Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

frage zu haworthia truncata

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

frage zu haworthia truncata Empty frage zu haworthia truncata

Beitrag  simsa Fr 02 März 2012, 23:23

hallo
ich hätte da mal eine frage zu meiner kleinen haworthia truncata.
sie steht bei mir im wohnzimmer(also nicht kühl)
seit einigen Wochen sieht sie irgendwie zusammengerollt aus.
könnte es sein das sie etwas zu trinken braucht?
das letzte mal hat sie vor ca 4 Wochen einen schluck Wasser bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

frage zu haworthia truncata Empty Re: frage zu haworthia truncata

Beitrag  kaktussnake Fr 02 März 2012, 23:57

auf jeden fall ist meine viel tiefer gepflanzt - man sieht nur die treibspitzen! vielleicht verliert sie deshalb zu viel flüssigkeit im warmen?!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Sa 03 März 2012, 00:16

danke für die schnelle antwort Very Happy
dann sollte ich sie wohl besser etwas tiefer einpflanzen.
vorher vielleicht auch noch mal Gießen?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 03 März 2012, 10:31

Hallo simsa,
erst einmal: meine truncata sieht im Winter manchmal auch so aus. Sie steht bei mir auch am Wohnzimmerfenster mit anderen Haworthien zusammen. Eigentlich bekommen sie alle 14tägig einen Schluck Wasser. Aber ich vergesse es oft und dann zeigt sich das gleiche Bild wie bei dir. Also ruhig etwas Wasser geben, aber mit Fingerspitzengefühl sonst können sie auch schnell vergeilen.

Was das tiefer setzen angeht, da wäre bzw.bin ich vorsichtig. In ihrer Heimat mag es schon so sein,dass nur die Triebspitzen (Fenster) aus der Erde schauen, aber bei uns ist es eine Frage des grünen Daumens. Zu viel Wasser und sie könnten Faulen.

Aber das ist nur meine Meinung! Versuche machen schlauer.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 03 März 2012, 11:04

Auch ich würde ein Schlückchen Wasser inkl. Tieferlegen empfehlen. Kommt auch etwas darauf an, wie sonnig sie im Sommer steht. Die grünen Pflanzenteile der H. truncata neigen nämlich sehr leicht zu Sonnenbrand... Ich halte meine so, dass nur die Fenster aus dem Substrat gucken. Da kommt das Licht rein und die Assimillation findet im inneren der Pflanze statt. Dann kann man die H. truncata auch in die volle Sonne stellen ohne einen Sonnenbrand zu riskieren.
Steht sie aber eh etwas dunkler (Fensterbank o.ä.), dann lass sie ruhig so. Schließlich sieht man dann auch etwas mehr von deiner Pflanze. Wink
Übrigens bekommen meine fast kein Wasser im Winter und schrumpeln trotzdem nicht so heftig. Die Theorie von kaktussnake ist also recht naheliegend.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Sa 03 März 2012, 11:51

danke euch Very Happy
ich werd sie einfach nur ein kleines stückchen tiefer setzen und einen kleinen schluck Wasser bekommt sie auch(wäre da anstauen besser oder lieber von oben Gießen?)
ihr Standort ist übrigens der Wohnzimmertisch,gleich gegenüber vom Südfenster.sie bekommt dort um die Mittagszeit immer die Sonne ab.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 03 März 2012, 13:30

Da es erstmal nur um ein Schlückchen handeln soll, kannst du dies auch gerne von oben Einbringen. Bedenke aber, dass die Lichtintensität etwas vom Fenster weg nur noch ein Bruchteil von dem ist, was direkt am Fenster an Lichtintensität herrscht (auch wenn es einem im Zimmer immer noch sehr hell vorkommt)!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Sa 03 März 2012, 14:28

ok.vielleicht sollte ich ihr dann besser ein Plätzchen auf der fensterbank einräumen.
hoffe ja das sie mal gross und stark wird Laughing
simsa
simsa
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Sa 07 Apr 2012, 12:32

Hallo ich benutze hier mal den Thread weil ich auch zwei Hawothien (keine truncata) habe (und ich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen wollte) die mir im Moment nicht so gut gefallen.... als ich sie gekauft habe waren sie schön grün. Ich hatte sie dann mit allen anderen schon auf dem überdachten Balkon stehen und nun sind sie braun geworden. Ich bin in der Zeit in Urlaub gewesen und als ich wieder kam ist es mir aufgefallen. Ich bin mir nun nicht sicher ob es nur an der Sonne lag die geschienen hat oder ob es evtl. Nachts zu kalt war? Ich habe auch noch eine H. retusa, die ist aber nicht braun geworden obwohl sie auch draußen stand. Weich sind die Pflanzen aber nicht. Hier mal die Bilder.

Ich hoffe man kann es erkennen. Wie sie ursprünglich mal ausgesehen haben...... schaut mal in den Neuerwerbsthread...... da sind sie irgendwo zu finden.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alex H. Sa 07 Apr 2012, 13:09

Hallo Nicole,

die von Dir beschriebene Verfärbung ist eine normale Reaktion auf die veränderten Kulturbedingungen. Sie entstehen infolge von Trockenheit und erhöhtem Licht- bzw. Temperaturangebot. Am Standort sind die meisten Haworthia die meiste Zeit des Jahres braun, rötlich oder gar schwarz vor "Stress".
Auch in meiner Sammlung werden die Haworthia gerade mal etwa von Oktober bis März sattgrün. Ich persönlich werte das als den natürlichen Gegebenheiten am Standort relativ nahe kommende Kulturbedingungen.

Den Pflanzen geht's prima, sie blühen fast das ganze Jahr und vermehren sich auch reichlich über Kindel.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter