Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelsandmethode

+35
Adrian22
Polaskia
Esor Tresed
RalfS
thx-tom
Ada
Odessit
Rebutzki
Poco
Cassiopeia
Dietmar
Pieks
M.Ramone
romily
papamatzi
Litho
Nopal
Lutek
Palmbach
william-sii
Cristatahunter
Bombax
Ralle
mrcl
sensei66
adrian
KarMa
rabauke
stachelbär
Travelbear
ferox
kaktussnake
Egger
Pahi
Echinopsis
39 verfasser

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  Gast Di 17 Jul 2018, 18:46

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Zumal Vogelsand nicht zum Beton zu werden scheint. Wahrscheinlich speichert aber Sand die Feuchtigkeit zu lange ... Ist zumindest für die Ruhezeit ein Problem, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  Nopal Di 17 Jul 2018, 19:53

Es hängt sicherlich von der Gattung ab aber ich kann mir gut ein Echinocereus oder eine Escobaria in Vogelsand vorstellen.
Im Frühjahr ist es nicht schlecht wenn die Erde lange Feuchtigkeit speichert, dazwischen wird einfach nicht mehr viel gegossen und so dürfte es auch im Winter kein Problem sein.

Ich habe es im Substrat Thread schon mal geschrieben das ich fest glaube das eine weicher Erde für den ein oder anderen Kaktus Vorteile hat.
Deswegen teste ich auch eine Erde, ob diese Methode erfolgreich sein wird kann ich wohl erst in ein paar Jahren sagen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  Cristatahunter Di 17 Jul 2018, 19:53

Egal ob in Sand, Kies, Seramis, rein mineralisches Substrat. Es ist immer eine Art Hydrokultur.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  Litho Di 17 Jul 2018, 21:48

Ich konnte kürzlich zwei Clerodendrum bewurzeln: Cl. ugandense und Cl. thomsoniae.
Hatte normalen Bausand benutzt und mit Chinosol-Wasser gegossen bzw. gesprüht.
Beide bilden nun neue Blättchen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  papamatzi Mi 18 Jul 2018, 01:37

Nopal schrieb:Wo liegt das Problem einer dauerhaften Kultur in Vogelsand oder Flusssand wenn genügend gedüngt und dementsprechend gegossen wird?
Mir ist Sand nicht durchlässig bzw. luftig genug. Er bleibt zulange nass und dadurch besteht die Gefahr von Fäulnis. Bims speichert dagegen die Feuchtigkeit in seinen Poren, hält die Nässe aber von den Wurzeln ausreichend fern.

Für alles Weitere würde ich gerne auf die sehr umfangreichen "Substrat-Diskussionen" verweisen. Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  romily Mi 18 Jul 2018, 08:34

Litho schrieb:Ich konnte kürzlich zwei Clerodendrum bewurzeln: Cl. ugandense und Cl. thomsoniae.
Hatte normalen Bausand benutzt und mit Chinosol-Wasser gegossen bzw. gesprüht.
Beide bilden nun neue Blättchen.
Ha! Hats also geklappt mit dem Blauflügelchen? Das freut mich aber sehr.

Ich werde Dir jetzt immer im Frühjahr die Abfälle vom Rückschnitt schicken und Du schickst mir dann die bewurzelten Stecklinge zurück. Ist das ein Deal? lol!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  Litho Mi 18 Jul 2018, 16:59

romily schrieb:
Litho schrieb:Ich konnte kürzlich zwei Clerodendrum bewurzeln: Cl. ugandense und Cl. thomsoniae.
Hatte normalen Bausand benutzt und mit Chinosol-Wasser gegossen bzw. gesprüht.
Beide bilden nun neue Blättchen.
Ha! Hats also geklappt mit dem Blauflügelchen? Das freut mich aber sehr.

Ich werde Dir jetzt immer im Frühjahr die Abfälle vom Rückschnitt schicken und Du schickst mir dann die bewurzelten Stecklinge zurück. Ist das ein Deal?  lol!

drehen    affraid    llachen

Hier ein ganz frisches Foto von eben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links, mit den kleineren Blättern, ist Cl. thomsoniae.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Warum Vogelsand ?

Beitrag  Nopal Fr 05 Apr 2019, 12:55

Hallo,
wie die Überschrift bereits aussagt würde es mich interessieren warum man für die Bewurzelung gerne Vogelsand benutzt, was ist der Grund das im Sand die Wurzeln so gut wachsen, und warum benutzt man ihn so gut wie nie normalen Substrat ?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  M.Ramone Fr 05 Apr 2019, 13:10

Ich kann dir nur sagen, warum ich ihn nicht für den normalen Sukkulenten-Mix verwende. Zum einen ist der Vogelsand kalkhaltig und zum anderen würde er wohl beim Gießen zu schlammig werden. Wahrscheinlich würde auch eine Menge ausgespült werden, weil zu feinkörnig. Von Sand generell im Substrat lasse ich aber mittlerweile eh die Finger.

Für meine Stecklinge lasse ich den Vogelsand ja trocken. Eine Drainage wäre überflüssig. Deswegen wird nichts schlammig oder rausgespült.
Warum die da allerdings so gut Wurzeln schlagen...? Keine Ahnung. Es funktioniert ziemlich gut und deshalb mache ich es. Vielleicht liegt es daran, dass quasi kein Widerstand herrscht und es die Wurzeln leichter haben?! Nicht drüber nachgedacht, einfach nachgemacht. grinsen2
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode - Seite 4 Empty Re: Vogelsandmethode

Beitrag  sensei66 Fr 05 Apr 2019, 13:34

Hallo Simon,

warum Vogelsand nicht im Substrat verwendet wird, hat Marcus ja schon gesagt. Zu fein, hält die Feuchtigkeit zu lange, evtl. zu kalkhaltig

Warum die Wurzeln so gut wachsen...? Da behaupte ich jetzt, dass dem gar nicht so ist. Die ganze Vogelsand-Bewurzelung hat sich in über die Jahre und dank des allwissenden Internets komplett verselbständigt und a la Stille Post zu einem Mythos entwickelt. Ursprünglich wurde die Vogelsand-Methode ausgetüftelt, um frisch geschnittene Stecklinge zu bewurzeln und somit die Wartezeit des Abtrocknens zu sparen. Der Gehalt an Anisöl im Vogelsand soll dabei keimhemmend wirken und einem Vergammeln des Stecklings vorbeugen. Insofern: schneller, ja, vielleicht, aber eben nur, weil man sich das Trocknen spart. Nach meiner Erfahrung aber auch nicht unbedingt besser, weil schwer zu bewurzelnde Stecklinge da genauso oft kaputt gehen wie in anderen Substraten. Für Gemüse wie Echinopsis ist das aber super. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Methode sogar in diesem Forum publik gemacht.
Ich bin wieder zur althergebrachten Variante zurückgekehrt. Ich bin ja noch jung und kann warten...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten