Botanischer Garten München
+22
Kaktusfreund81
konrad_fitz
robat1
OPUNTIO
Thea
CharlotteKL
Avicularia
frosthart
cactuskurt
kaktusheini
roli
Alex H.
migo
Rabentier
Echinopsis
Fred Zimt
Torro
Helefant
Cristatahunter
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
bluephoenix
26 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Botanischer Garten München
Hi,
Ich hab ja von Kateen im Grunde keine Ahnung, obwohl ich als Kind und Jugendlicher einige hatte und ein Freund auch damals schon ein Kakteenfreak war.
Ich kann mich nach 50 Jahre nicht mal mehr erinner ob ich die Namen meiner damaligen Kakteen wenigstens als Kind und Jugendlicher kannte.
Aber heute weß ich definitiv garnichts mehr. ;-)
Aber ich seh die einzelnen Kakteen jetzt auch nicht so isoliert.
Was mich am meisten fasziniert ist sie in einer autentischen Umgebung, auf einem autentischen Untergrund zu sehen als wenn ich grad in Mexiko mit meinem Foto durch die Wüste laufen würde.
Eine etwas bizarre Landschaft mit wunderschön bizarren Lebensformen.
Das geht mir mit meinem Biotop-Aquarium genauso. Wenn ich davor sitze ist es beinahe so als wenn ich grad im Dschungel in SüdOstAsien wäre.
Fast ein wenig ein Ersatz für eine Fernreise.
So soll meine Kakteenlandschaft auch wieder werden.
Und da muss ich sagen, haben die Landschaftsgärtner im Botanischen Garten an vielen Ecken schon ein sehr gutes Gespühr bewiesen.
Z.B. das Bild hier, genaus so stell ich mir den Kaktus auch in der Natur vor und genau so soll es dann auch bei mir werden.'
https://servimg.com/view/20530527/50
Schaf es nicht das Bild, das ich ja hier im Forum schon hochgeladen habe ein zweites mal in einem zweiten Beitrag nochmal einzufügen.
Robert
Ich hab ja von Kateen im Grunde keine Ahnung, obwohl ich als Kind und Jugendlicher einige hatte und ein Freund auch damals schon ein Kakteenfreak war.
Ich kann mich nach 50 Jahre nicht mal mehr erinner ob ich die Namen meiner damaligen Kakteen wenigstens als Kind und Jugendlicher kannte.
Aber heute weß ich definitiv garnichts mehr. ;-)
Aber ich seh die einzelnen Kakteen jetzt auch nicht so isoliert.
Was mich am meisten fasziniert ist sie in einer autentischen Umgebung, auf einem autentischen Untergrund zu sehen als wenn ich grad in Mexiko mit meinem Foto durch die Wüste laufen würde.
Eine etwas bizarre Landschaft mit wunderschön bizarren Lebensformen.
Das geht mir mit meinem Biotop-Aquarium genauso. Wenn ich davor sitze ist es beinahe so als wenn ich grad im Dschungel in SüdOstAsien wäre.
Fast ein wenig ein Ersatz für eine Fernreise.
So soll meine Kakteenlandschaft auch wieder werden.
Und da muss ich sagen, haben die Landschaftsgärtner im Botanischen Garten an vielen Ecken schon ein sehr gutes Gespühr bewiesen.
Z.B. das Bild hier, genaus so stell ich mir den Kaktus auch in der Natur vor und genau so soll es dann auch bei mir werden.'
https://servimg.com/view/20530527/50
Schaf es nicht das Bild, das ich ja hier im Forum schon hochgeladen habe ein zweites mal in einem zweiten Beitrag nochmal einzufügen.
Robert
robat1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten
Echinocactus aber auch nicht!konrad_fitz schrieb:Ich tippe eher auf Echinocactus. Leninghausii isses nicht.
Besser wäre: Eriocephala warasii (Backeberg'scher Gattungsname: "Eriocactus").
Davor links unten in der Ecke kann ich schon etwas Opuntioides erkennen. Auf jeden Fall bezieht sich das Schild auf die davorstehende Pflanze, mal abgesehen davon, ob sie (auf Artebene) richtig bestimmt ist.
Bingo - dazu gibt´s hier im Forum auch eine nette Übersicht: https://www.kakteenforum.com/t1179-milchsaft-bei-der-gattung-mammillaria#10849Euphorbien haben Milchsaft. Kakteen nicht - außer mWn Mammillarien.
Man kann im Zweifelsfall auch durch Anstechen der Warzen herausfinden, ob Milchsaft geführt wird.
Hinsichtlich dessen Toxizität haben die Euphorbien aber klar die Nase vorn. Und ja, die Konvergenzausprägung zwischen den beiden Familien ist frappierend. Betrachtet man z.B. die in Kultur allseits beliebte Euphorbia obesa und die nudalen Formen von Astrophytum asterias, die beide durch ihre Rippenstruktur Seeigel-Skelette nahezu perfekt imitieren - obwohl zwischen Südafrika und Mexiko weit über 14.000 km Entfernung auf dem Luftweg liegen. Der Schlüssel dafür sind vergleichbar wirkende Umweltbedingungen und entsprechend ähnliche Wege, die die Evolution dann zur Anpassung einschlägt. Heiße Leseempfehlung: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz#145106
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Zusammen,
ich war vor 10 Tagen mal wieder im Botanischen Garten, weil da aktuell im Schmetterlingshaus die schönsten Falter umherflattern.
Falls jemand selbst hin wollte und auch unter der Woche Zeit hätte, wäre das beser als wie ich an einem Samstag, wo wirklich sehr viel los ist.
Jedenfalls wollte ich euch mal einige Bilder zeigen, auch wenn keine Kakteen zu sehen sind ;-))))
So der erste Schwung.
Der Zweite folgt gleich hinterher ;-)
LG
Robert
ich war vor 10 Tagen mal wieder im Botanischen Garten, weil da aktuell im Schmetterlingshaus die schönsten Falter umherflattern.
Falls jemand selbst hin wollte und auch unter der Woche Zeit hätte, wäre das beser als wie ich an einem Samstag, wo wirklich sehr viel los ist.
Jedenfalls wollte ich euch mal einige Bilder zeigen, auch wenn keine Kakteen zu sehen sind ;-))))
So der erste Schwung.
Der Zweite folgt gleich hinterher ;-)
LG
Robert
robat1- Kakteenfreund
Lorraine, RalfS, Ada, Kaktusfreund81, mei50, obesum, CharlotteKL und mögen diesen Beitrag
robat1- Kakteenfreund
Lorraine, RalfS, benni, KarMa, Ada, Kaktusfreund81, mei50 und mögen diesen Beitrag
Moin Robert,
weißt Du zufällig oder kannst irgendwo gucken, was dieses tolle Polster auf dem drittletzten Foto ist?
Danke und Gruß
Henning
weißt Du zufällig oder kannst irgendwo gucken, was dieses tolle Polster auf dem drittletzten Foto ist?
Danke und Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
robat1- Kakteenfreund
CharlotteKL mag diesen Beitrag
ich bin begeistert, grandiose fotos
mei50- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Hallo Robert,
ich würde mich über die Bilder der Kakteen sehr freuen.
Die bisher gezeigten Aufnahmen finde ich toll.
Herzlichen Dank dafür.
Knufo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 487
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten
robat1 mag diesen Beitrag
robat1- Kakteenfreund
KarMa, peterausgera, Ada, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Vielen Dank Robert,
sehr interessante Sukkulenten und wieder tolle Aufnahmen.
Knufo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 487
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten
robat1 mag diesen Beitrag
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7