Ibervillea
4 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Mexikofan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen
Re: Ibervillea
Da schau her - es gibt sogar einen Ibervillea-Thread... Leider uralt und mit einem verschwundenen Foto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erstblüte bei Ibervillea lindheimeri, mal ein Kürbis-Caudex aus Amerika statt Afrika. Die Blüten machen echt gut was her!
...aus Samen gezogen vor 2 Jahren:Mexikofan schrieb:...aus Samen gezogen vor 20 Jahren
Erstblüte bei Ibervillea lindheimeri, mal ein Kürbis-Caudex aus Amerika statt Afrika. Die Blüten machen echt gut was her!
Gast- Gast
Die ersten Caudices haben aufgegeben und wollten aus dem Beet befreit werden. Wobei sie komischerweise schon kurz nach der Blüte Ende August aufgegeben hatten, aber bis heute noch ausharren durften/mussten. Nur bei der Kälte und dem anhaltenden Dauerregen wollte ich sie dann doch mal befreien.
1,5 Jahre alt (um genau zu sein) und noch ziemlich klein. Aber immerhin hat´s für Blüten gereicht:
Einen schönen Caudex stell ich mir aber anders vor! Überhaupt waren diese Amerikaner die einzigen sukkulenten Kürbisse, welche hier dieses Jahr überhaupt nicht wuchern wollten. Eher ein kürbisuntypisches Wachstum wurde an den Tag gelegt.
1,5 Jahre alt (um genau zu sein) und noch ziemlich klein. Aber immerhin hat´s für Blüten gereicht:
Einen schönen Caudex stell ich mir aber anders vor! Überhaupt waren diese Amerikaner die einzigen sukkulenten Kürbisse, welche hier dieses Jahr überhaupt nicht wuchern wollten. Eher ein kürbisuntypisches Wachstum wurde an den Tag gelegt.
Gast- Gast
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, auch wenn die Kürbis-Caudex-Anhänger hier leider rar sind - was ist denn der Unterschied zwischen I. lindheimeri und I. tenuisecta? Bzw. I. lindheimeri var. tenuisecta? Irgendwie gibt da meine Literatur nichts weiter her und im Sukkulentenlexikon von Eggli ist Iberviellea lindheimeri noch nichtmal mit drin.
I. tenuisecta scheint deutlich häufiger in Kultur zu sein, aber I. lindheimeri ist doch auch eine akzeptierte Art, oder? Auch beim Googeln wurde ich bisher nicht schlauer. Vielleicht hat ja jemand bessere Literatur als ich zur Hand? Jede Hilfe wird dankend angenommen!
I. tenuisecta scheint deutlich häufiger in Kultur zu sein, aber I. lindheimeri ist doch auch eine akzeptierte Art, oder? Auch beim Googeln wurde ich bisher nicht schlauer. Vielleicht hat ja jemand bessere Literatur als ich zur Hand? Jede Hilfe wird dankend angenommen!
Gast- Gast
Da die vierzipfeligen Ausreißer im Asclep-Thread grad so schön thematisiert wurden - sowas gibt´s auch in anderen Familien.
Männlich, normal:
Männlich, vier Zipfel:
Männlich, normal:
Männlich, vier Zipfel:
Gast- Gast
Im Vergleich zu den dünnen Karotten vom letzten Jahr ist dieses Jahr zumindest ein nennenswerter Zuwachs erkennbar sowie immerhin eine Tendenz in Richtung dessen, was man einen Caudex nennen kann:
Gast- Gast
Hallo Matthias,
damit Du hier nicht den Alleinunterhalter machen mußt:
Ibervillea sonorae
damit Du hier nicht den Alleinunterhalter machen mußt:
Ibervillea sonorae
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Danke, sehr schön! Eine in Kultur weniger verbreitete Art.
Auch im Habitat pflanzt offenbar jemand den Caudex sichtbar.
Auch im Habitat pflanzt offenbar jemand den Caudex sichtbar.
Gast- Gast
Oh, noch eine "Nachteule"!
Aber jetzt:
Aber jetzt:
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten