Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser

Seite 31 von 96 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 63 ... 96  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  simsa Mo 07 Mai 2012, 11:34

danke gila Very Happy
deine Stöpsel holen auf cheers
werden jetzt bestimmt jeden tag mehr.
dann gibt es ja bald erste Bilder? *Süchtig*
mit Quarz sollte das doch gut klappen.
wünsche schonmal viel erfolg *Wink*
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gila Mo 07 Mai 2012, 11:48

Danke Simsa!
Ja Bilder gibts, sobald man mehr erkennen kann. Very Happy
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Jehan Mo 07 Mai 2012, 16:44

@:Simsa: Ich habe alle Portionen auf reinem Bims ausgesät, die Keimquote betrug bei allen Arten bei glatt 100%. Ich glaube nicht dass das Substrat für die Keimung selbst eine große Rolle spielt. Da dürften andere Faktoren eine Rolle spielen. Interessant wäre es allerdings schon inwieweit die Korngrösse des jeweiligen mineralischen Substrates eine Rolle spielt. Ich verwendete Korngröße 1-2 mm. Die nächste Aussaat möchte ich mit Korngröße 2-3 mm versuchen. Ich persönlich mache mir gerade die Überlegung ob es sogar von Vorteil ist wenn die feinen Samen in den Spalten kullern.
Da können andere bestimmt genauere Aussagen machen.

Jehan
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  davissi Mo 07 Mai 2012, 19:00

Jehan schrieb:@:Simsa: Ich habe alle Portionen auf reinem Bims ausgesät, die Keimquote betrug bei allen Arten bei glatt 100%. Ich glaube nicht dass das Substrat für die Keimung selbst eine große Rolle spielt. Da dürften andere Faktoren eine Rolle spielen.

Jehan


Da bin ich aber anderer Meinung. Very Happy

Eine Parodia-Aussaat von mir z.B., keimte auf meinem "alten" Aussaatsubtrat gar nicht, auf meinem jetzigen ist der Großteil der Sämlinge gekeimt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  simsa Mo 07 Mai 2012, 19:10

ich glaube da muss jeder seine optimale Lösung für sich rausfinden.
ich hatte wie gesagt richtig Pech mit der Aussaat auf reinem bims Sad
das aussaatsubstrat was ich jetzt habe,hat einen reinsten Keimboom in den Töpfen ausgelöst[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
am besten man probiert einfach ein paar Möglichkeiten aus und entscheidet dann bei welchem Substrat man hängen bleibt.
lithops keimen sogar in seramis Granulat ,ich Selbst habe das aber noch nicht ausprobiert,weil das zeug bei mir meistens anfängt oben zu schimmeln.

@david
welches Substrat nimmst du für deine Aussaaten?

lg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Jehan Mo 07 Mai 2012, 19:50

Hm ... oft wird danach gefragt welches Substrat man verwendet und daran meiner Meinung nach oft der Erfolg fest gemacht ... Und was ist mit Temperatur, gleiche oder wechselnde Tag/Nacht-Temperaturen, Samenqualität, Samenalter, wieviel Licht usw. ... ? Davon liest man weniger ... Aber trotzdem : es ist immer spannend seine eigene Substratmischung herauszufinden.
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  simsa Mo 07 Mai 2012, 19:59

jehan
da stimme ich dir zu.
die anderen Faktoren,wie Licht,Samenqualität und Temperaturen darf man nicht ausser acht lassen.
die spielen eine große rolle.
ich frag immer gern nach den Substraten die andere benutzen,nur um es vielleicht auch mal auszuprobieren.
Keimerfolge würde ich daran aber nicht fest machen.
ich probiere nur gern immer mal was neues aus Very Happy
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Jehan Mo 07 Mai 2012, 20:16

Selbstverständlich ist es interessant was andere für Substrate verwenden, um es auch mal selbst auszuprobieren. Wink
Ich bin kein Lithops-Experte - ich kann nur soviel zu meiner wenigen Erfahrung sagen dass meine letzte Aussaat dagegen nicht das wahre war. Der Unterschied war, ich hatte damals 18°C zum Keimen, Bims war zu fein und diffuses Licht im Treppenhaus. Bei der jetzigen Aussaat waren es 21-25 °C, gröberen Bims und volles Kunstlicht, später weniger Kunstlicht. Was da jetzt eine wesentliche Rolle gespielt hat kann ich mit zwei Aussaaten natürlich nicht sagen - dazu werde ich öfters aussäen müssen. Ich glaube für mich dass gerade bei Lithops das Substrat und Korngröße eher hinterher nach dem Keimen eine große Rolle spielt. Ich lasse mich aber gerne berichtigen die mehr Erfahrung als ich habe. Die Arten waren übrigens dieselben und auch die Samen-Quelle.

Jehan
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  simsa Mo 07 Mai 2012, 20:25

so werden Diskussionen doch erst interessant Very Happy
ich hatte meine erste Aussaat auch bei nur 18 grad aber viel Licht(kein Kunstlicht)
sie standen am Südfenster.
dennoch könnte ich auch nicht mit Sicherheit sagen das der bims Schuld am Misserfolg war.
die zweite Aussaat war dagegen viel erfolgreicher.
ob es nun am Substartwechsel lag oder an anderen Dingen wird mir wohl noch länger ein Rätsel bleiben.
vielleicht Gehört auch immer eine kleine portion Glück und Fingerspitzengefühl dazu Very Happy
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gila Mo 07 Mai 2012, 20:26

Die Temperatur ist auf jeden Fall wichtig.
In meinem Buch steht z.B. bei Mesembs soll es nicht über 20° gehen und die Nachttemperaturen sollen niedriger sein. Ich hab das selbst ausprobiert:
Hatte Delosperma napiforme gesät und in ZGH gestellt, nach 5 Tagen keimte eins, am nächsten Tag noch eins usw. Als es vier dünne Stägelchen waren hab ich das Schälchen raus gestellt und nicht mal abgedeckt. Was soll ich sagen, es keimten noch viele auf die schnelle und diese Sämlinge sahen sehr schön gedrungen aus, nicht so langstielig und dünn wie die ersten vier.
Dann hab ich noch Delosperma bosseranum gesät und gleich raus gestellt, aber ein Häubchen drauf. So schnell wie die gekeimt haben, einfach sagenhaft.
Fazit: was in diesem Buch steht ist absolut richtig, die Mesembs keimen besser bei nicht zu hohen Temperaturen.
Aus diesem Grund hab ich heut auch die Lithops raus aus dem ZGH. Sie stehen jetzt im Wohnzimmer, da ist bei Tag 20° und Nachts 16 bis 17°.
Mal sehen obs da schneller geht.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 96 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 63 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten