Pflege von Sceletium tortuosum
+2
Astrophytum
nikko
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Pflege von Sceletium tortuosum
Hallo,
habe mir diese Pflanze gerade ganz neu angeschafft. Sie gehört zu den Mittagsblumengewächsen, blüht mit weißen, gefransten Blüten. Sie enthält medizinisch wirksame Substanzen die stimmungsaufhellend wirken sollen.
Ich habe selber natürlich noch keine Blütenbilder, aber im Web gibt es welche.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Pflege dieser Art ? Bin für jeden Tipp dankbar !
Viele Grüße,
Nils
habe mir diese Pflanze gerade ganz neu angeschafft. Sie gehört zu den Mittagsblumengewächsen, blüht mit weißen, gefransten Blüten. Sie enthält medizinisch wirksame Substanzen die stimmungsaufhellend wirken sollen.
Ich habe selber natürlich noch keine Blütenbilder, aber im Web gibt es welche.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Pflege dieser Art ? Bin für jeden Tipp dankbar !
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Pflege von Sceletium tortuosum
Hi,
hier schnell noch ein Bild der Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße,
Nils
hier schnell noch ein Bild der Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Die Pflanze gefällt mir sehr Nikko, hast du die noch und wie ist die Pflege zu dieser Art?
Viele Grüße Heinz
Viele Grüße Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo,
Shamrock hatte die Art in der Juni-KuaS kurz vorgestellt. Es ist wohl ein Winterwachser. Gießpause im Sommer. Scheint eher kurzlebig zu sein, daher regelmäßige Verjüngung durch Stecklinge angeraten.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Gruß,
Hardy
Shamrock hatte die Art in der Juni-KuaS kurz vorgestellt. Es ist wohl ein Winterwachser. Gießpause im Sommer. Scheint eher kurzlebig zu sein, daher regelmäßige Verjüngung durch Stecklinge angeraten.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Danke für die Info,
die Blüten sind ja herrlich. Ist die Art selbstvertil oder braucht es 2 Pflanzen zur Samengewinnung?
Viele Grüße Heinz
die Blüten sind ja herrlich. Ist die Art selbstvertil oder braucht es 2 Pflanzen zur Samengewinnung?
Viele Grüße Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo zusammen.
falls jemand hier Erfahrung damit hat die Pflanze per Steckling
zu vermehren, bitte ich um einen kurzen Bericht.
falls jemand hier Erfahrung damit hat die Pflanze per Steckling
zu vermehren, bitte ich um einen kurzen Bericht.
Sand- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora
hallo zusammen,
Stecklingsvermehrung ganz normal wie bei vielen anderen Mesembs -
habe die frisch geschnittenen Teilstücke einfach in reinem Bims gesteckt und nach 3 -4 Tagen abends lauwarm leicht angesprüht.
Die Stecklinge stehen in der Wohnung an einem hellen, aber absonnigen Platz bei um die 20° - nachts wird es bis 15° kühl.
Die Wurzeln sind nach 2 Wochen so gut ausgebildet, dass der Steckling " fest im Sattel sitzt" , neue Blättchen zeigt und Nachmittags - Sonne und Wasser erhält.
Etwa 4cl ( entspricht einem doppelten Schnaps ) dann, wenn der Bims völlig trocken ist.
Das dauert manchmal nur 4 Tage, manchmal 10 oder mehr.
(Aus Sympathie bekommt der Pfleger dann auch 4cl, damit das Sceletium nicht alleine trinken muss und freut sich über andauernde Schönwetterlagen, da dann das Substrat schneller trocknet )
Im Sommer an heißen Perioden acht geben- da möchte das Sceletium weniger Wasser und zeigt das durch eine stumpfgrüne Farbe an.
Wenn es dann Blatt - Fältchen zeigt, sollte man aber abends etwas Wasser geben - nicht vertrocknen lassen.
Zeitig Stecklinge schneiden- Scceletium ist nicht langlebig, wie Matthes (shamrock) mitteilte.
Selbst habe ich Sceletium tortuosum erst seit 2einhalb Jahren- noch ist keins eingegangen.
Samenkapseln erschienen nicht von selbst- so dürte man eine 2. Pflanze brauchen.
LG Wolli
Stecklingsvermehrung ganz normal wie bei vielen anderen Mesembs -
habe die frisch geschnittenen Teilstücke einfach in reinem Bims gesteckt und nach 3 -4 Tagen abends lauwarm leicht angesprüht.
Die Stecklinge stehen in der Wohnung an einem hellen, aber absonnigen Platz bei um die 20° - nachts wird es bis 15° kühl.
Die Wurzeln sind nach 2 Wochen so gut ausgebildet, dass der Steckling " fest im Sattel sitzt" , neue Blättchen zeigt und Nachmittags - Sonne und Wasser erhält.
Etwa 4cl ( entspricht einem doppelten Schnaps ) dann, wenn der Bims völlig trocken ist.
Das dauert manchmal nur 4 Tage, manchmal 10 oder mehr.
(Aus Sympathie bekommt der Pfleger dann auch 4cl, damit das Sceletium nicht alleine trinken muss und freut sich über andauernde Schönwetterlagen, da dann das Substrat schneller trocknet )
Im Sommer an heißen Perioden acht geben- da möchte das Sceletium weniger Wasser und zeigt das durch eine stumpfgrüne Farbe an.
Wenn es dann Blatt - Fältchen zeigt, sollte man aber abends etwas Wasser geben - nicht vertrocknen lassen.
Zeitig Stecklinge schneiden- Scceletium ist nicht langlebig, wie Matthes (shamrock) mitteilte.
Selbst habe ich Sceletium tortuosum erst seit 2einhalb Jahren- noch ist keins eingegangen.
Samenkapseln erschienen nicht von selbst- so dürte man eine 2. Pflanze brauchen.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Besser als Wolli hätte ich es auch, trotz damals wirklich stundenlanger Recherche, nicht formulieren können. Aber Wolli hat ja auch im Gegensatz zu mir die persönlichen Kulturerfahrungen.
Die Art ist wegen ihrer Inhaltsstoffe in gewissen Kreisen extrem begehrt. Sowas führt dann immer dazu, dass man bei einer Google-Suche zwar unzählige Treffer landet, aber von gefühlten 8.637 Treffern maximal zehn halbwegs wertvolle botanische Informationen lieferen... Bei den anderen 8.627 stellt man sich öfter mal die Frage, ob die vor dem Einstellen ihrer Informationen nicht gerade eine Kiste von dem Kraut genascht haben.
Ein klassischer Winterwachser mit strikter Sommerruhe ist Sceletium tortuosum nicht unbedingt, eher ein Opportunist.
Die Art ist wegen ihrer Inhaltsstoffe in gewissen Kreisen extrem begehrt. Sowas führt dann immer dazu, dass man bei einer Google-Suche zwar unzählige Treffer landet, aber von gefühlten 8.637 Treffern maximal zehn halbwegs wertvolle botanische Informationen lieferen... Bei den anderen 8.627 stellt man sich öfter mal die Frage, ob die vor dem Einstellen ihrer Informationen nicht gerade eine Kiste von dem Kraut genascht haben.
Ein klassischer Winterwachser mit strikter Sommerruhe ist Sceletium tortuosum nicht unbedingt, eher ein Opportunist.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:
Das ist richtig , aber es passt sich gut an die Pflegeverhältnisse an!
Lässt man das Sceleti sommers im südseitigen Glas-Gwh wegen 2 wöchiger Urlaubs-bedingter Abwesenheit des Pflegers alleine bei Temperaturen von gut 50° mittags -
2 Wo. ohne Wasser -
gehen die Triebe in die Ruhe - skelettieren mehr Blätter.
Im Herbst geben sie dann nach einigen sonnigen Tagen in Folge wieder " Gas" -
sieht im Moment fast nach einzelnen , zweiten Blüten in 2017 aus -
dafür müsste das Wetter aber mitspielen .
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo, vielen Dank für den Bericht Wolli.
Sand- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten