Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?
+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 44 von 75
Seite 44 von 75 • 1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 59 ... 75
Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?
Nee, den habe ich zum auflockern der Torfklötze benutzt, die da mit den Wurzeln verbacken waren. Dieses Mal war der Torf irgendwie besonders hartnäckig. Schädlinge habe ich dieses Mal keine gefunden. (Hatte ich an Baumarktpflanzen natürlich auch schon...)
Ich muss allerdings sagen, dass Holzzahnstocher sowieso zu meiner Standardausrüstung beim Kakteengärtnern gehören -- man kann damit in kleine Abstände, in die man mit dem Finger nicht kommt (z.B. um Dreck wegzumachen oder die Festigkeit der Epidermis zu prüfen; natürlich nicht in den Kaktus stechen!) und man kann testen, ob das Substrat noch feucht ist, indem man den Zahnstocher eine Weile da reinsteckt.
Ich muss allerdings sagen, dass Holzzahnstocher sowieso zu meiner Standardausrüstung beim Kakteengärtnern gehören -- man kann damit in kleine Abstände, in die man mit dem Finger nicht kommt (z.B. um Dreck wegzumachen oder die Festigkeit der Epidermis zu prüfen; natürlich nicht in den Kaktus stechen!) und man kann testen, ob das Substrat noch feucht ist, indem man den Zahnstocher eine Weile da reinsteckt.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Davon würde ich abraten. Viele Kakteen haben
verdickte Wurzeln, die man damit verletzen kann.
Gießt man dann unmittelbar nach dem Test,hat man genau das was man vermeiden will. Nässe an beschädigten Wurzeln.
Gruß Stefan
Gießt man dann unmittelbar nach dem Test,hat man genau das was man vermeiden will. Nässe an beschädigten Wurzeln.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Eine alte Zahnbürste geht auch und ist schonender.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Stell den Topf auf einen Spiegel. Wenn sich Kondenswasser sammelt ist noch genug Feuchtigkeit im Substrat. Mit ein bissl mehr Erfahrung kann man's auch ganz gut am Gewicht abschätzen.
Gast- Gast
Klar, man muss dabei ein bisschen vorsichtig sein. Ich mache das vor allem bei Kakteen, die ihren neuen (relativ großen) Topf noch nicht durchwurzelt haben, da kann man dann leicht weit weg von den Wurzeln ins Substrat pieksen. Sonst geht auch gut zwischen Topfrand und Schild mit der Art, wenn das Schildchen nicht ganz am Rand steckt. Bei Pflanzen, die schon länger in ihrem Topf sitzen, weiß ich dann ja auch besser, wann ich wieder gießen muss, da ist das weniger notwendig.OPUNTIO schrieb:Davon würde ich abraten. Viele Kakteen haben
Gruß Stefan
Der Tipp von Matthias ist aber gut, kann ich auch mal ausprobieren.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Oh, bei Obi gibt´s aktuell wieder wahre Prachtkakteen. Raritäten und Sammlerstücke vom Feinsten!
Pilosocereus azureus in der seltenen Kulturform 'Spinnmilb' oder doch Stetsonia exitus?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Bereifung - herrlich! Da sieht man, dass die Säule hart und vollsonnig gezogen wurde!
Ähnlich faszinierend dieses braune Cephalium:
Sehr edel!
Aber das Beste kommt zum Schluss. Ich vermute mal Mammillaria gracilis 'Snowcap' in der absolut seltenen und gesuchten Variante mit brauner Epidermis:
Da ist nix gemästet - so ein Erscheinungsbild ist absolut standortnah! Also, auf zu Obi!
Ich will ja nix sagen, aber mindestens ein Drittel der Kakteen dort sahen ungefähr so aus.
Pilosocereus azureus in der seltenen Kulturform 'Spinnmilb' oder doch Stetsonia exitus?
Diese Bereifung - herrlich! Da sieht man, dass die Säule hart und vollsonnig gezogen wurde!
Ähnlich faszinierend dieses braune Cephalium:
Sehr edel!
Aber das Beste kommt zum Schluss. Ich vermute mal Mammillaria gracilis 'Snowcap' in der absolut seltenen und gesuchten Variante mit brauner Epidermis:
Da ist nix gemästet - so ein Erscheinungsbild ist absolut standortnah! Also, auf zu Obi!
Ich will ja nix sagen, aber mindestens ein Drittel der Kakteen dort sahen ungefähr so aus.
Gast- Gast
Ich nehme an, Du hast sie diesmal nicht drauf angesprochen
Gast- Gast
Hallo Matthias
Du warst aber nicht zufällig im OBI in Bamberg ? Da haben die Pflanzen nämlich meistens richtig dicke, fette Wollläuse .Und ansprechen nützt beim Personal meißt nix,auch nicht bei uns im Hagebaumarkt in der Nähe ,die schauen dich bloß mit großen Augen an als ob sie Fragen was will der jetzt von mir. Falls sie nicht schon vorher hinter den Regalen verschwunden sind .
Grüße Manfred
Du warst aber nicht zufällig im OBI in Bamberg ? Da haben die Pflanzen nämlich meistens richtig dicke, fette Wollläuse .Und ansprechen nützt beim Personal meißt nix,auch nicht bei uns im Hagebaumarkt in der Nähe ,die schauen dich bloß mit großen Augen an als ob sie Fragen was will der jetzt von mir. Falls sie nicht schon vorher hinter den Regalen verschwunden sind .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Obi Forchheim - ihr Partner für Qualitätskakteen, kompetente Beratung, Raritäten, Einzelstücke, Schaupflanzen und faire Preise! Vereinbaren Sie noch heute Ihren individuellen Beratungstermin - wir und unsere Läuse freuen uns auf Sie!
Gast- Gast
Zur Ehrenrettung der Mitarbeiter in Baumärkten (ich war 12 Jahre lang auch einer davon):
Es gibt wenig Fachpersonal im Sinne von Gärtnern in Gartencenterabteilungen von Baumärkten, meisten nur eine/n oder zwei. Der Rest ist fachfremd und oder angelernt. Dann wird kontinuierlich Personal abgebaut. Dann sind beide meistens in unterschiedlichen Bereichen (Stauden/Beet-Balkon und Zierpflanzen innen), und wenn einer Urlaub hat.... Joar.. daraus entstehen Frust und Ärger, vor allem wenn man seine Arbeit nicht mehr schafft. Ich war zuletzt Gartenplaner, hatte also eigentlich nichts mit den Pflanzen zu tun, hab aber immer versucht meiner Kollegin von den Zimmerfpflanzen bei den Kakteen zu unterstützen. Als Beet&Balkon-Pflanzen-Gärtnermeisterin hatte Sie zu Sukkulenten keinen richtigen "Draht". Da die meisten Pflegearbeiten immer zwischen Auffüllen der Tische und umbauen zwischen verschiedenen Konzepten untergingen, hatten wir auch ständig Probleme mit Wurzel-, Woll- und Schuldläusen, sowie Spinnmilben und Wurzelfäule, weil sie immer die Kakteen mitgegossen hat beim gießen alle zwei Tage (bei dem Torfsubstrat kein Wunder, dass die hops gingen)..... und weil Sie auch keine Zeit hatte "mal eben" die Lieferungen auf Schädlinge zu kontrollieren. Einmal ist ne ganze Lieferung Chamaecerus-Mix verschimmelt, weil sie die in der täglichen "es darf nichts vertrocknen"-Routine mal angestaut hatte..... Ich hab dann immer die "Leichen" aussortiert und vor Ladenöffnung Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt (als Gartenbauingenieur mit Spezialisierung im Bereich Pflanzenschutz und dem entsprechendn Sachkundenachweis darf ich sowas), aber eben auch nur "ehrenamtlich" neben meinem Gartenplaner-Job.
Es mag auch Märkte geben, in denen gar kein Fachmensch ist...
Und wenn ich mir so vorstelle: Dir steht die Arbeit bis zum Hals, du hast noch zwei Stunden um alles zu Gießen (z.B. Baumschule und Stauden zusätzlich weil der Kollege grad im Urlaub ist), 15 CCs umzubauen und mit Preisen zu versehen, nebenbei die Kunden beraten und Pflanzenschutzmittel rausgeben, dem einen unverbesserlichen Kunden, der meint, weil er eine Geranie 6 Wochen am Leben erhalten konnte, jetzt der Experte für Miltonia-Orchideen zu sein, zu erklären, das der Geraniendünger kein passender Dünger für Orchideen ist... und dann kommt ein Kunde und sagt dir dass die Pflanzen hey aussehen, weil - hier bitte beliebiges einfügen - . Da hab ich schon manche erlebt die dann "unfreundlich" reagieren.
Ich kann solches Mitarbeiter-Verhalten bis zu einem gewissen Grad verstehen.
Allerdings hab ich mir durch Baumarktpflanzen auch schon Schädlinge eingeschleppt (trotz Quarantäne, die offensichtlich nicht lang genug war) zuletzt Schildläuse über eine Yucca rostrata vor 3 Jahren, und war davon natürlich auch ziemlich angepisst
Es gibt wenig Fachpersonal im Sinne von Gärtnern in Gartencenterabteilungen von Baumärkten, meisten nur eine/n oder zwei. Der Rest ist fachfremd und oder angelernt. Dann wird kontinuierlich Personal abgebaut. Dann sind beide meistens in unterschiedlichen Bereichen (Stauden/Beet-Balkon und Zierpflanzen innen), und wenn einer Urlaub hat.... Joar.. daraus entstehen Frust und Ärger, vor allem wenn man seine Arbeit nicht mehr schafft. Ich war zuletzt Gartenplaner, hatte also eigentlich nichts mit den Pflanzen zu tun, hab aber immer versucht meiner Kollegin von den Zimmerfpflanzen bei den Kakteen zu unterstützen. Als Beet&Balkon-Pflanzen-Gärtnermeisterin hatte Sie zu Sukkulenten keinen richtigen "Draht". Da die meisten Pflegearbeiten immer zwischen Auffüllen der Tische und umbauen zwischen verschiedenen Konzepten untergingen, hatten wir auch ständig Probleme mit Wurzel-, Woll- und Schuldläusen, sowie Spinnmilben und Wurzelfäule, weil sie immer die Kakteen mitgegossen hat beim gießen alle zwei Tage (bei dem Torfsubstrat kein Wunder, dass die hops gingen)..... und weil Sie auch keine Zeit hatte "mal eben" die Lieferungen auf Schädlinge zu kontrollieren. Einmal ist ne ganze Lieferung Chamaecerus-Mix verschimmelt, weil sie die in der täglichen "es darf nichts vertrocknen"-Routine mal angestaut hatte..... Ich hab dann immer die "Leichen" aussortiert und vor Ladenöffnung Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt (als Gartenbauingenieur mit Spezialisierung im Bereich Pflanzenschutz und dem entsprechendn Sachkundenachweis darf ich sowas), aber eben auch nur "ehrenamtlich" neben meinem Gartenplaner-Job.
Es mag auch Märkte geben, in denen gar kein Fachmensch ist...
Und wenn ich mir so vorstelle: Dir steht die Arbeit bis zum Hals, du hast noch zwei Stunden um alles zu Gießen (z.B. Baumschule und Stauden zusätzlich weil der Kollege grad im Urlaub ist), 15 CCs umzubauen und mit Preisen zu versehen, nebenbei die Kunden beraten und Pflanzenschutzmittel rausgeben, dem einen unverbesserlichen Kunden, der meint, weil er eine Geranie 6 Wochen am Leben erhalten konnte, jetzt der Experte für Miltonia-Orchideen zu sein, zu erklären, das der Geraniendünger kein passender Dünger für Orchideen ist... und dann kommt ein Kunde und sagt dir dass die Pflanzen hey aussehen, weil - hier bitte beliebiges einfügen - . Da hab ich schon manche erlebt die dann "unfreundlich" reagieren.
Ich kann solches Mitarbeiter-Verhalten bis zu einem gewissen Grad verstehen.
Allerdings hab ich mir durch Baumarktpflanzen auch schon Schädlinge eingeschleppt (trotz Quarantäne, die offensichtlich nicht lang genug war) zuletzt Schildläuse über eine Yucca rostrata vor 3 Jahren, und war davon natürlich auch ziemlich angepisst
Hallunklan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia
hotte mag diesen Beitrag
Seite 44 von 75 • 1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 59 ... 75