Wuchsform bei Epithelantha bokai
4 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Wuchsform bei Epithelantha bokai
Blautafeln sind das selbe wie Gelbtafeln, nur mit blauer Farbe
Auf diese Farben fliegen Thripse und bleiben dran hängen..
Gelb und Blautafeln sollten in jedem GWH stehen/hängen, sie sind gute Indikatoren für Thripse (deren Befall man ja erst dann sieht, wenn die Pflanze die Schäden aus dem Scheitel herauswächst, bzw sprosst).
lG,
Daniel
Edit: Die Blautafeln sind gerade bei der kalifornischen Thripse sehr empfehlenswert, die schwerer zu bekämpfen ist als die normale Thripse..
Auf diese Farben fliegen Thripse und bleiben dran hängen..
Gelb und Blautafeln sollten in jedem GWH stehen/hängen, sie sind gute Indikatoren für Thripse (deren Befall man ja erst dann sieht, wenn die Pflanze die Schäden aus dem Scheitel herauswächst, bzw sprosst).
lG,
Daniel
Edit: Die Blautafeln sind gerade bei der kalifornischen Thripse sehr empfehlenswert, die schwerer zu bekämpfen ist als die normale Thripse..
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Daniel darf ich fragen woher du deine Gelb-,Blautafeln beziehst ?
Iceage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis
Klar!
Ich kaufe die beim Obi hier um`s Eck.
Bekommst Du bestimmt auch in ebay o.ä
Ich kaufe die beim Obi hier um`s Eck.
Bekommst Du bestimmt auch in ebay o.ä
okay ,ich denke das ich beim nächsten OBI-Besuch mal sowas kaufe.
Ist aber nur gegen Thripse oder auch gegen andere Schädlinge ?
Ist aber nur gegen Thripse oder auch gegen andere Schädlinge ?
Iceage- Kakteenfreund
...was heißt "gegen" Thripse?
Das sind Indikatoren wenn Du Thripse hast.
Ich habe derzeit keine Thripse an den Tafeln, sonst hätte ich mal versucht ein Bild zu machen dass du siehst wie diese Viecher aussehen. (Evtl mal google Bilder suchen).
Ich wechsel meine Tafeln jährlich...
Wenn Thripse geschlechtsreif werden fliegen sie..sind Minidinger. Werden relativ schnell geschlechtsreif und pro Weibchen dann ein paartausend Eier (stechen mit ihren "Rüssel" in den jungen Teil der Pflanze und legen so die Eier)...den Rest kannst Du dir denken!
Thripse haben schon von manchen Leuten komplette Sammlungen mit mehreren tausenden Pflanzen zerstört.
Zur kalifornischen Blütenthripse findest Du hier Infos:
http://www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/wa_cor_90_des_235_d.pdf
Daher lieber immer prophylaktisch Spritzen und Gießen mit Gift.
Dieses Thema ist erst in den letzten Jahren richtig aufgekommen, vorher gab es diese Viecher hier in unseren Breitengraden noch nicht so! Das Thema sollte auf keinen Fall unterschätzt werden!
Thripse sieht man auch häufig in den Blüten (daher Blütenthripse), am liebsten in hellen, weißen Blüten (z.B Strombocactus disciformis). Daher gehe ich auch häufig mit dem Pinsel in offene Blüten und kontrolliere jeden Tag die Tafeln...
Das sind Indikatoren wenn Du Thripse hast.
Ich habe derzeit keine Thripse an den Tafeln, sonst hätte ich mal versucht ein Bild zu machen dass du siehst wie diese Viecher aussehen. (Evtl mal google Bilder suchen).
Ich wechsel meine Tafeln jährlich...
Wenn Thripse geschlechtsreif werden fliegen sie..sind Minidinger. Werden relativ schnell geschlechtsreif und pro Weibchen dann ein paartausend Eier (stechen mit ihren "Rüssel" in den jungen Teil der Pflanze und legen so die Eier)...den Rest kannst Du dir denken!
Thripse haben schon von manchen Leuten komplette Sammlungen mit mehreren tausenden Pflanzen zerstört.
Zur kalifornischen Blütenthripse findest Du hier Infos:
http://www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/wa_cor_90_des_235_d.pdf
Daher lieber immer prophylaktisch Spritzen und Gießen mit Gift.
Dieses Thema ist erst in den letzten Jahren richtig aufgekommen, vorher gab es diese Viecher hier in unseren Breitengraden noch nicht so! Das Thema sollte auf keinen Fall unterschätzt werden!
Thripse sieht man auch häufig in den Blüten (daher Blütenthripse), am liebsten in hellen, weißen Blüten (z.B Strombocactus disciformis). Daher gehe ich auch häufig mit dem Pinsel in offene Blüten und kontrolliere jeden Tag die Tafeln...
okay , der link war ziemlich aufschlußreich. Jetzt begleitet mich das Thema Kakteen schon so viele Jahre aber davon hab ich noch nichts gehört. Wieder ein Beispiel dafür ,,man lernt nie aus''. Werd mir auf jeden Fall mal solche Blautafeln zulegen um zusehen woran ich bei mir im GH bin. Hattest du schon mal einen Befall ?
Iceage- Kakteenfreund
Daniel, nur mal angenommen man stellt durch diese Blau- bzw. Gelbtafeln fest man hat diese Thripse, welche chem. Substanzen setzt man dann ein ? Ich hatte in all den Jahren seit ich mich mit Kakteen beschäftige "NUR" Probleme mit Schmier- und Wollläusen die man ja relativ gut in den Griff bekommt (sogar ohne Chemiekalien) und natürlich mit der weitaus gefährlicheren Roten Spinne die meiner Meinung nach wesendlich mehr Schaden anrichtet als Wollläuse.
Iceage- Kakteenfreund
Nur am Rande: In meinen Augen sind Thripse 10 mal so schlimm wie rote Spinne.
Aber zum Thema: Ich hatte ja weiter oben geschrieben dass ich vorbeugend BI58 gieße!
lG,
Daniel
Aber zum Thema: Ich hatte ja weiter oben geschrieben dass ich vorbeugend BI58 gieße!
lG,
Daniel
Seite 2 von 2 • 1, 2