Begleitflora Orostachys spinosa Russland !
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese beiden ( Crassulaceae ) ( Orostachys spinosa L. Sweet -Russland hatte ich in 2011 in mein Yucca Agavenbeet als Begleitflora eingepflanzt !
Nun sind sie braun ! Hat jemand von Euch Erfahrung damit , ob und warum sie braun werden im Winter , sogar schon ab Ende Oktober 2011 und da war kein Frost ?????
Ich kenne auch nicht mehr den Lieferanten , war jedoch von einer guten Winter/ Frosthärte dabei ausgegangen !
Danke für Eure Tipps im voraus , ich glaube Dieter SH hatte damals im Hochstätter Forum auch darüber berichtet ?
LG
Claus-SI
Diese beiden ( Crassulaceae ) ( Orostachys spinosa L. Sweet -Russland hatte ich in 2011 in mein Yucca Agavenbeet als Begleitflora eingepflanzt !
Nun sind sie braun ! Hat jemand von Euch Erfahrung damit , ob und warum sie braun werden im Winter , sogar schon ab Ende Oktober 2011 und da war kein Frost ?????
Ich kenne auch nicht mehr den Lieferanten , war jedoch von einer guten Winter/ Frosthärte dabei ausgegangen !
Danke für Eure Tipps im voraus , ich glaube Dieter SH hatte damals im Hochstätter Forum auch darüber berichtet ?
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Re: Begleitflora Orostachys spinosa Russland !
hallo claus
die O. spinosa machen winterrosetten, d.h. die äusseren blätter verschrumpeln und es werden sehr kurze dicht aneinander stehende blätter gebildet. manchmal haut es aber aus mir unerfindlichen gründen auch die ganze pflanze um und sie ist im frühjahr verfault(oft überleben einige kindel). ich habe das an diversen standorten, begrüntes hüttendach, geschützte ecke im garten, im topf mit regen/schneeschutz sowie im unbeheizten GWH erlebt.
gruss markus
ps wenn deine hinüber sind, hätte ich im frühling welche für dich (hart gehalten, im topf ohne jeglichen schutz)
die O. spinosa machen winterrosetten, d.h. die äusseren blätter verschrumpeln und es werden sehr kurze dicht aneinander stehende blätter gebildet. manchmal haut es aber aus mir unerfindlichen gründen auch die ganze pflanze um und sie ist im frühjahr verfault(oft überleben einige kindel). ich habe das an diversen standorten, begrüntes hüttendach, geschützte ecke im garten, im topf mit regen/schneeschutz sowie im unbeheizten GWH erlebt.
gruss markus
ps wenn deine hinüber sind, hätte ich im frühling welche für dich (hart gehalten, im topf ohne jeglichen schutz)
dr.rankenstein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 132
Hallo Dr.Rankenstein , meine stehen draußen mit Plexiglasganzjahresüberdachung und trocken !
Vielen Dank für Dein Angebot der Kindel , ich würde bei Totalausfall gerne drauf zurückkommen !
Ist eine wunderschöne Begleitpflanze im Yucca-Agaven-Opuntienbeet !
LG
Claus-SI
Vielen Dank für Dein Angebot der Kindel , ich würde bei Totalausfall gerne drauf zurückkommen !
Ist eine wunderschöne Begleitpflanze im Yucca-Agaven-Opuntienbeet !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Hallo dr.Rankenstein,
falls Du noch mehr Pflanzen davon hast....ich würde gern welche nehmen.
Danke und Gruß
Steffen
falls Du noch mehr Pflanzen davon hast....ich würde gern welche nehmen.
Danke und Gruß
Steffen
Emandu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha
in frühjahr gerne!
habe genug rumstehen, auch noch 2 andere arten (o. malacophyllus ssp. aggregata und o. malacophyllus ssp. iwarenge).
gruss dr.rankenstein
habe genug rumstehen, auch noch 2 andere arten (o. malacophyllus ssp. aggregata und o. malacophyllus ssp. iwarenge).
gruss dr.rankenstein
dr.rankenstein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 132
Hallo Claus,
gugg mal in diesen Thread rein!
https://www.kakteenforum.com/t1415-orostachys-sternwurz?highlight=Orostachys
gugg mal in diesen Thread rein!
https://www.kakteenforum.com/t1415-orostachys-sternwurz?highlight=Orostachys
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven