Lithops
+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser
Seite 66 von 96
Seite 66 von 96 • 1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96
Re: Lithops
Schön gezeichnete Steinchen, Lorraine!
den Ausführungen von Alex kann man nur zustimmen.
So alte Bücher sind oft noch ganz brauchbar.
Meine Ausfälle waren bislang auch nur im Sommer und bei wochenlanger Abwesenheit vom Gwh.
Da sind manche , die ich im 1. Lithops-Jahr zu nahe an die Scheibe gestellt hatte, von der Sonne regelrecht gekocht worden.
Warme Füße kennen weder Lithops noch ich im Gwh im Winter.
Säe nur 1x im Jahr aus - ob Kaktus oder Lithops oder Delos - im Februar / März.
Bei allen habe ich eine tägliche Zeitschaltuhr - gesteuerte Lichtpause verbunden mit Temperaturrückgang für etwa 12 Stunden.
LG Wolli
den Ausführungen von Alex kann man nur zustimmen.
So alte Bücher sind oft noch ganz brauchbar.
Meine Ausfälle waren bislang auch nur im Sommer und bei wochenlanger Abwesenheit vom Gwh.
Da sind manche , die ich im 1. Lithops-Jahr zu nahe an die Scheibe gestellt hatte, von der Sonne regelrecht gekocht worden.
Warme Füße kennen weder Lithops noch ich im Gwh im Winter.
Säe nur 1x im Jahr aus - ob Kaktus oder Lithops oder Delos - im Februar / März.
Bei allen habe ich eine tägliche Zeitschaltuhr - gesteuerte Lichtpause verbunden mit Temperaturrückgang für etwa 12 Stunden.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Lorraine, die Steinchen sehen toll aus!
@ Wolli: Gegene eigene kalte Füße kann ich selbstgestricke Wollsocken empfehlen. Dass die Lithops keine brauchen, okay, ist angekommen!
LG Elke
@ Wolli: Gegene eigene kalte Füße kann ich selbstgestricke Wollsocken empfehlen. Dass die Lithops keine brauchen, okay, ist angekommen!
LG Elke
Gast- Gast
danke für den Tipp, Elke!
Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die Temperaturverteilung in einem Gwh ist.
Beim gestrigen Sonnenwetter( draussen 12° ) im Bodenbeet 14°, in 1,20m Höhe 22,5°, auf dem Wandregal in 2.50m Höhe 32,5°; mittags zur gleichen Zeit abgelesen.
Also sollte man die Füße eigentlich mal ins Hochregal legen...
LG Wolli
Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die Temperaturverteilung in einem Gwh ist.
Beim gestrigen Sonnenwetter( draussen 12° ) im Bodenbeet 14°, in 1,20m Höhe 22,5°, auf dem Wandregal in 2.50m Höhe 32,5°; mittags zur gleichen Zeit abgelesen.
Also sollte man die Füße eigentlich mal ins Hochregal legen...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wolli versucht sich als Akrobat. Das möchte ich sehen.
Neuigkeiten von der Bestellfront: Meine Bestellung bei Atomic Plants Nursery wird schon morgen losgeschickt. Ich freue mich drauf.
LG Elke
Neuigkeiten von der Bestellfront: Meine Bestellung bei Atomic Plants Nursery wird schon morgen losgeschickt. Ich freue mich drauf.
LG Elke
Gast- Gast
Hier ist mein "Werk". Zur Zeit stehen sie am Hausfenster, nicht sehr optimal bzgl. Licht (Nordost-Seite) und ca. 10 - 15°C, aber kühler gehts nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Lorraine, die mit der braunen Zeichnung mussten bei mir vor ca. 2 Wochen auch mit – die grünlich-grauen Steinchen habe ich vorläufig noch stehenlassen .Lorraine schrieb:Übrigens, hier sind meine Neuzugänge...
Hier nur ein Teil der Ausbeute, der Rest kam in die größere Schale zu den 1jährigen Cono's:
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
schön, romily, hattest Du sie schon blühen sehen?
Gitte, ich traue mich nicht, meine jetzt in der Ruheperiode zu stören. Aber glaube mir, mich kribbelt es in den Fingern, endlich loszulegen.
Allerdings fehlt mir immer noch das passende Gefäß für meine Ideen. Klasse, daß Du die gleichen Pflanzen gekauft hast. Die anderen, die Du noch nicht mitgenommen hast, sind wohl Lithops terricolor. Da gefallen mir die verschiedenen Schattierungen.
Gitte, ich traue mich nicht, meine jetzt in der Ruheperiode zu stören. Aber glaube mir, mich kribbelt es in den Fingern, endlich loszulegen.
Allerdings fehlt mir immer noch das passende Gefäß für meine Ideen. Klasse, daß Du die gleichen Pflanzen gekauft hast. Die anderen, die Du noch nicht mitgenommen hast, sind wohl Lithops terricolor. Da gefallen mir die verschiedenen Schattierungen.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Lorraine, das Torfsubstrat in dem sie standen war total nass , daher habe ich sie gleich enttorft und nach drei Tagen Trockenzeit in das mineralische Substrat gesetzt. Bei der Nässe die sie vorher hatten, glaube ich auch nicht, dass ich sie aus dem Winterschlaf gerissen habe – jetzt stehen sie hell, kühl und trocken.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Da hatte ich wohl Glück, meine standen staubtrocken.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
[quote="Magenta"]
Das kann nicht lange gut gehen, die beiden Gattungen haben nicht zur selben Zeit Vegetations- und Ruhezeit. Während die einen Wasser benötigen müssen die anderen trocken stehen.
Grüße
Alex
Lorraine schrieb:Hier nur ein Teil der Ausbeute, der Rest kam in die größere Schale zu den 1jährigen Cono's
Das kann nicht lange gut gehen, die beiden Gattungen haben nicht zur selben Zeit Vegetations- und Ruhezeit. Während die einen Wasser benötigen müssen die anderen trocken stehen.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 66 von 96 • 1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96