Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa

+87
Randolph
plantsman
Esor Tresed
Kaktusfreund81
peterausgera
abax
thx-tom
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
91 verfasser

Seite 84 von 87 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85, 86, 87  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Esor Tresed Sa 03 Aug 2024, 09:24

Das kann ich so aus meiner begrenzten Erfahrung bestätigen. Bei mir sieht man vielen der hungrigeren Kakteen an ab wann ich mehr gedüngt habe. Da gibt es einen krassen Übergang zwischen verkümmerten Dornen direkt neben schönen gut ausgeprägten Dornen. Allerdings habe ich bisher keine Capiapoa, auch wenn die cinerea auf meiner Wunschliste steht.

Beispiele: Echinocactus grusonii und Ferocactus gracilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Esor Tresed am Sa 03 Aug 2024, 11:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Kaktusfreund81 und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  plantsman Sa 03 Aug 2024, 10:55

Moin,

auf das "Verwöhnen" hätte ich wohl noch etwas genauer eingehen sollen. Die Pflanzen, darunter auch Copiapoa und hochsukkulente Mesembs, werden bei uns im Sommerhalbjahr wöchentlich gedüngt (15:10:15, 0,1%) und auch sonst gut mit Wasser versorgt. Das halte ich für ein wenig zu viel. Sie sollten sicher nicht so gequält werden, wie in der Natur, denn das ist nicht der Optimal-Standort, aber etwas weniger wäre, wie ich meine, doch mehr.

Eine gute Bedornung entsteht, denke ich, bei einer Kombination aus vernünftiger, angepasster Ernährung/Bewässerung, viel Einstrahlung, stärkeren Temperaturschwankungen und Morgentau.

Insgesamt hat meine Kollegin das Sukkulenten-Revier sehr gut im Griff, aber mit Pflanzen aus sehr trockenen Gegenden, südafrikanische und südamerikanische Küstenwüsten, hat sie noch ihre "Problemchen". Da ist ihr ihre Empathie im Weg Wink , sie leidet mit den Pflanzen mit. Sie weiß von mir zwar, dass sie da härter ran könnte, aber da kann ich auch als ihr Meister nicht viel ausrichten...... ich versuche es schon seit 11 Jahren.

Die auf diesen Seiten gezeigten Pflanzen zeigen ja, was man durch etwas mehr "Missachtung" erreichen kann.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Kaktusfreund81, CharlotteKL und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Esor Tresed Sa 03 Aug 2024, 11:06

Da wird es wie bei so vielem einen Mittelweg brauchen, der vermutlich artabhängig ist.

Ich habe früher alle 2-4 Wochen gedüngt und in einer Konzentration, die für die schnell wachsenden Arten einfach viel zu niedrig war. Auf den Hinweis von Thomas Brand, dass viele meiner Schadbilder einfach nur Mangelerscheinungen sind, habe ich mir etwas höher konzentriertes zugelegt und mich schrittweise nach oben herangetastet bzw. bin noch dabei das zu tun.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Kaktusfreund81 und WaizeBear mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Randolph Sa 03 Aug 2024, 12:17


MoinMoin, lieber Stefan, hab` Dank für Deine auch humoreske Beschreibung der Sachlage … !!! =)
Dank auch an Dich, @Esor Tresed!
Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  CharlotteKL So 04 Aug 2024, 12:49

Esor Tresed schrieb:Da wird es wie bei so vielem einen Mittelweg brauchen, der vermutlich artabhängig ist.

Ich habe früher alle 2-4 Wochen gedüngt und in einer Konzentration, die für die schnell wachsenden Arten einfach viel zu niedrig war. Auf den Hinweis von Thomas Brand, dass viele meiner Schadbilder einfach nur Mangelerscheinungen sind, habe ich mir etwas höher konzentriertes zugelegt und mich schrittweise nach oben herangetastet bzw. bin noch dabei das zu tun.
Ich glaube, ich bin für einige meiner Pflanzen auch etwas knapp. Copiapoa habe ich noch nicht so viele (da will ich die kommenden Jahre gerne noch aufstocken) und die laufen bisher, denke ich, OK, aber bei den stärker zehrenden Gattungen dünge ich wahrscheinlich noch nicht genug; da muss ich mich noch rantasten.
Meine Pflanzen stehen fast alle so, dass sie zumindest etwas Regen abbekommen, deshalb gieße ich gar nicht so häufig wie viele andere hier. Kommendes Jahr will ich bei der Aufstellung der Pflanzen vor meinen verschiedenen Fenstern noch besser differenzieren, sodass Arten mit höherem Wasser- und Nährstoffbedarf mehr zusammen stehen; dann fällt es leichter, denen dahingehend mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Damit’s zum Thema passt, hier noch meine neueste Copiapoa humilis mit Sonnenbrand: Die kam direkt von Uhlig und da habe ich sie wohl gleich zu hell gestellt. Aber es ist ja noch im Rahmen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1563
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Krabbel, sofie69, WaizeBear, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Mo 05 Aug 2024, 20:15

Hallo zusammen,

ich finde, die sollten gesehen werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht Cop. montana, ich weiß es aber nicht. Das Etikett ist vor Jahren verloren gegangen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

komtom, Kaktusfreund81, mei50, CharlotteKL, sofie69, WaizeBear, Susanne und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Mo 05 Aug 2024, 21:42

Kaktusschäfer schrieb:Copiapoa dealbata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hallo Karlheinz,

diese Copiapoa dealbata ist eine besonders schöne Pflanze und auch gut fotografiert.
Danke für's Zeigen.
Ich habe auch zwei Pflanzen, welche aber noch nie geblüht haben, obwohl sie mindestens 12 Jahre alt sind.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5684
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

komtom, CharlotteKL, sofie69, Esor Tresed und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Mo 05 Aug 2024, 21:43

jupp999 schrieb:Hallo zusammen,
ich finde, die sollten gesehen werden:
Vielleicht Cop. montana, ich weiß es aber nicht. Das Etikett ist vor Jahren verloren gegangen.

Hallo Manfred,

allerdings sollten die gesehen werden.
Hab mich sehr dran erfreut.
Danke für's zeigen.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5684
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Randolph Mo 05 Aug 2024, 22:01

jupp999 schrieb:Hallo zusammen,
ich finde, die sollten gesehen werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich liebe diese Gruppenpflanzungen … vielleicht die Idee von einem (theoretischen) Naturstandort! Und erst recht auf (!) Steinen, größeren Kiesbeeten etc. …

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 84 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 05 Aug 2024, 22:02

jupp999 schrieb:... ich finde, die sollten gesehen werden
Find' ich auch. Wink
Klasse! *daumen*

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 84 von 87 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85, 86, 87  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten