Ariocarpus Pflege
+28
vogelmamapetra
Hauyn
Kakteenfreek
feldwiesel
Kaktuschristoph
abax
Randolph
Fairytalekatze
Tenellus
Zetti
Ario
Stachelforum
Bird_of_Paradise
Feinripp
Hardy_whv
Matches
Ralle
zipfelkaktus
Plainer3
zwiesel
Bimskiesel
Hendrik
Cristatahunter
wüstenmaus
Echinopsis
Kaktusjo
Aheike
Morbid
32 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Ariocarpus Pflege
Gibt es denn Neuigkeiten zum gezeigten Ario?
Fragt ganz neugierig Antje
Fragt ganz neugierig Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Ja das würde mich auch interessieren.
Leider sind auch die Rübenbilder nicht mehr zu sehen aufgrund des Threadalters.
Leider sind auch die Rübenbilder nicht mehr zu sehen aufgrund des Threadalters.
Feinripp- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Corynopuntia, Gymnocalycien und eigentlich alle. ;)
Was ein Zufall, dass ich gerade heute hier reinschaue, wo dieser Thread hochgeholt wurde.
Leider hat es der Ario nicht geschafft. Ist 2 Saisons ca. gar nicht gewachsen und ist dann irgendwann einer Krankheit zum Opfer gefallen. Die Rübe war komplett weggefault - da war große Trauer angesagt.
Leider hat es der Ario nicht geschafft. Ist 2 Saisons ca. gar nicht gewachsen und ist dann irgendwann einer Krankheit zum Opfer gefallen. Die Rübe war komplett weggefault - da war große Trauer angesagt.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Oh, wie schade!
Vielleicht gibt's ja schon 'nen Neuen, mit dem du mehr Glück hast...
Viele Grüße von Antje
Vielleicht gibt's ja schon 'nen Neuen, mit dem du mehr Glück hast...
Viele Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Inzwischen haben wir einige Ariocarpen, denen es sichtlich wesentlich besser geht. Auch ein paar Pflegefälle, die erfolgreich wieder aufgepeppelt wurden - bei diesem, sehr schönen, hat es halt leider nicht funktioniert.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Ich habe hier seit gut 10 Jahren einen Ariocarpus kotschoubeanus mit 6 cm Durchmesser stehen und der auch regelmäßig blüht.
Kann man an Hand des Bildes, dass ich die Pflanze eher selten gieße, diese auf dem Balkon von Frühling bis zum Herbst steht, über den Daumen gepeilt, dass Alter abschätzen?
Gruß
Ralf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann man an Hand des Bildes, dass ich die Pflanze eher selten gieße, diese auf dem Balkon von Frühling bis zum Herbst steht, über den Daumen gepeilt, dass Alter abschätzen?
Gruß
Ralf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Substrat und Gießen von Ariocarpen
Ich nöchte mir eine kleine Sammlung Ariocarpus aufbauen.
Als Substrat würde ich gerne Vulkatec Premium nehmen. Lehmzusatz wird oft empfohlen. Akadama ist ja relativ teuer.
Wisst ihr eine günstige Alternative mit Bezugsquelle? Vulkatec Premium + Lehmzusatz wäre das als Substrat ok?
Sollte ich die Pflanzen mit Berliner Leitungswasser (mittlere Härte) oder mit Regenwasser gießen? Oder beides mischen?
Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten.
Gruß Uwe
Als Substrat würde ich gerne Vulkatec Premium nehmen. Lehmzusatz wird oft empfohlen. Akadama ist ja relativ teuer.
Wisst ihr eine günstige Alternative mit Bezugsquelle? Vulkatec Premium + Lehmzusatz wäre das als Substrat ok?
Sollte ich die Pflanzen mit Berliner Leitungswasser (mittlere Härte) oder mit Regenwasser gießen? Oder beides mischen?
Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Bims
Hallo Uwe
Funktioniert auch in reinem Bims oder in Mischungen auf Bims-Basis. Meine Versuche in reinem Acadama sind nicht durchwegs positiv, ich bin davon abgekommen. Inzwischen mische ich im Wurzelbereich dem Bims wieder wenig humoses Substrat bei. Und generell ist meine Erfahrung: je nach Kulturbedingungen funktioniert, was bei anderen nicht geht. Einfache Regel: schlafen Arios im Wachstum ein, heissts umtopfen. Ich giesse seit Jahren ausschliesslich mit Regenwasser.
Und auch bei Arios gilt: probieren, eigene Erfahrungen sammeln. Auch mit Sämlingspfropfungen experimentieren. So können vergleichsweise rasch eindrückliche Sammlungen entstehen. Viel Erfolg! Rückschläge und Verluste gehören (leider) dazu.
Gruss Thomas
Funktioniert auch in reinem Bims oder in Mischungen auf Bims-Basis. Meine Versuche in reinem Acadama sind nicht durchwegs positiv, ich bin davon abgekommen. Inzwischen mische ich im Wurzelbereich dem Bims wieder wenig humoses Substrat bei. Und generell ist meine Erfahrung: je nach Kulturbedingungen funktioniert, was bei anderen nicht geht. Einfache Regel: schlafen Arios im Wachstum ein, heissts umtopfen. Ich giesse seit Jahren ausschliesslich mit Regenwasser.
Und auch bei Arios gilt: probieren, eigene Erfahrungen sammeln. Auch mit Sämlingspfropfungen experimentieren. So können vergleichsweise rasch eindrückliche Sammlungen entstehen. Viel Erfolg! Rückschläge und Verluste gehören (leider) dazu.
Gruss Thomas
Ario- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen
Hallo Uwe,
Regenwasser ist immer besser als Leitungswasser.
Gerade zur Ariocarpus-Kultur wurde hier im Forum schon seitenweise philosophiert (deswegen hab ich deinen Thread auch mal hierher verschoben). Bezüglich des Substrates findest du beispielsweise hier einen Thread: https://www.kakteenforum.com/t1942-mein-ariocarpus-substrat-u-a?highlight=ariocarpus
Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Regenwasser ist immer besser als Leitungswasser.
Gerade zur Ariocarpus-Kultur wurde hier im Forum schon seitenweise philosophiert (deswegen hab ich deinen Thread auch mal hierher verschoben). Bezüglich des Substrates findest du beispielsweise hier einen Thread: https://www.kakteenforum.com/t1942-mein-ariocarpus-substrat-u-a?highlight=ariocarpus
Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Thomas und Matthias ich danke euch schon mal für die Hilfe. Marc hat mir per PN seine Erfahrungen ausführlich geschildert. Danke dafür!
Ariocarpus scheint dann doch recht anspruchslos beim Substrat zu sein. Mineralisch natürlich vorausgesetzt. Regenwasser ist wohl doch am besten. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Den Beitrag von Daniel hatte ich schon bei meiner Recherche gelesen. Super geschrieben.
Gruß Uwe
Ariocarpus scheint dann doch recht anspruchslos beim Substrat zu sein. Mineralisch natürlich vorausgesetzt. Regenwasser ist wohl doch am besten. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Den Beitrag von Daniel hatte ich schon bei meiner Recherche gelesen. Super geschrieben.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10