Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 55 von 75 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 65 ... 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 55 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Lutek Do 17 Nov 2022, 18:39

konrad_fitz schrieb:... wie soll ich denne sonst die großen Opuntien wie die Ficus-Indica oder die Glochidenträger austopfen und wieder in Töppe neibringen?

Konrad, ich würde es einmal mit einer Grillzange versuchen, am besten aus Metall.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 55 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 17 Nov 2022, 18:48

OPUNTIO schrieb:Deine ficus-indica ist ziemlich sicher eine stricta.
Gruß Stefan

Danke Stefan. Gerade da war ich mir absolut sicher, weil ein extra Namensanhänger angebracht worden ist mit Botanischem Namen und Alter ("I am 2 Years old"), weshalb ich das als Falschbezeichnung ausschloß. Waren ja mehrere und alle mit gleichem Ettikett, nur einige sogar mit grünen Früchten.

Aber man lernt nie aus.

Weiter...
Nr. 3 - SÄULENKAKTUS Cereus var = ? (unbekannt/nicht den leisesten Hauch einer Ahnung) ich liebe diese Phantasienamen nach dem Lottoprinzip lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Crassula ovata zusammen mit Nr. 4 - Crassula horntree = ?

Das ist das Sommerdomizil - Westseite. Echinocactus grusonii kommt rein, die beiden anderen bleiben draußen, wie sie sind.

Euphorbia obesa = ? (Hab ich mal als Samenkapsel bei einer Pflanze abgemacht - ein einziges Samenkorn war das. Und ging auf!) Darüber sieht man meinen Aussaatversuch vom Opuntiensamen der Kaktusfeige aus dem roten Netto. Zeitpunkt der Aussaat 10. Oktober diesen Jahres. Das Distelgestrüpp unter der Euphorbia obesa ...

Nr. 5 unbekanntes Distelgestrüpp Euphorbia = ? (... nur welche?)

Sommerplatz vor dem Einräumen (Ausschnitt)

Meine Schlumbergera - weißblühend. Wird täglich genebelt. Sollte ich diese jetzt auch düngen? (nur die Schlumbergera, nicht die anderen!!)?

Nr. 6 - Selenicereus testudo = ? (nach "Dornenwesen", Seite 36 Bild 20) Das sind eigentlich zwei Pflanzen in einem Topf - alle von OBI als Krümel aus dem Topfkarton aufgesammelt und mitgenommen. Bei Nummer 6 beziehe ich mich auf das linke "Krümel" neben den Seitenkrümel, welche Opuntia monacantha variegata ausbildet an den seitlichen Gliedern. Ich hab zwei mitgenommen und in Sand gesteckt. Klappt das oder was sind das für Gebilde, die die besagte Op. monacantha ausbildet?

So, das wars.

Gruß Konrad

PS Ich hab gestern vor der Rettungsstelle an Klinikum deren ausgepflanzte Opuntien bewundert, viele trugen rote Früchte. Da eine abgefallen war, nahm ich sie mit. Frage: wann kann sie  (nicht gegessen werden - obwohl ich das gerne würde - man kann alles essen, zumindest ein mal) zur Samenernte benutzt werden? Haben die eine Reifezeit nach dem abstoßen?
Nach humifusa sah mir die Anlage nicht aus, sehr derbe kräftige lange Dornen, hellgelb, Glieder groß, Höhe 40 Cm oder so. Glochiden sah ich keine - kann aber daran liegen, daß die dornen sehr lang sind. Engelmannii?
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Beitrag  konrad_fitz Do 17 Nov 2022, 18:52

Lutek schrieb:
konrad_fitz schrieb:... wie soll ich denne sonst die großen  Opuntien wie die Ficus-Indica oder die Glochidenträger austopfen und wieder in Töppe neibringen?

Konrad, ich würde es einmal mit einer Grillzange versuchen, am besten aus Metall.

Danke Lutek.

Die sitzen aber fest drinne. Immo stellt sich das Problem bei mir nicht, weil Ruhezeit. Im nächsten Jahr nehme ich das in Angriff.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Do 17 Nov 2022, 19:17

Distelgestrüpp = Euphorbia enopla
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Do 17 Nov 2022, 19:50

Nr.6
Der Seleni kann aber auch Acanthocereus tetragonus cv. Fairytal Castle sein.
Die monströse Form von O.monacantha treibt solche Krümel
am Stamm und Nebenarmen. Wenn diese dann verholzen, werden die Krümel abgeworfen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 17 Nov 2022, 21:53

konrad_fitz schrieb:Frage: wann kann sie  (nicht gegessen werden - obwohl ich das gerne würde - man kann alles essen, zumindest ein mal) zur Samenernte benutzt werden? Haben die eine Reifezeit nach dem abstoßen?
Du wirst keine giftigen Kakteenfrüchte finden, sofern du vorher nicht mit Gift gegossen hast.
Wenn die Frucht abfiel, wird sie wohl reif gewesen sein: https://www.kakteenforum.com/t21353-wann-sind-die-fruchte-reif?highlight=fr%C3%BCchte+reif
https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien?highlight=opuntien
https://www.kakteenforum.com/t18902-aussaat-winterharte-opuntien-eigene-ernte?highlight=opuntien
Es gibt auch noch einen schönen Thread extra über Opuntienfrüchte, aber genau den find ich natürlich nicht. In manchen ariden und semiariden Gegenden der Erde sind übrigens Opuntienfrüchte so ziemlich die einzige Vitaminquelle für die Menschen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  konrad_fitz Fr 18 Nov 2022, 10:08

Shamrock schrieb:
konrad_fitz schrieb:Frage: wann kann sie  (nicht gegessen werden - obwohl ich das gerne würde - man kann alles essen, zumindest ein mal) zur Samenernte benutzt werden? Haben die eine Reifezeit nach dem abstoßen?
Du wirst keine giftigen Kakteenfrüchte finden, sofern du vorher nicht mit Gift gegossen hast.
Wenn die Frucht abfiel, wird sie wohl reif gewesen sein: https://www.kakteenforum.com/t21353-wann-sind-die-fruchte-reif?highlight=fr%C3%BCchte+reif
https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien?highlight=opuntien
https://www.kakteenforum.com/t18902-aussaat-winterharte-opuntien-eigene-ernte?highlight=opuntien
Es gibt auch noch einen schönen Thread extra über Opuntienfrüchte, aber genau den find ich natürlich nicht. In manchen ariden und semiariden Gegenden der Erde sind übrigens Opuntienfrüchte so ziemlich die einzige Vitaminquelle für die Menschen.

Guten Morgen alle!

Danke. Also - muß ich ma loswerden - Ihr seid spitze, ein Blick und schon weiß man die Gattung einzuordnen. Konnte ich auch mal, kein Wunder bei 82 Arten aus 60 Gatungen, die ich mal hatte als Lehrling/Jungfacharbeiter in den Siebzigern. Ist mittlerweile verlorengegangen bei mir diese Fähigkeit - die Trefferquote lag bei 75 Prozent, und zur Not hatte ich Backebergs "Kakteen, Mittagblumen und andere Sukkulenten". Klappt nun nur noch zwischen Opuntia, Echinopsis und Säulenartige. Lobivien und Bloßfeldia auch noch, weil die so klein sind. Unter Umständen kann ich noch unterscheiden zwischen Zygocactus und Rhipsalidopsis/Epiphylopsis.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 55 Empty Aus dem Baumarkt mitgebracht ...

Beitrag  Randolph So 20 Nov 2022, 20:04

Vor geschätzt 3 Wochen konnte nicht widerstehen und habe 2.49 € investiert ... und
klassischer Weise auch jenes dazu bekommen (und erst heute Nachmittag entdeckt!).
Mit Lupe und Nadel bin ich Ihnen dann an den Kragen ... mal schauen, ob´s reicht?!

Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 20 Nov 2022, 21:03

Das ist in den meisten Baumärkten Standard. Deswegen ja auch immer diese krummen Summen! Die 9 Cent waren für die Läuse.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  konrad_fitz So 20 Nov 2022, 21:09

Oder umgekehrt - dafür, daß man die netten Viecher aufnimmt, gabs einen Cent Rabatt, sozusagen Verpflegungspauschalen-Abschlag.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 75 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 65 ... 75  Weiter