Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca neomexicana !

3 verfasser

Nach unten

Yucca neomexicana ! Empty Yucca neomexicana !

Beitrag  Claus-SI Do 01 März 2012, 19:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine stammlose Yucca ,aber eine der härtesten , geht fast and die -30°C Marke heran !

Im Freiland jetzt 3 Jahre , dass einzigste Exemplar dieser Yuccaart , welches ich habe !


LG

Claus-SI Smile
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca neomexicana ! Empty Re: Yucca neomexicana !

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 14:52

Hallo Claus,

das ist mit Sicherheit eine wunderschöne, stammlose und harte Yucca. Ich denke aber, daß es etwas anderes ist als Y. neomexicana. Die Blattfilamente und das sehr schmale Blatt passen nicht. Im Nachbarforum wurde gestern zufälligerweise ein ähnliche Pflanze gezeigt. Auch in deinem Fall würde ich auf Y. baileyi tippen.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca neomexicana ! Empty Yucca neomexicana !

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 15:02

Hallo Horst , so steht es auf jeden Fall am Ettikett geschrieben !

Ich weiß auch nicht mehr , wo ich sie her bekommen hatte ??

Mir kommt es heute so vor , als wäre im Yuccabereich die sog. " UNGLAUBWÜRDIGKEIT " von größerer Bedeutung , als es um das eigentliche Thema gehen sollte !

Sicherlich ist Korrektur angebracht und ich hatte neulich eine solche Korrektur via P.N. von einem User erhalten , dass fand ich einfach Spitze , um auf ev. Fehler hinzuweisen !

LG

Claus-SI P.S. ich möchte jetzt nichts Falsches behaupten , aber ich glaube diese Yucca von Sascha Svatek geschenkt bekommen zu haben ! Müsste Sascha noch mal diesbezüglich fragen !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca neomexicana ! Empty Re: Yucca neomexicana !

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 15:41

Hallo Claus,

das ist mit der Bestimmerei oft wirklich nicht einfach, zumal oft Samen unter falschem Namen verkauft werden. Sicherlich geschieht auch das ohne Absicht. Ich habe auch nicht die Weisheit gepachtet und wenn ich mit meiner Meinung falsch liege bin ich selbstverstänlich für Korrekturen dankbar. Meine als Y. rupicola gekaufte Pflanze wurde von Kollegen ja auch als Y. pallida identifiziert. Für solche Hinweise bin ich dankbar und so war ja auch der Hinweis aufs Nachbarforum gemeint. Scheinbar gibt es mehrere dieser Pflanzen, die als Y. neomexicana benamst wurden. Das wäre nicht das erste Mal.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca neomexicana ! Empty Re: Yucca neomexicana !

Beitrag  Sascha S. Fr 02 März 2012, 15:42

Hallo Claus,
nein die ist nicht von mir. Ich habe nur eine Yucca neomexicana, friert hier auch schon mal runter (kommt aber immer wieder). Yucca neomexicanahat deutlich breitere Blätter. Deine könnte alles möglich sein: Yucca baileyi, Yucca glauca, Yucca campestris, Yucca elata subsp. verdiensis etc., kann man in diesem Stadium nicht sagen.

LG
Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten