe auch einige Kakteen vor dem zeigen der Knospen gegossen und trotzdem haben sie gut geblüht - wie bei dir. Ich denke dass trifft nicht immer und bei jeder Art zu.

Epithelanten sind wirklich sehr robust. Haben bei mir im Winter (als die Heizung ausfiehl) -5°C ohne Probleme ausgehalten und blühen momentan auch wie verrückt. Very Happy Empfehlenswerte Pflänzchen.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten