Samenernte--Rebutia Muscula
3 verfasser
Seite 1 von 1
Samenernte--Rebutia Muscula
Liebe Alle,
an meiner Rebutia Muscula wachsen Früchte (sehen aus wie purpur-farbige Beeren). Wie und wann sollten sie geerntet werden? Platzen sie später von selber auf? Wann kann man die Samen aussäen? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Helena
an meiner Rebutia Muscula wachsen Früchte (sehen aus wie purpur-farbige Beeren). Wie und wann sollten sie geerntet werden? Platzen sie später von selber auf? Wann kann man die Samen aussäen? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Helena
Watson79- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 33
Re: Samenernte--Rebutia Muscula
Hallo Helena,
lass die Samen solange hängen bis sie aufplatzen und richtig reif sind. Dann die Samen vom Fruchtfleisch lösen (und z.B in einem kleinen Sieb unter fließendem Wasser mit dem Finger reinigen).
Aussaat erfolgt dann normal, wie bei anderen Kakteen auch, die keimen eigentlich recht gut wenn die Samen frisch sind!
Mach uns doch mal ein Bild der Frucht, dann sieht man auch wie weit sie ist.
lG,
Daniel
lass die Samen solange hängen bis sie aufplatzen und richtig reif sind. Dann die Samen vom Fruchtfleisch lösen (und z.B in einem kleinen Sieb unter fließendem Wasser mit dem Finger reinigen).
Aussaat erfolgt dann normal, wie bei anderen Kakteen auch, die keimen eigentlich recht gut wenn die Samen frisch sind!
Mach uns doch mal ein Bild der Frucht, dann sieht man auch wie weit sie ist.
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel,
Danke. Hier folgt das Bild. Leider konnte ich leider kein besseres Foto machen.
Also, einfach warten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Helena
Danke. Hier folgt das Bild. Leider konnte ich leider kein besseres Foto machen.
Also, einfach warten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Helena
Watson79- Kakteenfreund
Hmmm, eine Frucht sehe ich auf dem Bild nicht, das was ich sehe ist ein kleiner Spross!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Leider kann ich kein besseres Foto machen. Es gibt einen kleinen Spross (gruen) und darunter ein rundes, schwarz-purpurnes beeren-aehnliches Auswuchs...ich dachte das war das Frucht.
Watson79- Kakteenfreund
Hallo Helena,
die Früchte dieser Rebutia sind kaum Johannisbeer - gross, haben aber nach der Reife eine gelbbraune, Pergamentpapier - ähnliche ,trockene Hülle, die von selbst öffnet, lässt man sie nach der Frühjahrs - Blüte bis zum Herbst dran. Man kann sie gut mit der Pinzette abziehen; wenn ich es richtig sehe, ist die Frucht mittig etwa 1 cm unter dem Spross ausgereift. Lege einen Papierstreifen auf die Erdoberfläche direkt neben der Rebutia und ziehe mit der Pinzette die Frucht vorsichtig raus, du wirst sehen, ist einfach. Sollte die Frucht bei Berührung aufplatzen, rieselt der Samen aufs Papier. Viel Erfolg!
LG Wolli
die Früchte dieser Rebutia sind kaum Johannisbeer - gross, haben aber nach der Reife eine gelbbraune, Pergamentpapier - ähnliche ,trockene Hülle, die von selbst öffnet, lässt man sie nach der Frühjahrs - Blüte bis zum Herbst dran. Man kann sie gut mit der Pinzette abziehen; wenn ich es richtig sehe, ist die Frucht mittig etwa 1 cm unter dem Spross ausgereift. Lege einen Papierstreifen auf die Erdoberfläche direkt neben der Rebutia und ziehe mit der Pinzette die Frucht vorsichtig raus, du wirst sehen, ist einfach. Sollte die Frucht bei Berührung aufplatzen, rieselt der Samen aufs Papier. Viel Erfolg!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Vielen Dank, Wolli. Das werde ich probieren
Watson79- Kakteenfreund