Vitanal? Erfolge oder nicht?
+64
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Esor Tresed
alte-kaktuslehrling
Thomas G. (†)
Dogma
Rebutzki
COAS
Prof.Muthandi
nordlicht
Aldama
Aless
Cristatahunter
Litho
Lexi
tepexicensis
Torry
Dornenfreund
benni
TobyasQ
Tarias
Escobar
OPUNTIO
ariomammsuco
Bimskiesel
simon dach
RalfS
sensei66
Sabine1109
chico
Pieks
Wolfgang
bluephoenix
papamatzi
Barbara
sulco-willi
phu-Melo
Jehan
karlchen
william-sii
DieterR
soufian870
Fred Zimt
Ralph
Ralle
davissi
ferox
Losthighway
Tim
zipfelkaktus
Christa
Liet Kynes
Hardy_whv
smaragd
Denis
wikado
Dominik
Santarello
volker
Echinopsis
Nicole
Travelbear
Pahi
Kaktusfan2009
68 verfasser
Seite 16 von 24
Seite 16 von 24 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24
Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?
Kann man denn dann überhaupt noch von natürlichem Wuchs bzw. Wuchsverhalten ausgehen ??
So, wie die Beschreibungen klingen, könnte man dies ja fast als "Doping", also Antrieb zu Höchstleistungen
nennen - oder nicht ??
Ich wäre da sehr skeptisch, was die natürliche Schönheit und Gesundheit meiner Pflanzen betrifft.
Grüssli
benni
So, wie die Beschreibungen klingen, könnte man dies ja fast als "Doping", also Antrieb zu Höchstleistungen
nennen - oder nicht ??
Ich wäre da sehr skeptisch, was die natürliche Schönheit und Gesundheit meiner Pflanzen betrifft.
Grüssli
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1441
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo Benni,
mit der Frage nach dem "natürlichen" Wuchsverhalten machst du aber ein gewaltiges Fass auf .
Ich sag mal so: Unsere gesamte Pflanzen- und Tierhaltung, selbst unsere eigene Haltung ist in keiner Weise mehr natürlich. Von dem her wird sich nichts, was in menschlicher Obhut gedeiht genau so verhalten, wie es das unter seinen natürlichen Bedingungen tut.
Meine Kakteen sind für mich Zierpflanzen, und ich persönlich habe kein Bestreben, sie so mager und hart zu halten, wie es an ihrem ursprünglichen Fundort der Fall gewesen sein mag.
Wir sprechen hier ja nicht davon, eine Pflanze unter allen Umständen dick und fett zu mästen. Aber ich mag´s schon, wenn man den Pflanzen ansieht, dass sie gesund, gut genährt und vital sind.
Wie manche Vorredner aber auch schon angedeutet haben: Ein gutes Augemaß ist bei der Gabe von Vitanal (oder ähnlichen Dingen) anzuraten .
Vom Baldrian bin ich nicht so übermäßig begeistert, denn ausgewogen gedüngte Kakteen blühen auch ohne dieses Hilfmittel für meinen Geschmack reich genug.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht: Wer nicht blühen kann (sie es weil zu jung oder allgemein nicht fit genug), den bekommt man auch mit dem Baldrianhammer nicht zum Blühen.
mit der Frage nach dem "natürlichen" Wuchsverhalten machst du aber ein gewaltiges Fass auf .
Ich sag mal so: Unsere gesamte Pflanzen- und Tierhaltung, selbst unsere eigene Haltung ist in keiner Weise mehr natürlich. Von dem her wird sich nichts, was in menschlicher Obhut gedeiht genau so verhalten, wie es das unter seinen natürlichen Bedingungen tut.
Meine Kakteen sind für mich Zierpflanzen, und ich persönlich habe kein Bestreben, sie so mager und hart zu halten, wie es an ihrem ursprünglichen Fundort der Fall gewesen sein mag.
Wir sprechen hier ja nicht davon, eine Pflanze unter allen Umständen dick und fett zu mästen. Aber ich mag´s schon, wenn man den Pflanzen ansieht, dass sie gesund, gut genährt und vital sind.
Wie manche Vorredner aber auch schon angedeutet haben: Ein gutes Augemaß ist bei der Gabe von Vitanal (oder ähnlichen Dingen) anzuraten .
Vom Baldrian bin ich nicht so übermäßig begeistert, denn ausgewogen gedüngte Kakteen blühen auch ohne dieses Hilfmittel für meinen Geschmack reich genug.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht: Wer nicht blühen kann (sie es weil zu jung oder allgemein nicht fit genug), den bekommt man auch mit dem Baldrianhammer nicht zum Blühen.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Ich verwende seit Anfang diesen Jahres Vitanal, Badrianblütenextract, Triacontanol und Wuxal super in Kombination.
Welche Wirkung welchem Mittel zuzusprechen ist läßt sich leider nicht feststellen,
aber ich hatte dieses Jahr jede Menge Blüten und gerade bei den Sämlingen und Jungpflanzen einen geradezu sensationellen Zuwachs feststellen können.
Außerdem hatte ich im Gegensatz zu den vorherigen Jahren überhaupt keine Probleme mit Schädlingen.
Was den Geruch von Vitanal angeht, finde ich es nicht mehr so schlimm wenn es erst mal vergossen ist.
Allerdings werde ich meine erste Erfahrung mit dem Produkt nicht so schnell vergessen. Als ich die neue Flasche in Unkenntnis des Geruchs unvorsichtig öffnete,
bekam ich einen Schluck davon über meine Hände. Diese sauber bzw. geruchsfrei zu bekommen bedurfte etlicher Handwäschen.
Gruß
Bernd
Welche Wirkung welchem Mittel zuzusprechen ist läßt sich leider nicht feststellen,
aber ich hatte dieses Jahr jede Menge Blüten und gerade bei den Sämlingen und Jungpflanzen einen geradezu sensationellen Zuwachs feststellen können.
Außerdem hatte ich im Gegensatz zu den vorherigen Jahren überhaupt keine Probleme mit Schädlingen.
Was den Geruch von Vitanal angeht, finde ich es nicht mehr so schlimm wenn es erst mal vergossen ist.
Allerdings werde ich meine erste Erfahrung mit dem Produkt nicht so schnell vergessen. Als ich die neue Flasche in Unkenntnis des Geruchs unvorsichtig öffnete,
bekam ich einen Schluck davon über meine Hände. Diese sauber bzw. geruchsfrei zu bekommen bedurfte etlicher Handwäschen.
Gruß
Bernd
Dornenfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus
Doping
benni schrieb:Kann man denn dann überhaupt noch von natürlichem Wuchs bzw. Wuchsverhalten ausgehen ??
nennen - oder nicht ??
Grüssli
benni
Hallo Benni,
das Wort "Doping" ist hier sicherlich angebracht, denn eine Leistungsförderung ist bei beiden Mitteln nicht zu übersehen. Es gilt aber auch, was Bianca schreibt. Eine Magerkultur wie am Standort muss man in Kultur nicht haben und es stimmt auch, fitte Pflanzen sind unempfindlicher gegenüber Schadorganismen.
Es gilt abzuwägen und einen vernünftigen Mittelweg zu finden, der natürlich für jeden etwas anders aussieht.
Beste Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1040
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Die Diskussion über Vitanal habe ich sehr interessiert verfolgt. Mir war das "Wundermittel" bislang noch gänzlich unbekannt. Bin jetzt am Überlegen, ob mich mir auch ein Fläschchen davon kaufe, um es nächste
Saison einfach einmal auszuprobieren. Im Großen und Ganzen sind meine Pflanzen zwar gut durchwurzelt, aber hin und wieder gibt es doch welche, die etwas schwächeln. Bestimmt werden diese Pflanzen
so schneller wieder fit...!
Viele Grüße
Andrea
Saison einfach einmal auszuprobieren. Im Großen und Ganzen sind meine Pflanzen zwar gut durchwurzelt, aber hin und wieder gibt es doch welche, die etwas schwächeln. Bestimmt werden diese Pflanzen
so schneller wieder fit...!
Viele Grüße
Andrea
Torry- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen
Re: Vitanal
Geht mir genauso, scheint ja nur wenig negative Erfahrungen zu geben (Cylindropuntia glaub ich war es). Der Thread wird wohl nächstes Jahr noch weitere Erfahrungsberichte bekommen.
Andreas
Andreas
tepexicensis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner
Hallo,
habe mir auch Vitanal bestellt. Kommt nächstes Jahr zum Einsatz. Verwendet ihr bei einem Gießvorgang nur das Vitanal
oder mischt ihr auch noch Dünger, Baldrianextrakt usw. dazu. Bernd schrieb er nimmt es in Kombination.
Habe jetzt immer nur eine Beigabe beim gießen verabreicht.
Viele Grüße
Lexi
habe mir auch Vitanal bestellt. Kommt nächstes Jahr zum Einsatz. Verwendet ihr bei einem Gießvorgang nur das Vitanal
oder mischt ihr auch noch Dünger, Baldrianextrakt usw. dazu. Bernd schrieb er nimmt es in Kombination.
Habe jetzt immer nur eine Beigabe beim gießen verabreicht.
Viele Grüße
Lexi
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
Ich habe von März bis Mai die vorgegebene Menge zum Gießwasser gegeben. Danach nur noch die Hälfte und ab September nichts mehr.
Zusätzlich gedüngt wurde bei jedem dritten Gießen mit Wuxal. Ab September nicht mehr.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4301
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ich habe Vitanal regelmäßig auch mit meinen anderen Mitteln (Wuxal, Baldrian...) vermischt.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
So, habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.
Bleibt die Frage, ob Vitanal Dünger ersetzt?
Bleibt die Frage, ob Vitanal Dünger ersetzt?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5369
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 16 von 24 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24
Seite 16 von 24
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten