Massonia
+13
RalfS
coolwini
TobyasQ
Litho
Cono115
Massonia
Ada
Konni
kunterbunt5
plantsman
Ralla
Maranta
davissi
17 verfasser
Seite 11 von 30
Seite 11 von 30 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30
Re: Massonia
Danke für das Foto. Wie groß ist die Pflanze bzw. welchen Durchmesser hat sie?
Wie ist die Topfgröße?
Wie ist die Topfgröße?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Gerne :-) Ich messe die Pflanze morgen, es sieht auf dem Foto aber größer aus, als die Massonien tatsächlich sind. Ich habe einen Ausschnitt vergrößert.
Viele Grüße
Angeika
Viele Grüße
Angeika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
So....die Maße der Pflanzen aus dem letzten Beitrag: 8cm-Containertopf, die große Massonia ist 9 cm breit (von Blattspitze zu Blattspitze) und die kleinere 7 cm.
Hier ist eine aktuelle Blüte, aber aus dem Gewächshaus. Die Pflanze steht auch in einem 8cm-Topf. Für den Namen lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer...das Saatgut hatte früher gern mal eine falsche Bezeichnung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier noch ein bißchen kleines Gewusel :-) :-) Die Blättchen der Massonien sind noch klein, der runde Topf daneben hat einen Durchmesser von 6 cm. Die Lachenalia und die Sämlinge im Hintergrund wurden Ende letzten Jahres ausgesät, die größeren Massonia sind von Ende 2018.
Viele Grüße
Angelika
Hier ist eine aktuelle Blüte, aber aus dem Gewächshaus. Die Pflanze steht auch in einem 8cm-Topf. Für den Namen lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer...das Saatgut hatte früher gern mal eine falsche Bezeichnung.
und hier noch ein bißchen kleines Gewusel :-) :-) Die Blättchen der Massonien sind noch klein, der runde Topf daneben hat einen Durchmesser von 6 cm. Die Lachenalia und die Sämlinge im Hintergrund wurden Ende letzten Jahres ausgesät, die größeren Massonia sind von Ende 2018.
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Liebe Angelika,
recht herzlichen Dank für Deine Maße! So kann ich beruhigt meinem Sprießen zusehen und muss nicht befürchten, dass die Töpfe zu klein sind.
Insgesamt freue ich mich, dass ich durch Elmars SA-Reisebericht auf diese interessanten Winterregenwachser (WRWs) gestoßen bin.
Wie schön, dass es daher auch im Winterhalbjahr ein so vielfältiges Wachsen und Blühen gibt!
Hier meine WRWs auf zwei Rollwagen:
recht herzlichen Dank für Deine Maße! So kann ich beruhigt meinem Sprießen zusehen und muss nicht befürchten, dass die Töpfe zu klein sind.
Insgesamt freue ich mich, dass ich durch Elmars SA-Reisebericht auf diese interessanten Winterregenwachser (WRWs) gestoßen bin.
Wie schön, dass es daher auch im Winterhalbjahr ein so vielfältiges Wachsen und Blühen gibt!
Hier meine WRWs auf zwei Rollwagen:
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Angelika, ich kann gut verstehen, dass du eine Pflanzenlampe für draußen haben willst. Anfang November hatten wir ein paar Sonnenstrahlen und prompt hatten sich die Blätter deiner Massonia hier brav hingelegt und seither ist´s eigentlich nur noch dauergrau. Sie hat den hellstmöglichen Platz (Südseite mit potentieller, ungestörter Sonne vom Auf- bis zum Untergang) und sieht jetzt aktuell so aus:
Der nette weiße Hintergrund ist übrigens in Wirklichkeit der graue Himmel.
Bei so einem Herbst kann man Winterwachser unmöglich ohne Zusatzbeleuchtung kultivieren. Erschreckend! Wenn ich draußen auf der Fensterbank auch noch eine Pflanzenlampe aufbaue, dann denken die Nachbarn ich baue da Winterhanf an.
Der nette weiße Hintergrund ist übrigens in Wirklichkeit der graue Himmel.
Bei so einem Herbst kann man Winterwachser unmöglich ohne Zusatzbeleuchtung kultivieren. Erschreckend! Wenn ich draußen auf der Fensterbank auch noch eine Pflanzenlampe aufbaue, dann denken die Nachbarn ich baue da Winterhanf an.
Gast- Gast
Tatsächlich würde ich bei deiner "Massonia echinata" eher in Richtung Massonia hirsuta tippen.kunterbunt5 schrieb:Für den Namen lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer...das Saatgut hatte früher gern mal eine falsche Bezeichnung.
Die Blüte ist recht typisch und einige Härchen sind am Blattrand auch zu sehen.
Scheinbar hat der Samenlieferant alles von der gleichen Pflanze geerntet und auf verschiedene Tütchen verteilt.
Ich habe auch noch einige solcher Pflanzen hier rumstehen.
Man Wochenende mache ich Fotos.
Doch. Dann aber weniger gießen, damit die Pflanzen nicht vergeilen.Shamrock schrieb:Bei so einem Herbst kann man Winterwachser unmöglich ohne Zusatzbeleuchtung kultivieren.
Hat deine Massonia pseudoechinata Früchte gebildet?
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Pflanze selbstfertil ist.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
Gleich mal geguckt und ich sehe, dass ich nichts sehe. Aber mal abwarten, die Massonia läuft mir ja nicht davon.
Die Winterwachser haben doch nur den Winter zum wachsen. Wenn ich noch weniger gieße, dann haben sie am Ende einen verschwendeten Winter hinter sich!
Die Winterwachser haben doch nur den Winter zum wachsen. Wenn ich noch weniger gieße, dann haben sie am Ende einen verschwendeten Winter hinter sich!
Gast- Gast
Hallo Ralf,
Anfang Juni habe ich von Dir drei Zwiebeln von Massonia hirsuta bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Schau mal, sie haben sich alle drei, zusammen in einem Topf, unterschiedlich entwickelt:
Eine kam ganz früh und blüht jetzt, die zweite schiebt ein schönes behaartes Blatt, und die dritte wartet noch.
Über die Blüte freue ich mich natürlich. Und die beiden Blätter liegen schön flach auf dem Substrat - übrigens alles ohne Zusatzbeleuchtung, in meinem Gewächshaus ist anscheinend genug Licht.
Liebe Grüße,
Ada
Anfang Juni habe ich von Dir drei Zwiebeln von Massonia hirsuta bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Schau mal, sie haben sich alle drei, zusammen in einem Topf, unterschiedlich entwickelt:
Eine kam ganz früh und blüht jetzt, die zweite schiebt ein schönes behaartes Blatt, und die dritte wartet noch.
Über die Blüte freue ich mich natürlich. Und die beiden Blätter liegen schön flach auf dem Substrat - übrigens alles ohne Zusatzbeleuchtung, in meinem Gewächshaus ist anscheinend genug Licht.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1502
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Seite 11 von 30 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30