Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C Empty Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 03:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach Öffnen des Winterschutzes konnte ich bei der Phoenixpalme feststellen , dass sie -21,8°C mit Heizkabel + 500 Watt Heizer gut überstanden hat !

Phoenix ist rel. billig zu bekommen , wächst schneller als die Trachycarpus fortunei , erfriert aber schon ab -7°C total an den Wedeln !

Bei Bedarf werde ich eine genaue Beschreibung der Verpackungsmethode hier einstellen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C Empty Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 03:06

hier der 500 Watt Miniheizer , mit Stahlblechtunnel überdeckt , damit kein Tropfwasser heran kommt ! Lüfter E-Bay 14,99 € !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 03:24

Hier ist der komplette , Luftdurchlässige Winterschutz der Phoenix Palme !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 03:28

Dieses Bild der Phoenix ist vom Jahre 2010/11 , da hatte ich nur mit Heizkabel geheizt , die oberen Blattspitzen jedoch waren immer braun , so dass ich in diesem Winter zusätzlich den 500 Watt Miniheizer eingesetzt hatte !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C Empty Re: Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 24 Feb 2012, 05:36

Hallo Claus

Eine sehr gute Idee dass du uns die Art und Weies wie du deine Palmen verpackst im Forum kund tun willst.
Ich hätte daran gesteigertes Interesse.
Wenn deine bei -21 Grad überlebt taugt deine Methode doch einiges.
Sicherlich steht auch eine jahrelange Erfahrung dahinter.
Im Netz hab ich auch schon mal recherchiert, hab allerdings nur wenig gefunden.

lol! lol! lol!
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 05:43

Hallo Jürgen , über 20 Jahre habe ich Freilandpalmen ! Zuerst die Trachycarpus fortunei ( Hanfpalme ) kann bis -15°C vertragen , sollte jedoch gut gemulcht sein und ab ca: -13°C einen Schutz bekommen !

Mit der Phoenix , verträgt nur -7°C hatte ich erst vor 4-5 Jahren angefangen , weil ich dachte , dass klappt ev. doch nicht !

Ich hatte ja bereits hier im Forum darüber berichtet , wie ich den Schutz anbringe incl. Pics dazu !

Nun wohne ich im noch rel. milden Westen , wer jedoch im Osten lebt und Tmin -25°C auftreten können , da muß schon sehr gut geschützt werden ! Obwohl -21,8°C nicht weit von -25°C entfernt sind !

Also , es klappt !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C Empty Re: Phoenix Palme nach Winter 2011/12 bei Tmin -21,8°C

Beitrag  Belga Fr 24 Feb 2012, 18:17

Hallo Claus Respekt mit einer Phoenix haette ich es mir nicht getraut, obwohl ich viel Exoten habe.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 24 Feb 2012, 18:25

Belga schrieb:Hallo Claus Respekt mit einer Phoenix haette ich es mir nicht getraut, obwohl ich viel Exoten habe.

Hallo Ingo

Mir geht es so wie dir. Ich kann vor Claus Arbeit nur den Hut ziehen.
Zum Glück gibt es Sammler die solche Experimente wagen und Leuten wie mir
Mut machen. Bisher hätte ich mich nie getraut eine Palme im freien auszusetzen.
Aufgrund den Beiträgen von Claus werde ich es 2012 aber wagen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 18:35

Hallo Jürgen und Ingo , im Gartencenter bekommt man für knapp 30 € schon 150-170 cm Exemplare ! Also relativ billig !

Bitte vergesst eines nicht , die wachsen mit Super Turbo Tempo , Dietmar im Allgäu baut um seine Phoenix ca 10 Meter hoch ein Dreistöckiges Gerüst im Winter herum , benötigt dazu ein paar Mitarbeiter und ganz viel Strom , um die vielen Qubikmeter zu beheizen !

Und dass hatte ich vor 5 Jahren nicht mit einkalkuliert !

Ist man noch relativ Jung und Rüstig , dann geht so was gut ! Sollte das nicht der Fall sein , so benötigt man unbedingt Hilfe !!!

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 24 Feb 2012, 18:42

Claus-SI schrieb:Hallo Jürgen und Ingo , im Gartencenter bekommt man für knapp 30 € schon 150-170 cm Exemplare ! Also relativ billig !

Bitte vergesst eines nicht , die wachsen mit Super Turbo Tempo , Dietmar im Allgäu baut um seine Phoenix ca 10 Meter hoch ein Dreistöckiges Gerüst im Winter herum , benötigt dazu ein paar Mitarbeiter und ganz viel Strom , um die vielen Qubikmeter zu beheizen !

Und dass hatte ich vor 5 Jahren nicht mit einkalkuliert !

Ist man noch relativ Jung und Rüstig , dann geht so was gut ! Sollte das nicht der Fall sein , so benötigt man unbedingt Hilfe !!!

LG

Claus-SI

Claus du sprichst von viel Strom.
Hast du da auch eine Hausnummer von wie viel KW wir da sprechen.
Ich weiß bei den steigenden Preisen ist der Stromverbrauch immer ein heißes Thema.
Mit deinem 150Watt Heizschlauch brauchst du wahrscheinlich nicht ganz soviel, oder.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter