Tips zu meiner geplanten Sukkulentenaussaat
2 verfasser
Seite 1 von 1
Tips zu meiner geplanten Sukkulentenaussaat
Hallo,
hab am Wochenende Saamen für meine nächste Aussaat geordert. Ich hab mein Substrat hierfür bisher ca. 50/50 Erde/mineralisch gemischt. Was haltet ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr eventuell mit Aussaat in rein mineralischem Substrat. Ich dachte da so an Bims/Lava/Kieselgur/Zeolith.
Das hab ich bestellt:
PETOPENTIA-Fockea natalensis
PACHYPODIUM densiflorum
PACHYPODIUM namaquanum
PACHYPODIUM rosulatum
PACHYPODIUM horombense
HUERNIA bayeri
HUERNIA hystrix
EUPHORBIA decaryi
EUPHORBIA schoenlandii
CYPHOSTEMMA elephantopus
PSEUDOLITHOS migiurtinus
Gruß
Jürgen
hab am Wochenende Saamen für meine nächste Aussaat geordert. Ich hab mein Substrat hierfür bisher ca. 50/50 Erde/mineralisch gemischt. Was haltet ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr eventuell mit Aussaat in rein mineralischem Substrat. Ich dachte da so an Bims/Lava/Kieselgur/Zeolith.
Das hab ich bestellt:
PETOPENTIA-Fockea natalensis
PACHYPODIUM densiflorum
PACHYPODIUM namaquanum
PACHYPODIUM rosulatum
PACHYPODIUM horombense
HUERNIA bayeri
HUERNIA hystrix
EUPHORBIA decaryi
EUPHORBIA schoenlandii
CYPHOSTEMMA elephantopus
PSEUDOLITHOS migiurtinus
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Re: Tips zu meiner geplanten Sukkulentenaussaat
Hallo Jürgen,
ich habe aus 10 Samen von C. elephantopus 2 Sämlinge herausbekommen. Die Samen neigen dazu sehr schnell zu vergammeln. Ich habe einige Samen vor der Aussaat angefeilt und festgestellt, dass das Innenleben bei einigen "verpilzt" war. Deswegen würde ich Dir raten in rein mineralischem Substrat auszusäen und Chinosol o. ä. zu benutzen. Trotzdem wird es wohl Glückssache sein, wieviele Sämlinge letztendlich auflaufen. Meine Samen standen tagsüber bei ca. 25°C SW-Fenster, Substrat Bims - nur leicht bedeckt, gespannte Luft. Keimdauer: 9 Tage.
P. natalensis keimen problemlos. Hast Du die Samen von M....i? Substrat Bims, Temp. 25°C, Samen mit der Spitze nach unten ins Substrat, SW-Fenster, Keimdauer: 13 Tage.
Schöne Grüße,
Bettina
ich habe aus 10 Samen von C. elephantopus 2 Sämlinge herausbekommen. Die Samen neigen dazu sehr schnell zu vergammeln. Ich habe einige Samen vor der Aussaat angefeilt und festgestellt, dass das Innenleben bei einigen "verpilzt" war. Deswegen würde ich Dir raten in rein mineralischem Substrat auszusäen und Chinosol o. ä. zu benutzen. Trotzdem wird es wohl Glückssache sein, wieviele Sämlinge letztendlich auflaufen. Meine Samen standen tagsüber bei ca. 25°C SW-Fenster, Substrat Bims - nur leicht bedeckt, gespannte Luft. Keimdauer: 9 Tage.
P. natalensis keimen problemlos. Hast Du die Samen von M....i? Substrat Bims, Temp. 25°C, Samen mit der Spitze nach unten ins Substrat, SW-Fenster, Keimdauer: 13 Tage.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Super ... Danke Bettina!
Also die Samen hab ich bei Kö..es bestellt. Hatte mir letztes Jahr welche direkt aus Südafrika kommen lassen. Bis auf zwei Samen (D. hemicrypta) ist nichts aufgelaufen. Gleichzeitig von einem deutschen Händler gekaufte sind bis auf einen Samen alle gekeimt!
Aber das sind schon mal hilfreiche Tips. Ich hab mir zwar schon vieles zur Aussaat der Sorten zusammengesucht aber ich finde es geht nichts über "Erfahrungswerte".
Ist aus deinen elephantopus was geworden?
Gruß
Jürgen
Also die Samen hab ich bei Kö..es bestellt. Hatte mir letztes Jahr welche direkt aus Südafrika kommen lassen. Bis auf zwei Samen (D. hemicrypta) ist nichts aufgelaufen. Gleichzeitig von einem deutschen Händler gekaufte sind bis auf einen Samen alle gekeimt!
Aber das sind schon mal hilfreiche Tips. Ich hab mir zwar schon vieles zur Aussaat der Sorten zusammengesucht aber ich finde es geht nichts über "Erfahrungswerte".
Ist aus deinen elephantopus was geworden?
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67 schrieb:Ist aus deinen elephantopus was geworden?
Sie leben noch, wenn Du das meinst . Ausgesät hatte ich sie im Juli 2010. Letzten Sommer habe ich versucht sie draußen zu kultivieren. Das hat ihnen überhaupt nicht gefallen. Anscheinend bevorzugen sie ein lufttrockenes/warmes Klima. Indoors ging es Ihnen besser. Aber da ich kein Gewächshaus habe, sondern "nur" SW-Fenster haben sie sich im Wachstum nicht gerade überschlagen. Im ersten Winter habe ich sie hell, in der ungeheizten Küche überwintert und gelegentlich/selten gesprüht. Diesen Winter stehen sie bei etwa 10°C dunkel und völlig trocken zwischen meinen Kakteen. Bis jetzt scheinen sie es zu verkraften.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Freut mich zu hören
Die Umstände und Bedingungen sind bei mir ähnlich. Leider kein Gewächshaus und Zimmer bzw. Fenster mit unterschiedlichen "Klimabedingungen" (so gut es eben geht...)
Gruß
Jürgen
Die Umstände und Bedingungen sind bei mir ähnlich. Leider kein Gewächshaus und Zimmer bzw. Fenster mit unterschiedlichen "Klimabedingungen" (so gut es eben geht...)
Gruß
Jürgen