Laub unter Episubstrat
2 verfasser
Seite 1 von 1
Laub unter Episubstrat
Hallo
Ich bin heute durch ein Waldstück gefahren wo jede Menge Laub liegt,
Könnte man nicht etwas Laub unter das EpiSubstrat mischen.Was meint ihr.?
lg Maria
Ich bin heute durch ein Waldstück gefahren wo jede Menge Laub liegt,
Könnte man nicht etwas Laub unter das EpiSubstrat mischen.Was meint ihr.?
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Re: Laub unter Episubstrat
Hallo Maria,
ich habe zu den Laub im Substrat keine gute Meinung.
Warum?
Wenn du das Laub aus dem Wald holst, holst du dir auch Untermieter mit in deine Töpfe.
Ich benutze als Zuschlag Pinienrinde.
Ausserdem sind viele Epi-Hybriden nicht mehr auf soviel unverrotteten Humus angewiesen wie die Ur-Epis aus dem Regenwald.
Viele sind mit terrestrisch wachsenden Kakteen gekreuzt.
Wenn du einen Ur-Epi besitzt, kannst du ihn auch getrost in Orchideensubstrat setzen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung dazu?
ich habe zu den Laub im Substrat keine gute Meinung.
Warum?
Wenn du das Laub aus dem Wald holst, holst du dir auch Untermieter mit in deine Töpfe.
Ich benutze als Zuschlag Pinienrinde.
Ausserdem sind viele Epi-Hybriden nicht mehr auf soviel unverrotteten Humus angewiesen wie die Ur-Epis aus dem Regenwald.
Viele sind mit terrestrisch wachsenden Kakteen gekreuzt.
Wenn du einen Ur-Epi besitzt, kannst du ihn auch getrost in Orchideensubstrat setzen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung dazu?
Gast- Gast
Re: Laub unter Episubstrat
Sehe es genauso wie Uwe. Das Laub könnte man zwar erhitzen/sterilisieren aber du würdest dir mit dem Laub ein Substrat für hohe mikrobiologische Aktivität in deine Töpfe holen. Das muss nicht schlecht sein aber dabei kann das Problem auftauchen, das die Mikroorganismen bei der Zersetzung den Stickstoff und Spurenelemente festlegen können. Du müsstest also evtl. mehr düngen. Nach der Zersetzung ist vom Laub dann nicht mehr viel übrig und je nach Anteil im Substrat würde sich dessen Struktur verändern. Also, viele Unsicherheitsfaktoren. Ich denke, es gibt weitaus bessere Zuschlagstoffe (welche auch standardisiert und erprobt sind) z.B. Sphagnum, Torf, Rinde, Kokosfasern,....
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten