Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia_fragilis

3 verfasser

Nach unten

Opuntia_fragilis Empty Opuntia_fragilis

Beitrag  Fabian77 Di 01 Mai 2012, 15:01

Hallo,
eine Frage an die Experten für Frostharte/ Opuntien:
Könnte das an meiner O. fragilis eine Knospe sein oder eher ein Neutrieb? Habe an den Spitzen mehrerer Glieder solche Triebe entdeckt.
Oder noch zu früh um das zu erkennen? Einfach abwarten hieße wohl die Devise, aber wozu hat man denn so ein tolles Forum und ich bin doch auch so ungeduldig Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Opuntie steht in meiner ersten Schale mit Winterharten, die ich letztes Jahr gepflanzt habe und nun den ersten Winter hinter sich hat.
Würde mich riesig freuen, wenn ich schon nen Blüherfolg hätte^^ (eisig Kalt war es ja lang genug diesen Winter)

Fabi
Fabian77
Fabian77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Querbeet, Rebutien

Nach oben Nach unten

Opuntia_fragilis Empty Re: Opuntia_fragilis

Beitrag  davissi Di 01 Mai 2012, 15:35

Hallo Fabian,

in diesem Stadium kann man das noch nicht genau bestimmen. Ich würde Dir empfehlen, die Pflanze ab jetzt trocken zu halten, aber nur, bis man erkennen kann, ob es Blüten werden.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Di 01 Mai 2012, 16:39

Vorsicht! Ob du sie jetzt trocken hältst oder nicht kommt darauf an was du willst.
Wie groß ist die Pflanze, wieviele Neutriebe sind zu sehen? Es kann sein, dass du durch trocken halten zwar die eine Knospe zu einer Blüte (Notblüte) machst, dafür hast du dann aber sonst keinen Zuwachs. Wenn du eine kleine Pflanze hast, dann würde ich eher empfehlen Ihr genügend Wasser und Dünger für einen guten Zuwachs zu geben und wenn Sie dann im nächsten Frühjahr genügend Biomasse hat, kannst du es mal mit einer kleinen Trockenkur versuchen.
Wenn deine Pflanze schon groß ist, kannst du sie ruhig trocken halten und ab Ende Mai-August ordentlich Dünger und Wasser geben, dann macht sie im Juni/Juli nochmal eine Runde vegetativen Zuwachs.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fabian77 Di 01 Mai 2012, 17:13

Ah ok, das wusste ich nicht. Gut zu wissen, dass man das so "steuern" kann.
Die Pflanze ist noch nicht so riesig (wobei die Schale ja eh nicht mehr sooo viel Patz bietet), hat auch nach dem Kauf und Umsetzten im Herbst nicht mehr viele Triebe zugelegt. Sie ist aber im Laufe des Jahres gut angewurzelt glaube ich, ...*nach einem Foto vom letzten Jahr such*...

Da wir hier in Miete sind und sich ein Freibeet so schwer umziehen lässt, hab ich mich für die sicherlich nicht optimale "Schalenhaltung" entschieden Embarassed

Heuer sieht die Schale so aus, die Pflanzen haben sich in den letzten beiden Wochen schon merklich erholt, sahen schon schalpper aus:

überlebt scheint alles zu haben, nur denke ich ein bisschen Wachstum könnte den Pflanzen tatsächlich nicht schaden, werde dann vielleicht doch gut düngen und gießen demnächst...

Fabian77
Fabian77
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Di 01 Mai 2012, 17:23

Ich will dir ja nich reinreden, aber wenn die O.fragilis und die humifusa Wasser und Dünger bekommen, dann ist die Schale voller als voll. Ich würd der fragilis und der humifusa Einzelschalen geben, damit sie sich normal ausbreiten können. Jetzt kannst du noch umpflanzen. Bei mir verdoppeln bis verdreifachen sich die Opuntien jedes Jahr, so wäre deine Escobaria spätestens im Herbst nich mehr zu sehen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fabian77 Di 01 Mai 2012, 17:35

Danke für die Tips, sind hilfreich.

Ich hab mir sowas ja gedacht^^. War nicht sehr überlegt dass alles so zusammen zu pflanzen...sah halt am Anfang schön aus so zusammen.
Das übliche Problem halt bei so Schalen-Multikulturen...hab das Wachstum nicht richtig eingeplant.
So bliebe mir dann immer nur übrig die Opuntien jedes Jahr zurückzustutzen, was ja auch keinen Sinn machen würde. Die Compressa ist in der Schale echt fehl am Platz glaub ich inzwischen...

Hm...vielleicht pflück ichs mal auseinander oder ich lass das vielleicht einfach mal so wachsen, Ableger für die nächsten Töpfe hab ich dann ja irgendwann:-)
Fabian77
Fabian77
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten