Euphorbien Aussaat
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Euphorbien Aussaat
Hallo zusammen
Ich habe vieles über die Samen gelesen, abfeilen, anschneiden und so einige Tipps mehr, keines davon habe ich versucht.
Trotz Samen von verschiedener Anbieter gelingt mir die Aussaat von Eurphorbien nur zu 1%, wenn überhaupt. Ich habe unterschiedliche Aussaatsubstrate versucht, mineralisch, Kakteenerde, mineralisch mit Vogelsand, und jetzt die letzten in Aquariumkies gefüllt mit Wasser (immerhin vier von 20 gekeimt).
Gibt es ein paar Tipps wie ich die Samen zum keimen bringen kann?
viele Grüsse Inéea
Ich habe vieles über die Samen gelesen, abfeilen, anschneiden und so einige Tipps mehr, keines davon habe ich versucht.
Trotz Samen von verschiedener Anbieter gelingt mir die Aussaat von Eurphorbien nur zu 1%, wenn überhaupt. Ich habe unterschiedliche Aussaatsubstrate versucht, mineralisch, Kakteenerde, mineralisch mit Vogelsand, und jetzt die letzten in Aquariumkies gefüllt mit Wasser (immerhin vier von 20 gekeimt).
Gibt es ein paar Tipps wie ich die Samen zum keimen bringen kann?
viele Grüsse Inéea
Gast- Gast
Re: Euphorbien Aussaat
Hallo Inéea,
ich lasse solche grossen Samen immer 24 Std. in Wasser liegen, bevor ich sie säe. Meistens bekomme ich
dann so um die 70%, es sei denn der Samen ist zu alt...
Viele Grüsse
Alex
ich lasse solche grossen Samen immer 24 Std. in Wasser liegen, bevor ich sie säe. Meistens bekomme ich
dann so um die 70%, es sei denn der Samen ist zu alt...
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen,ab wann ein Samen die Größe für eine solche Einweich-Behandlung hat. Bisher habe ich nicht so viel Vergleichsmöglichkeit und kann nicht einschätzen, was man unter "groß" genau versteht. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Naja.. ich weiche alle Samen von Opuntien, Euphorbien, Adenien, Agaven, Aloen und Pachypodien ein.Liet Kynes schrieb:Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen,ab wann ein Samen die Größe für eine solche Einweich-Behandlung hat. Bisher habe ich nicht so viel Vergleichsmöglichkeit und kann nicht einschätzen, was man unter "groß" genau versteht. Gruß, Tim
Das nenne ich "grosse Samen"
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo Alex
Macht das jetzt noch Sinn wenn ich diese jetzt nochmals raus nehme und die Samen ins Wasser lege, oder soll ich es so lassen und einfach abwarten?
Vielen Dank, Gruss Inéea
Macht das jetzt noch Sinn wenn ich diese jetzt nochmals raus nehme und die Samen ins Wasser lege, oder soll ich es so lassen und einfach abwarten?
Vielen Dank, Gruss Inéea
Gast- Gast
Dann hab ich jetzt wohl nebenbei die Antwort darauf, warum meine Pachypodium brevicalyx einfach nicht keimen wollen. Seit ich den Spiegel vom Anstauwasser etwas angehoben habe, scheinen sie nämlich wenigstens endlich zu quellen. Will meinen sie werden runder/praller. Wenn so ein Effekt eintritt würde ich zumindest davon ausgehen, dass noch nicht alles tot ist, oder kann man sich da leicht täuschen ?
Hmm Pachy´s bei 25-30°C Bodentemp und beizen , gespannte Luft und schon sollten die keimen ...
Übrigens las ich irgendwo einen Tip das das Wasser zum angiessen der Aussaat gedüngt sein soll , sonst sinkt die Keimrate auch ...
Übrigens las ich irgendwo einen Tip das das Wasser zum angiessen der Aussaat gedüngt sein soll , sonst sinkt die Keimrate auch ...
Gast- Gast
All diese Bedingungen habe ich ( nur nicht gebeizt), vielleicht erwischte ich einfach 10 schlechte Körner. Bei den kleinen Kornmengen hat man mich ja bereits davor gewarnt. Wäre schon etwas sehr viel Glück, wenn da alle Portionen gleich keimfähig wären. Grüße !
Stimmt deine Körner könnten etwas älter gewesen sein ... dann siehts schlecht aus .
Gast- Gast
Arzberger schrieb:Naja.. ich weiche alle Samen von Opuntien ein.
Das nenne ich "grosse Samen"
Gut zu wissen... deshalb hat es wohl so lange gedauert bis bei mir die Opuntien gekeimt sind. Die haben über zwei Wochen gebraucht und sind erst gekeimt als die Heizung unten drunter nicht mehr an war und ich dachte das das an der Temperatur gelegen hat
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Seite 1 von 2 • 1, 2