Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?
+3
turbini1
Falko 2012
davissi
7 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?
Hallo zusammen,
gibt es einen T. (x) pulcherimus?
Donati und Zanovello schreiben (zusammengefasste Version):
Einen T. (x) pulcherimus gibt es nicht, anfänglich wurde damit T. x mombergeri bezeichnet, die Angabe dass T. (x) pulcherimus eine Naturhybride aus T. schmiedickeanus bzw. T. klinkerianus und T. pseudopectinatus sei, ist falsch da ein Habitat in dem T. schmiedickeanus bzw. T. klinkerianus gemeinsam mit T. pseudopectiantus wächst, reine Phantasie ist.
Panarotto sagt auf seiner HP dass T. (x) pulcherimus KEINE Naturhybride ist. Dabei hat Panarotto zusammen mit Halda T. x pulcherimus (als Naturhybride gekennzeichnet!) beschrieben. Milan Zachar gibt in "The Genus Turbinicarpus" (die Info kann auch aus der Erstbeschreibung sein, dass ist hier m.E. nicht klar ersichtlich) als Kreuzungspartner T. pseudopectinatus f. jarmilae und T. klinkerianus an. In "The Genus Turbinicarpus" ist T. (x) pulcherimus unter "Hybrids" erfassst.
Wenn ich mir allerdings die T. (x) pulcherimus und T. x mombergeri von Panarotto anschaue, kann ich da keine großen Unterschiede feststellen. Einzig die Dornenform ist ein wenig unterschiedlich. Vgl. folgende Links:
T. x mombergeri
T. (x) pulcherimus
T. (x) pulcherimus
Allerdings sehe ich in Panarottos Pflanzen keine "echten" T. (x) pulcherimus bzw. T. (x) mombergeri, ich finde dass sieht dass m.M.n. eher nach Rückkreuzungen mit T. pseudopectinatus aus, vgl.(Blütenbild reiche ich demnächst nach):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus pseudopectinatus
So, nun seit Ihr dran...
gibt es einen T. (x) pulcherimus?
Donati und Zanovello schreiben (zusammengefasste Version):
Einen T. (x) pulcherimus gibt es nicht, anfänglich wurde damit T. x mombergeri bezeichnet, die Angabe dass T. (x) pulcherimus eine Naturhybride aus T. schmiedickeanus bzw. T. klinkerianus und T. pseudopectinatus sei, ist falsch da ein Habitat in dem T. schmiedickeanus bzw. T. klinkerianus gemeinsam mit T. pseudopectiantus wächst, reine Phantasie ist.
Panarotto sagt auf seiner HP dass T. (x) pulcherimus KEINE Naturhybride ist. Dabei hat Panarotto zusammen mit Halda T. x pulcherimus (als Naturhybride gekennzeichnet!) beschrieben. Milan Zachar gibt in "The Genus Turbinicarpus" (die Info kann auch aus der Erstbeschreibung sein, dass ist hier m.E. nicht klar ersichtlich) als Kreuzungspartner T. pseudopectinatus f. jarmilae und T. klinkerianus an. In "The Genus Turbinicarpus" ist T. (x) pulcherimus unter "Hybrids" erfassst.
Wenn ich mir allerdings die T. (x) pulcherimus und T. x mombergeri von Panarotto anschaue, kann ich da keine großen Unterschiede feststellen. Einzig die Dornenform ist ein wenig unterschiedlich. Vgl. folgende Links:
T. x mombergeri
T. (x) pulcherimus
T. (x) pulcherimus
Allerdings sehe ich in Panarottos Pflanzen keine "echten" T. (x) pulcherimus bzw. T. (x) mombergeri, ich finde dass sieht dass m.M.n. eher nach Rückkreuzungen mit T. pseudopectinatus aus, vgl.(Blütenbild reiche ich demnächst nach):
Turbinicarpus pseudopectinatus
So, nun seit Ihr dran...
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?
Zu deinen Links:
Für mich 3mal der gleiche Kaktus, spriche gleiche Art/Gattung, Unterart/Untergattung...
Für mich 3mal der gleiche Kaktus, spriche gleiche Art/Gattung, Unterart/Untergattung...
Falko 2012- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen
Hallo Florian,
nicht ganz. Aber als zwei unterschiedliche [b| Arten[/b] würde ich die Pflanzen in den Links nicht bezeichnen.
nicht ganz. Aber als zwei unterschiedliche [b| Arten[/b] würde ich die Pflanzen in den Links nicht bezeichnen.
davissi- Kakteenfreund
Hallo Horst,
zwei sehr schöne Pflanzen!!
Hast Du auch eine Herkunftsangabe dazu?
zwei sehr schöne Pflanzen!!
Hast Du auch eine Herkunftsangabe dazu?
davissi- Kakteenfreund
das ist wohl ein umfangreicheres Thema hier zunächst einmal Bilder meiner Pflanzen die ich ca. 2000 von Panarotto als T. pulcherrimus erhalten habe:
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Hallo Stefan,
schöne Pflanzen! Bei einigen sehe ich Knospen, liegt die Blütenzeit genau wie bei T. pseudopectínatus im sehr frühen Frühjahr?
schöne Pflanzen! Bei einigen sehe ich Knospen, liegt die Blütenzeit genau wie bei T. pseudopectínatus im sehr frühen Frühjahr?
davissi- Kakteenfreund
Die Pflanzen aus der Lieferung von 2000 lassen besonders bei Bild 3 und 7 klar den Schluss zu das es sich um Hybriden handelt weil die Variationsbreite einfach zu groß ist. Nun kann eine solche Hybridisierung sicher auch in Kultur einer Gärtnerei nicht 100% ausgeschlossen werden.
@David den Blütenzeitraum habe ich bisher noch nicht genau auf die einzelne Pflanze hin beobachtet bzw. notiert aber ich bin sicher das diese Pflanzen im Ganzen über die ganze Saison hin blühen.
@David den Blütenzeitraum habe ich bisher noch nicht genau auf die einzelne Pflanze hin beobachtet bzw. notiert aber ich bin sicher das diese Pflanzen im Ganzen über die ganze Saison hin blühen.
turbini1- Kakteenfreund
turbini1 schrieb:
[...]
Der Blühzeitraum würde denn Hybrdieinfluss bestätigen. Die Abbildungen drei und sieben bestätigen, wie Du schon erwähnt hast, ebenfalls den Hybrideinfluss. Allerdings liegen die Blütenzeit von T. pseudopectinatus und T. klikerianus zumindest in Kultur bekanntlich relativ weit auseinander. Einzig eine Hybride aus T. schmiedickeanus könnte ich mir, wenn man die Blütenzeit in Kultur betrachtet, vorstellen.
davissi- Kakteenfreund
ebenfalls von Panarotto aber erst vor kurzem und mit der Bezeichnung "original clone" konnte ich einen alten Doppelkopf bekommen:
turbini1- Kakteenfreund
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5