Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Euphorbien in Bildern

+95
Stiller Ozean
Kaktus-Jörg-M
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
thx-tom
WaizeBear
Großstadtkaktus
chrisg
Esche
Henning
OPUNTIO
dankie
TobyasQ
Ada
apution
Adrian22
Edd
Jens Freigang
Lutek
CharlotteKL
jupp999
Luca10.8
PuebloPablo
Christoph
shirina
Fupsey
CH-Euphorbia
Krabbel
papamatzi
oldieh
Doodelchen
frosthart
JE
TomTom
coolwini
plejadengucker
Marc Question
asmodis111
Caluna
Seeigel
M.Ramone
Sonja
Stachelsusi
-simon-
Mc Alex
kahey (†)
Bombax
johank
romily
Avicularia
Dangaras
CactusJordi (†)
Litho
malageno
blütentraum
kaktusclaudi
mml1982
have nice day
artist007
Jörg
Gordon
Ralla
DAGR
Quitti
Kakteenforum
schlupp
cool-oma-renate
Cristatahunter
Fred Zimt
plantsman
wikado
bilbost
Torro
Exoten Sammler
simsa
Scally
soufian870
-Mannix-
liesgorter
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
namibulla
Docster
sensei66
Flora Smile
DieterR
Arzberger
Gysmo
Egger
Alex H.
Copiapoa
Echinopsis
99 verfasser

Seite 53 von 72 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 62 ... 72  Weiter

Nach unten

euphorbia - Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 53 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Gast Sa 04 Dez 2021, 23:09

Irgendwie haben manche Euphorbien sogar jetzt, halb in Winterruhe, einen gewissen Charme:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Euphorbia neohumbertii)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

euphorbia - Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 53 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Gast Mo 20 Dez 2021, 22:46

Weil´s soviel Freude macht:
,
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 01 Jan 2022, 23:13

Mittlerweile hat sich die E. gottlebei auch ziemlich nackig gemacht:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 27 Jan 2022, 17:46

Moin zusammen,
pflegt einer von Euch eine Euphorbia echinus?
Ich habe schon pflichtschuldigst die ach so häufig gepriesene Suchfunktion genutzt, aber die hat (zumindest bei mir) gar nichts zu diesem Namen "ausgespuckt ".
Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal so eine, die sich zunächst sehr schön entwickelte, aber dann doch leider den Löffel abgegeben hat.
Vorhin beim Stöbern in "schlauen Büchern" bin ich nun wieder über sie gestolpert.
Mal schauen, ob es denn hier im Forum welche davon gibt.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 05 März 2022, 21:13

Anscheinend hat niemand hier die Igelpolster-Euphorbia in Kultur. Komischerweise sind da auch die Arten aus dem südlichen Afrika deutlich beliebter als die Nordafrikaner. Mal gucken, vielleicht kann ich mal nette Fotos von ihr für dich auftreiben.

Wenn man sich mal etwas an das blattlose Erscheinungsbild gewöhnt hat, dann ist auch eine schlafende Euphorbia ramena ganz attraktiv:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

euphorbia - Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 53 Empty Euphorbia obesa x globosa

Beitrag  Henning Sa 09 Apr 2022, 20:15

Moin zusammen,
seit einigen Jahre wächst meine Euphorbia obesa x globosa still und leise vor sich hin und hat inzwischen schon eine vielköpfige Gruppe gebildet.

Ich mache bei Sonnenschein mal ein besseres Foto, aber für jetzt muss das reichen.

Da so ein Solitär in einer schönen Pflanzschale sicher auch nicht schlecht aussehen könnte, überlege ich, ob ich sie umpflanzen soll. Und dabei stellt sich mir gerade die Frage,  was da wohl im Erdreich für ein Wurzelsystem auf mich wartet,  wenn ich sie ausgrabe.
Weiß jemand von Euch,  was für ein Wurzelsystem diese Euphorien so haben? Hat jemand speziell Erfahrungen im Hinblick auf E. obesa x globosa?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jens Freigang Sa 09 Apr 2022, 22:02

Hallo Henning,
ich hatte letzten Monat meine Eu. obesa umgetopft. Meine Pflanze hatte ein feines, faseriges Wurzelsystem.
LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning So 10 Apr 2022, 10:36

Moin Jens,
danke Dir für Deinen Hinweis!  Mal gucken, ob noch andere Wortmeldungen kommen.

So sieht sie übrigens bei Tageslicht aus.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 13 Apr 2022, 19:52

Klassische Faserwurzeln sagen auch andere Wortmeldungen.

Extra für eine gewisse Person hier, die meinte, dass so nackige Euphorbien in der Winterruhe wirklich nicht sonderlich dekorativ aussehen:

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 14 Apr 2022, 15:40

Moin zusammen,
nachdem meine Euphorbia susannae x bupleurifolia letzten Sommer sehr schön gewachsen war und ganz viele frische Blätter bekommen hatte, sah sie so aus .

Zum Herbst hin wurden die Blätter dann langsam trocken und fielen mehr oder weniger ab. Nach einer doch recht sehr kalten Nacht im Spätherbst fühlte sich die ganze Pflanze plötzlich weich an, ohne matschig zu sein, und ich befürchtete schon das Ende dieser hübschen Euphorbie.
Den Winter über gab es wie gewohnt kein Wasser und der vermeintlich schlechte Zustand veränderte sich nicht, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Denn wenn was fault, dann geht das meist recht flott voran.
Jetzt vor kurzem, als es im März so traumhaftes Wetter gab, habe ich auch die kleine Euphorbie raus ins Gewächshaus geräumt. Und wie aus dem Nichts ist plötzlich wieder Druck in der Pflanze und sie fühlt sich gar nicht mehr weich an. Inzwischen hat sie auch schon die ersten 3 Tropfen Wasser bekommen.

Aktuell ist sie noch kahl und blattlos, aber wenn man genau hinguckt, kann man schon die neuen Austriebspunkte erkennen (oder zumindest erahnen), wo bald die neuen Seitentriebe und Blätter hervor brechen.

Ich freue mich sehr, dass die kleine Euphorbia susannae x bupleurifolia auch weiterhin bei mir mitmachen will.
Bis bald und schöne Ostertage!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 72 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 62 ... 72  Weiter