Delosperma
+94
Esche
bruchii
bjing212
Lithopslove
nrw83
RalfS
Kaktusjoe
Schottekaktus
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Alex H.
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Spitzkopf
Amur
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
wikado
Christa
Uwe
volker
Echinopsis
gartenfex
DieterR
98 verfasser
Seite 24 von 64
Seite 24 von 64 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 44 ... 64
Re: Delosperma
naja...ice plant werden so ziemlich alle Aizoaceae genannt, irrtümlich. es gibt nicht viele arten, bis auf einige Delos und verwandte, die winterhart/nicht frosthart sind! aber mir ist es genauso geganegen, habe die abdeckung abgenommen und der winter kehrte zurück. nun bin ich mal gespannt, wie sie sich weiterhin macht!
Gast- Gast
Ich habe 5 verschiedene Delos und alle sind uebern Winter gekommen.
Ich habe nur ein total aus Fall und zwar bei den Oputien.
Ich habe nur ein total aus Fall und zwar bei den Oputien.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Hallo
Hm...ich frage mich angesichts der derzeitigen Temperaturen wie das geht? Oder waren die Blütenansätze im Herbst schon dran?
Meine Delos (nubigenum, cooperi, congestum) sind wohl alle über den Winter gekommen, aber ich stelle bisher kaum Wachstum, geschweige denn auch nur ansatzweise eine Knospenbildung fest. Frost gab es hier in den letzten Tagen kaum oder nur leichten. Aber selbst dann resultiert ein Null-Wachstum.
Wo wohnst Du und wie überwinterst Du Deine Delos?
Vielleicht mache ich ja was falsch...
Gruss
Uwe
Heute ist die erste Delosperma sphalmanthoides im Freien aufgegangen,
die hat winzige Bluehten,aber die hat den Winter ueberstanden.
mann braucht eine Lupe um die Bluehte zu sehen.
Hm...ich frage mich angesichts der derzeitigen Temperaturen wie das geht? Oder waren die Blütenansätze im Herbst schon dran?
Meine Delos (nubigenum, cooperi, congestum) sind wohl alle über den Winter gekommen, aber ich stelle bisher kaum Wachstum, geschweige denn auch nur ansatzweise eine Knospenbildung fest. Frost gab es hier in den letzten Tagen kaum oder nur leichten. Aber selbst dann resultiert ein Null-Wachstum.
Wo wohnst Du und wie überwinterst Du Deine Delos?
Vielleicht mache ich ja was falsch...
Gruss
Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
so wie ich Informiert bin bildet die Delosperma sphalmanthoides die Blütenansätze im Herbst.
Meine Delos kultiviere ausnahmslos in Freien diesen Winter hatte ich auch -13°C
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Delos kultiviere ausnahmslos in Freien diesen Winter hatte ich auch -13°C
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
ich habe auch was neues
sehe grade das die Schilder nicht zu lesen sind, sobald ich wieder im Garten bin reiche ich die Namen nach
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
sehe grade das die Schilder nicht zu lesen sind, sobald ich wieder im Garten bin reiche ich die Namen nach
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Rechts ist Delosperma alpina (früher als D. sp. Sani Pass im Handel), links könnte eventuell D. dyeri oder eine Hybride davon sein, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Die mittlere Pflanze ist wohl eine Aloinopsis-Art.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Danke für eure schnellen Bestimmungen
Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch das die beiden äusseren D. dyeri sein sollen
Die A. spathulata wurde mir als Winterhart mit Schutz verkauft Micha
Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch das die beiden äusseren D. dyeri sein sollen
Die A. spathulata wurde mir als Winterhart mit Schutz verkauft Micha
Christian- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
@Christian
Wie so oft eine typisch unlogische "Verkaufsbezeichnung"
Was winterhart ist, braucht auch kein Schutz! Und wenn eine Pflanze Schutz braucht, egal welcher Art (Folien, Vlies, Regendach, Heizkabel usw.), dann ist sie nicht mehr als winterhart, sondern als "frosthart" oder "frosttolerant" zu bezeichnen.
A.spathulata ist durchaus recht hart, aber länger als 3-5 Jahre haben meine (trocken) nicht durchgehalten. Sie blühen wohl wunderschön und sehen als grössere Pflanze/Gruppe auch exotisch aus, doch nach ein paar Wintern mit wechselnden Temperaturen von mild bis sehr kalt, starb bei mir eine nach der anderen Aloinopsis ab. Dito für Titanopsis (calcarea).
Ich denke, dass diese Gewächse nicht zu lange völlig trocken gehalten werden dürfen. Doch dann hat man aber Probleme mit der Kälte, wenn man hin und wieder etwas Wasser gibt. Eine Gratwanderung irgendwie...
Grüsse, Uwe
Die A. spathulata wurde mir als Winterhart mit Schutz verkauft
Wie so oft eine typisch unlogische "Verkaufsbezeichnung"
Was winterhart ist, braucht auch kein Schutz! Und wenn eine Pflanze Schutz braucht, egal welcher Art (Folien, Vlies, Regendach, Heizkabel usw.), dann ist sie nicht mehr als winterhart, sondern als "frosthart" oder "frosttolerant" zu bezeichnen.
A.spathulata ist durchaus recht hart, aber länger als 3-5 Jahre haben meine (trocken) nicht durchgehalten. Sie blühen wohl wunderschön und sehen als grössere Pflanze/Gruppe auch exotisch aus, doch nach ein paar Wintern mit wechselnden Temperaturen von mild bis sehr kalt, starb bei mir eine nach der anderen Aloinopsis ab. Dito für Titanopsis (calcarea).
Ich denke, dass diese Gewächse nicht zu lange völlig trocken gehalten werden dürfen. Doch dann hat man aber Probleme mit der Kälte, wenn man hin und wieder etwas Wasser gibt. Eine Gratwanderung irgendwie...
Grüsse, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Hi Uwe,
es kann natürlich auch sein das der Verkäufer "Frosthart" gesagt hat, leider bringe ich das immer durcheinander
es kann natürlich auch sein das der Verkäufer "Frosthart" gesagt hat, leider bringe ich das immer durcheinander
Christian- Kakteenfreund
Seite 24 von 64 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 44 ... 64
Seite 24 von 64
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten