Massonia
+13
RalfS
coolwini
TobyasQ
Litho
Cono115
Massonia
Ada
Konni
kunterbunt5
plantsman
Ralla
Maranta
davissi
17 verfasser
Seite 8 von 30
Seite 8 von 30 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 19 ... 30
Re: Massonia
Stimmt! Aber wenn das Ergebnis so aussieht wie es soll, dann braucht man auch niemanden fragen.
Gast- Gast
In deinem Fall scheint ja etwas schief gelaufen zu sein.
Also Ruhe bewahren und die Blüte abwarten.
Grüße
Ralf
Also Ruhe bewahren und die Blüte abwarten.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ich will aber nicht Ruhe bewahren. Wenn mich da blaue Blüten erwarten, dann will ich mich vorher schon drauf freuen dürfen. Oder zuallermindest blauer Nektar sollte doch nicht zuviel erwartet sein.
Der haptische Test vorhin sprach nicht unbedingt für Wassermangel. Dennoch hast du mich jetzt so verunsichert, dass ich gegossen hab. Zudem hab ich die Winterwachser bei dem Katastrophenwetter jetzt mal rein und hinters Fenster geräumt. Mal gucken ob ich mir das antue und sie nachts wieder rausjage. Die nächtliche Abkühlung soll ja ganz gut sein, aber irgendwo hat der Pflegeaufwand auch seine Grenzen.
Der haptische Test vorhin sprach nicht unbedingt für Wassermangel. Dennoch hast du mich jetzt so verunsichert, dass ich gegossen hab. Zudem hab ich die Winterwachser bei dem Katastrophenwetter jetzt mal rein und hinters Fenster geräumt. Mal gucken ob ich mir das antue und sie nachts wieder rausjage. Die nächtliche Abkühlung soll ja ganz gut sein, aber irgendwo hat der Pflegeaufwand auch seine Grenzen.
Gast- Gast
Stell sie doch raus in den Regen.
Dann brauchst du sie erst wieder vor dem Frost reinholen.
Grüße
Ralf
Dann brauchst du sie erst wieder vor dem Frost reinholen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Nächtliche Abkühlung ja, aber tagsüber so ein bissl Wärme tut den Winterwachsern schon auch ganz gut. In deren Heimat scheint ja tagsüber auch meist die Sonne.
Gast- Gast
Also mit blauem Nektar kann ich nicht dienen, aber dafür mit blauen Staubgefäßen:RalfS schrieb:Ich finde ja die Massonia pustulata mit dem blauen Nektar faszinierend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gibt sicher dicke, blaue Bienenbeine:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich hier stöber https://www.massonia.com/gallery/genus?gen=Y&page=1 dann kommen immer noch ein paar Arten in Frage. Hat aber jetzt jemand hier eine Idee/einen Verdacht?
Beziehungsweise weiß doch Angelika sicher auch, was sie so alles ausgesät hat...
Die Blätter liegen übrigens mittlerweile auch völlig flach auf. Sieht richtig genial aus! Würde es mal ein paar Sonnenstrahlen geben, würde ich gerne brauchbare Fotos machen.
Gast- Gast
Die blauen Staubbeutel sehen einfach geil aus.
Ich tippe auf Massonia pseudoechinata.
Habe ich auch ausgesät und fiebere der Blüte entgegen.
Das wird allerdings noch etwas dauern.
Morgen soll ja die Sonne scheinen.
Da freue ich mich auf deine Bilder.
Grüße
Ralf
Ich tippe auf Massonia pseudoechinata.
Habe ich auch ausgesät und fiebere der Blüte entgegen.
Das wird allerdings noch etwas dauern.
Morgen soll ja die Sonne scheinen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Da freust du dich vergeblich. Hier soll die Sonne erst am Nachmittag rauskommen und da bin ich auf Arbeit: https://www.wetterochs.de/wetter/ An einem normalen Tag hätte ich sie ja glatt mit auf Arbeit für ein Fotoshooting genommen, aber morgen bin ich den ganzen Tag von Tennisprofis umgeben und hab sicher keine Zeit für Fotos.RalfS schrieb: Morgen soll ja die Sonne scheinen.
Dafür wüsste ich gegen deine Bestimmung keine Einwände. Sieht schon verdächtig nach Massonia pseudoechinata aus.
Übrigens eine sehr gelungene und treffende Formulierung: Diese Staubbeutel sehen wirklich geil aus!
Gast- Gast
Hallo Matthias,
Glückwunsch .... wirklich spitze diese Blüte.
Ich finde die Pflanzen absolut faszinierend.
Gast- Gast
Moin,
das ist doch mal eine sehr schöne Farbkombi!
So viel ich weiß, gibts dann kleine, blaunasige Mäuschen in Südafrika. Massonien werden, genau wie Lachenalia pusilla, Daubenya und einige stängellose Proteaceae-Arten hauptsächlich von Mäusen bestäubt.
Wenn die Blüten noch einen hefeartigen Duft haben, dann treffen ziemlich alle Merkmale für ein Mausblüten-Syndrom zu (Blüten bodennah, viel Nektar, hefeartiger Geruch, kräftige Staubfäden, offene Blütenstruktur).
das ist doch mal eine sehr schöne Farbkombi!
Shamrock schrieb:......Gibt sicher dicke, blaue Bienenbeine.....
So viel ich weiß, gibts dann kleine, blaunasige Mäuschen in Südafrika. Massonien werden, genau wie Lachenalia pusilla, Daubenya und einige stängellose Proteaceae-Arten hauptsächlich von Mäusen bestäubt.
Wenn die Blüten noch einen hefeartigen Duft haben, dann treffen ziemlich alle Merkmale für ein Mausblüten-Syndrom zu (Blüten bodennah, viel Nektar, hefeartiger Geruch, kräftige Staubfäden, offene Blütenstruktur).
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Seite 8 von 30 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 19 ... 30