Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Didi52 Do 25 Aug 2016, 14:48

Imbricata habe ich drei, allerdings noch unter 30 cm. Dazu kommt noch eine C. whipplei und zwei verschiedene, deren Namen ich nicht mehr habe und die zur Zeit noch im besagten Sandsteintrog sitzen. Aber da ist keine C. imbricata dabei. Ich glaube nicht, dass das mit dem Schatten ein Problem wird. So dicht sollten sie auf 5,0 m verteilt nicht werden. Und meine Gymnos und Fraileen wollen sowieso beschattet sein im Hochsommer. Mal schauen, wenn's zuviel wird, muss ich sie köpfen.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Dietmar Do 25 Aug 2016, 15:14

Mach mal ein Foto, wenn´s fertig ist!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Cylinderopuntia kleiniea

Beitrag  kaktuskater Do 25 Aug 2016, 19:30

Diese Pflanze steht im Botanischen Garten seit 3 Jahren ohne jeglichen Regenschutz und wächst super nur geblüht hat sie noch nicht
Gruß Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Antwort

Beitrag  Spickerer Do 25 Aug 2016, 21:37

Hallo Gymnocalycium,
du spielst wohl auf den G. amerhauseri an. Den habe ich mal bei einer namenhaften Gärtnerei erworben. Laut Recherche gibt es rosa Tönungen auch, wenn auch seltener. Diese rosa Blüten fallen je nach Jahreszeit unterschiedlich in der Intensität aus, können in halb geöffnetem Zustand und bei entsprechendem Lichteinfall auch andere Farbtöne vorgaukeln. Mit wem die Eltern hey hatten habe ich nicht erfahren können. Vielleicht war ja sogar ein baldianum darin verwickelt, wer weiß das schon so genau. Der Gesamthabitus vom Pflanzenkörper und seine Bedornung weisen jedenfalls auf einen amerhauseri hin und mit dieser Blüte gefällt er mir, vielleicht gerade weil er so abweicht.
Gruß,
Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Didi52 Fr 26 Aug 2016, 04:03

Dietmar schrieb:Mach mal ein Foto, wenn´s fertig ist!


Gruß

Dietmar

Mach ich auf jeden Fall. Wird aber noch etwas dauern. Meine Frau und ich sind gerade in einer Planungsphase. Altersbedingt wollen wir den Garten entsprechend umgestalten lassen und professionelle Hilfe dafür in Anspruch nehmen. Da möchte ich auch die Vorarbeiten für den neuen Gewächshausbau erledigen lassen, wie z. B. das Entfernen eines Betonfundamentes. Ich hoffe, das klappt noch alles vor dem Winter.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Dietmar Fr 26 Aug 2016, 05:37

Es gibt kaum etwas pflegeleichteres als einen Kakteengarten, wenn er erstmal angelegt ist. Kein Gießen, kein Mähen, kaum Unkraut, gelegentlich eine Opuntie in ihre Schranken verweisen, das war´s! Und für all die "Mühe" wird man mit tollen Blüten entschädigt.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Opuntia stricta var. oklahomensis

Beitrag  Dietmar Fr 26 Aug 2016, 19:24

Die abgebildete Opuntia stricta var. oklahomenis gehört nicht in den O. stricta-Komplex. Auch der Name ist nicht gültig.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Escobaria roseana

Beitrag  Dietmar Mo 29 Aug 2016, 17:01

Der gültige Name für Escobaria roseana lautet meiner Kenntnis nach Acharagma roseana. Die unter diesen Bezeichnungen abgebildeten Pflanzen sind identisch. Der Beitrag sollte in den Ordner Acharagma verschoben werden. Siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] . Die Bezeichnung Acharagma roseanum ist ebenfalls nicht korrekt und muß wie oben lauten. Siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  turbini1 Di 30 Aug 2016, 07:24

Dietmar schrieb:Der gültige Name für Escobaria roseana lautet meiner Kenntnis nach Acharagma roseana. Die unter diesen Bezeichnungen abgebildeten Pflanzen sind identisch. Der Beitrag sollte in den Ordner Acharagma verschoben werden. Siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .

...da bin ich ganz deiner Meinung. Übrigens halte ich auch die Splittung der Gattung Turbinicarpus (Gymnocactus/Turbinicarpus) im Bilderlexikon für absolut überholt.

Dietmar schrieb:Die Bezeichnung Acharagma roseanum ist ebenfalls nicht korrekt und muß wie oben lauten. Siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...da liegst du leider falsch, zumindest wenn man sich an den Autoren Lodé, Hunt, Pilbeam und Weightman orientiert.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

echinocereus - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Dietmar Di 30 Aug 2016, 19:21

turbini1 schrieb: ...da bin ich ganz deiner Meinung. Übrigens halte ich auch die Splittung der Gattung Turbinicarpus (Gymnocactus/Turbinicarpus) im Bilderlexikon für absolut überholt.

Dietmar schrieb:Die Bezeichnung Acharagma roseanum ist ebenfalls nicht korrekt und muß wie oben lauten. Siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...da liegst du leider falsch, zumindest wenn man sich an den Autoren Lodé, Hunt, Pilbeam und Weightman orientiert.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ich habe mich da mehr an meinen Lateinkurs erinnert. Das ist aber nun wirklich sehr lange her, da mag ich mich natürlich täuschen. Anderson nennt die Art übrigens Acharagma roseana. Somit steht es nur noch 4 : 1. Vielleicht kann das ja noch jemand aufklären, der sprachlich bewanderter ist als ich.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten