Sprosse abnehmen?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sprosse abnehmen?
Hab an meiner Echinopsis so viele Kindl dran
Soll ich die dran lassen oder runter tun?....die haben jetzt ne Größe von ca. 1 cm- 2 cm Durchmesser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe
LG
Uli
Soll ich die dran lassen oder runter tun?....die haben jetzt ne Größe von ca. 1 cm- 2 cm Durchmesser
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe
LG
Uli
Brunner Uli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera
Re: Sprosse abnehmen?
Das ist eine Geschmacksfrage.
Da die Pflanze gerne kindelt, ist der Anblick mit Kindeln natürlich. Wers lieber "ordentlich" hat, macht sie oft ab.
Es gibt immer wieder Behauptungen, dass Pflanzen ohne Kindel eher und reichlicher blühen. Ich habe das nicht feststellen können. Im Gegenteil: Wenn du die Kindel dran lässt, werden diese in 1, 2 Jahren ebenfalls Blüten haben.
Ich persönlich würde sie daher nur abnehmen, wenn du die Pflanze vermehren willst.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.S.: Ich würde den Beiträgen eher etwas konkretere Bezeichnungen geben. "Brauche Hilfe" oder ähnliches trifft auf fast alles hier zu. "Kindel abnehmen oder dran lassen" sagt gleich, worum es geht.
Da die Pflanze gerne kindelt, ist der Anblick mit Kindeln natürlich. Wers lieber "ordentlich" hat, macht sie oft ab.
Es gibt immer wieder Behauptungen, dass Pflanzen ohne Kindel eher und reichlicher blühen. Ich habe das nicht feststellen können. Im Gegenteil: Wenn du die Kindel dran lässt, werden diese in 1, 2 Jahren ebenfalls Blüten haben.
Ich persönlich würde sie daher nur abnehmen, wenn du die Pflanze vermehren willst.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.S.: Ich würde den Beiträgen eher etwas konkretere Bezeichnungen geben. "Brauche Hilfe" oder ähnliches trifft auf fast alles hier zu. "Kindel abnehmen oder dran lassen" sagt gleich, worum es geht.
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Lass´ sie erst mal dran, Uli!
Bei Knospenden Pflanzen sollte man diese gar nicht stören und ausserdem sieht man nach dem Entfernen für einige Zeit unschöne vernarbte Stellen.
Manche Echinopsen sprossen mehr, manche weniger. Wenn du sie durch Sprosse vermehren willst, warte bis nach der Blüte und lichte das Kindel - Gedränge etwas aus, in dem du ungefähr jeden 2. Spross entfernst ; dann können die anderen sich seitlich ausbreiten.
Jetzt hat sich meine Antwort mit Hardy´s überschnitten; aber er hat ja ähnliche Ansichten.
LG Wolli
Bei Knospenden Pflanzen sollte man diese gar nicht stören und ausserdem sieht man nach dem Entfernen für einige Zeit unschöne vernarbte Stellen.
Manche Echinopsen sprossen mehr, manche weniger. Wenn du sie durch Sprosse vermehren willst, warte bis nach der Blüte und lichte das Kindel - Gedränge etwas aus, in dem du ungefähr jeden 2. Spross entfernst ; dann können die anderen sich seitlich ausbreiten.
Jetzt hat sich meine Antwort mit Hardy´s überschnitten; aber er hat ja ähnliche Ansichten.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Hardy
Danke dir das werd ich nächstes Mal tun und direktere Fragen stellen
Es kann also nix passieren wenn ich die Kleinen dran lasse?
Da wird die Große "Mama" dann nicht von den "Kindern" erstickt oder so ?
Also ich hab Echinopsen ja erst seit letztem Jahr und kenn deren Pflege noch nicht so gut
War auch wurklich überrascht dass die so viele KIndl bildet.
Aber wenns normal ist dann beruhigt mich das
LG
Uli
Danke dir das werd ich nächstes Mal tun und direktere Fragen stellen
Es kann also nix passieren wenn ich die Kleinen dran lasse?
Da wird die Große "Mama" dann nicht von den "Kindern" erstickt oder so ?
Also ich hab Echinopsen ja erst seit letztem Jahr und kenn deren Pflege noch nicht so gut
War auch wurklich überrascht dass die so viele KIndl bildet.
Aber wenns normal ist dann beruhigt mich das
LG
Uli
Hallo Wolli
Das ist gut und werd das so machen
Erst mal schön blühen lassen und dann sehen wir weiter.
Aber es kann nix passieren wenn ich alle dran lasse?
LG
Uli
Das ist gut und werd das so machen
Erst mal schön blühen lassen und dann sehen wir weiter.
Aber es kann nix passieren wenn ich alle dran lasse?
LG
Uli
Wolli auf dem ersten Bild sind sie nämlich zweireihig dran.
Also zwei richtige Ringe rundum mit Babys.
Also zwei richtige Ringe rundum mit Babys.
Hallo Uli,
die Kindel kannst Du ruhig dranlassen. Da passiert überhaupt nichts. Ich mache die auch nicht ab. Das spart Platz, weil man nicht die Kindeltöpfe auch noch da stehen hat. Vor allem wenn die Kindel dann auch mal blühen finde ich es total schön. Oft blühen dann alle gleichzeitig in einem Topf.
LG Christa
die Kindel kannst Du ruhig dranlassen. Da passiert überhaupt nichts. Ich mache die auch nicht ab. Das spart Platz, weil man nicht die Kindeltöpfe auch noch da stehen hat. Vor allem wenn die Kindel dann auch mal blühen finde ich es total schön. Oft blühen dann alle gleichzeitig in einem Topf.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Hallo Christa
Vielen Dank für deine Antwort
So werd ich das machen.
Gefällt mir auch wenn ganz viel blüht
Lg
Uli
Vielen Dank für deine Antwort
So werd ich das machen.