Pediocactus simpsonii
+8
thommy
Echinopsis
Nopal
volker
Cristatahunter
papamatzi
Ralla
Thomas Boeuf
12 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Pediocactus simpsonii
Guten Abend,
ich wäre sofort bei allem dabei was mit Pediocactus simpsonii zu tun hat.
Mich faszinieren diese Pflanzen, mal groß oder mal klein, mal im Wald und mal auf der Wiese oder eben auf einem Berg,immer aber in relativ kühlen Gegenden, oft sogar kälter als der Schwarzwald hier und dies nicht was die minimale Temperatur betrifft, nein was die durchschnittliche Jahrestemperatur betrifft.
Das problem ist das diese Pflanzen ähnlich wie Escobaria vivipara oder auch manche Opuntien nicht so beliebt sind, womöglich wegen ihrem unscheinbaren äußeren oder den kleinen Blüten.
Viele besitzen ein paar wenige Pflanzen aber oft auch ohne Standortangabe.
Auf der anderen Seite fehlt es an Saatgut, wenig Samen und schwer zu Ernten, aber woran es am meisten fehlt sind Menschen wie Fritz Hochstätter oder Eberhard Lutz um nur zwei zu nennen die sich mit diesen Gattungen befasst haben und die Möglichkeit hatten sie zu studieren und ihr Wissen an uns weiter gegeben haben.
Schönen Abend wünscht
Nopal
ich wäre sofort bei allem dabei was mit Pediocactus simpsonii zu tun hat.
Mich faszinieren diese Pflanzen, mal groß oder mal klein, mal im Wald und mal auf der Wiese oder eben auf einem Berg,immer aber in relativ kühlen Gegenden, oft sogar kälter als der Schwarzwald hier und dies nicht was die minimale Temperatur betrifft, nein was die durchschnittliche Jahrestemperatur betrifft.
Das problem ist das diese Pflanzen ähnlich wie Escobaria vivipara oder auch manche Opuntien nicht so beliebt sind, womöglich wegen ihrem unscheinbaren äußeren oder den kleinen Blüten.
Viele besitzen ein paar wenige Pflanzen aber oft auch ohne Standortangabe.
Auf der anderen Seite fehlt es an Saatgut, wenig Samen und schwer zu Ernten, aber woran es am meisten fehlt sind Menschen wie Fritz Hochstätter oder Eberhard Lutz um nur zwei zu nennen die sich mit diesen Gattungen befasst haben und die Möglichkeit hatten sie zu studieren und ihr Wissen an uns weiter gegeben haben.
Schönen Abend wünscht
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Diesen habe ich auch bei Daniel mitgenommen. Er hat mich letzte Woche mit tollen Blüten und wunderbarem Duft erfreut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hallo Elke
Sehr schön,da sind die beiden ja fast zur gleichen Zeit dran. Gestern Nachmittag war bei mir eine Blüte zur Hälfte geöffnet,musste dann aber leider los und bin erst Mittwoch wieder zu Hause. Ich hoffe die Blüten halten ein paar Tage.
Viele Grüße
Thomas
Sehr schön,da sind die beiden ja fast zur gleichen Zeit dran. Gestern Nachmittag war bei mir eine Blüte zur Hälfte geöffnet,musste dann aber leider los und bin erst Mittwoch wieder zu Hause. Ich hoffe die Blüten halten ein paar Tage.
Viele Grüße
Thomas
thommy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.
Hallo Thomas,
das müsste klappen. Die Temperaturen sind ja nicht sehr hoch im Moment.
Drücke Dir die Daumen. Vor allen der Duft fasziniert mich immer wieder.
Gast- Gast
Kakteenfreek schrieb:Hallo Odisset;
Sämlinge bitte nicht weiter verbreiten, ich glaube es gibt schon genug Hybriden in allen Gattungen!
Zumindest solltest Du sie dann als Hybride kennzeichnen.
Wenn es mir wirklich gelingt, aus den wenigen Samen Pflanzen zu ziehen,
würde ich sie nicht verbreiten wollen, sondern aus Neugier und für experimentelle Zwecke großziehen, um Erfahrungen bei der Pflege zu sammeln.
Mir ist schon klar, dass Hybriden bei dieser Gattung nicht unbedingt eine Berechtigung haben.
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
Ich hab meine Blüten leider um einen Tag verpasst
Schade, hätte auch gern ein Bild gemacht.
Schade, hätte auch gern ein Bild gemacht.
thommy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.
Dann versuch ich halt mal auszuhelfen. Meine allererste Nicht-Frühlings-Pediocacuts-Blüte:
Gast- Gast
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3