Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur richtigen Artenwahl Frostharter Kakteen

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frage zur richtigen Artenwahl Frostharter Kakteen - Seite 2 Empty Re: Frage zur richtigen Artenwahl Frostharter Kakteen

Beitrag  Wüstenwolli Fr 30 März 2012, 18:08

Hallo Jürgen

Kakteen Haage bietet 2 Arten an, T. fulleri und T. hugo-schlechteri; sollen -15° aushalten.
Persönlich hatte ich keinen Erfolg mit einer Titanopsis draussen, die ist mir im 1. Winter eingegangen.
Vermutlicher Grund: Sie war zu spät aus der Sommerwachstumsruhe gekommen und setzte im Oktober Blüten an. Im November waren die fertig. da kein Wetter zum Blühen war, wartete die Pflanze ab, bis Frost und luftfeuchte kalte Tage die gute killten.
Das war im 1. Winterbeetjahr. Heute passiert mitr das nicht mehr; Pflanzen, die im Herbst Knospen bilden, kommen vor dem 1. Frost ins leicht geheizte ( bis 10° ) Gwh. Die Knospen überwintern und öffnen sich mit Glück im März.

Hier mal zur Anschauung Eifellava ( oberes Bild )und Islandlava ( unteres Bild ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Horst: Jürgen will das Beet nicht mit losem Substrat füllen, sondern darin Steine bepflanzen, wenn ich richtig verstanden habe.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frage zur richtigen Artenwahl Frostharter Kakteen - Seite 2 Empty Re: Frage zur richtigen Artenwahl Frostharter Kakteen

Beitrag  Gast Fr 30 März 2012, 20:33

kaktushorst schrieb:ist das wasser in unerreichbarer Tiefe,da gehen 2 Jahre drauf bis die Wurzel ans Ziel kommen.
Und eine Mammillaria kommt da nie hin.
Meine Erfahrung sagt mir, dass Wurzeln immer den Weg zur Feuchtigkeit finden. Allerdings hat Horst wohl deutlich mehr Erfahrung als ich und somit will ich jetzt man nicht widersprechen. Durchaus möglich, dass es eine Frage der Zeit ist bis die Wurzeln den Weg dorthin gefunden haben, wo die Feuchtigkeit ist - und das könnte auch bei Kakteen mal zulange dauern...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Fr 30 März 2012, 22:49

Da stimme ich dir / Horst völlig bei!
Die meisten frostharten Kakteen - Arten haben meines Wissens keine dicken, tiefreichenden "Wurzelrüben" und kommen mit durchlässigem Substrat in flacheren Pflanzkästen o.ä. aus.
Sollte Jürgen aber seine Neuerwerbe in Lava - oder anderen - Brocken einbringen wollen und diese in dem Kasten einlegen auf einer Unterschicht, die überschüssige H2O- Mengen auffängt , wäre die Kastentiefe " wurzeltechnisch " weniger wichtig.
Aber das werden wir sicher bald lesen....

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 30 März 2012, 23:15

Ich für meinen Teil halte es so.
Sommer wie Winter im freien und dies ist nur 1/3 meiner Anlage,
da habe ich natürlich kein Wasser-Prolem.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Fr 30 März 2012, 23:41

Horst
- das ist interessant: die Pflanzsteine sind aber sicher auch 30 / 40cm hoch : was hast du drin; vor allem am Grund?
Ohne Abdeckung im Winter - geht das? O.K..- wohnst nicht gerade am klimatisch rauhen Baikalsee: aber trotzdem: ich sehe da dicht bewehrte pectinate Ecc´s ; ( 3. Stein v- l.1. + 2. Reihe - und die sehen ( wie alle anderen dort ) suuuper aus!!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 31 März 2012, 08:57

Hallo Wolli,
das mit der Höhe stimmt,aber sie werden ja auch ganz anders gegossen.
Ich gieße nicht sie sind föllig der Natur überlassen.
Die Unterschicht ist lauter Schutt Steine ,Ziegelstücke,dass,was man normalerweise entsorgen tut.
Lediglich da wo eine Pflanze eingesetzt wird kommt etwas Erde,Substrat kann man das nicht nennen rein.
Auf dem gezeigten Bild sind nur Echinoceren zu sehen,3 Pedios und Opuntia.
Von den ca 80 Pflanzen,die in dem gesammten Beet sitzen haben in diesem Winter 5 Pflanzen das Zeitige
gesehen.18° war ja auch heftig,1 Jahr davor war gar kein Ausfall.
Meine Pflanzen sind alle von Winter-Kaktus,gleich bei mir um die Ecke,da bekomme ich auch meinen Bims her.

Grüßli Horst

P.S.kommst Du nach Delkenheim ? Es lohnt sdich.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Sa 31 März 2012, 10:35

...nicht schlecht, Horst,
die Bereitung des Untergrundes. Das Wasser kann weg und wenn noch Wind dran kommt, trocknen selbst die pectinaten Ecc´s schneller ab als unter einer Abdeckung, unter der es schräg reingeregnet hat.
P.S. Delkenheim ist leider nicht möglich, da ich an dem Wochenende berufl. tätig bin. Ende April die Raritäten - Börse in Essen krieg ich hoffentlich hin. Sollte in Rente gehen; auch meine Turbinic - Blüten waren diese Woche stets schon zu, als ich heimkam Und heute ist es in Köln trüb, da gehen sie nicht auf. Sad

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 31 März 2012, 11:15

Wüstenwolli schrieb:...nicht schlecht, Horst,
die Bereitung des Untergrundes. Das Wasser kann weg und wenn noch Wind dran kommt, trocknen selbst die pectinaten Ecc´s schneller ab als unter einer Abdeckung, unter der es schräg reingeregnet hat.
P.S. Delkenheim ist leider nicht möglich, da ich an dem Wochenende berufl. tätig bin. Ende April die Raritäten - Börse in Essen krieg ich hoffentlich hin. Sollte in Rente gehen; auch meine Turbinic - Blüten waren diese Woche stets schon zu, als ich heimkam Und heute ist es in Köln trüb, da gehen sie nicht auf. Sad

LG Wolli

Tja Wolli,
da hatte ich es besser,von der Küche zum Arbeitsplatz in 20 Sekunden und immer meine Schützlinge
im Auge.Aber tröste dich,auch Du wirst mal Rentner.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kakteenfreund67 Sa 31 März 2012, 21:16

Hallo,
hier ist ja einiges an Tips, Infos und Bildern eingelaufen, danke dafür!
Das Problem mit der Tiefe des Kastens leuchtet mir allerdings nicht ganz ein!?!?

Füllen wollte ich ihn wie folgt: Drainageschicht - 15cm Blähton, zwischen Blähton u. Substrat ein Drainagevlies damit das Substrat nicht mit der Zeit ausgewaschen wird, als Substrat 1/3 Torffreie Erde mit 2/3 feinen bis groben mineralischen Bestandteilen (Lava, Bims, Zeolith, Blähtonbruch) und als Deckschicht - ca. 5 cm Lavasplit

Wo ist jetzt das Problem? Sinn der Drainage- und Abdeckschicht ist es doch, Staunässe zu vermeiden und Feuchtigkeit vom Pflanzenhals fern zu halten. Das gewünschte Maß an Feuchtigkeit soll doch durch die "fettere" Substartschicht gehalten werden, in der ja die Kakteen auch wurzeln.
Es wird doch immer davon gesprochen, Staunässe durch eine Drainageschicht zu verhindern. Welche Rolle spielt dann die Höhe des Kastens? Anders gesagt, welchen Unterschied macht es, ob in einem 20cm hohen Kasten nach 15cm Substrat die Drainageschicht vom Wasser erreicht wird oder in einem 45cm hohen Kasten nach 30cm.

Ein angepasstes Gießverhalten natürlich vorausgesetzt. Sukkulenten die ich rein mineralisch halte gieße ich ja auch öfter, als solche die ich organisch/mineralisch halte.

Ich will jetzt damit nicht sagen, daß ich meine es besser zu wissen! Es erschließt sich mir im Moment nur nicht ganz.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 09:14

Hallo Jürgen,
verstehe ich heute Morgen noch nicht ganz.15 +5 sind erst 20-- oder meinst Du 15cm Drainage 25cm Substrat und 5cm Lava ?
Von einem Vlies hattest Du nicht geschrieben,ist das ein fettes Substrat,deine Mischung?
5cm Lava und da setzt Du dann Mammis rein ?
Na dann frohes wachsen.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter