Unsere Euphorbien in Bildern
+95
Stiller Ozean
Kaktus-Jörg-M
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
thx-tom
WaizeBear
Großstadtkaktus
chrisg
Esche
Henning
OPUNTIO
dankie
TobyasQ
Ada
apution
Adrian22
Edd
Jens Freigang
Lutek
CharlotteKL
jupp999
Luca10.8
PuebloPablo
Christoph
shirina
Fupsey
CH-Euphorbia
Krabbel
papamatzi
oldieh
Doodelchen
frosthart
JE
TomTom
coolwini
plejadengucker
Marc Question
asmodis111
Caluna
Seeigel
M.Ramone
Sonja
Stachelsusi
-simon-
Mc Alex
kahey (†)
Bombax
johank
romily
Avicularia
Dangaras
CactusJordi (†)
Litho
malageno
blütentraum
kaktusclaudi
mml1982
have nice day
artist007
Jörg
Gordon
Ralla
DAGR
Quitti
Kakteenforum
schlupp
cool-oma-renate
Cristatahunter
Fred Zimt
plantsman
wikado
bilbost
Torro
Exoten Sammler
simsa
Scally
soufian870
-Mannix-
liesgorter
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
namibulla
Docster
sensei66
Flora Smile
DieterR
Arzberger
Gysmo
Egger
Alex H.
Copiapoa
Echinopsis
99 verfasser
Seite 37 von 72
Seite 37 von 72 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 54 ... 72
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Re: Unsere Euphorbien in Bildern
Hi Sabine,
Die Pflanze ist ein Monadenium und keine Euphorbia.
Viele Grüße, Axel
Die Pflanze ist ein Monadenium und keine Euphorbia.
Viele Grüße, Axel
Bombax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen
Hi Axel,
bist du dir sicher? An meiner Pflanze steht zwar auch Monadenium, aber ich hab im Netz keine sichere Quelle gefunden, dass das der heute gültige Namen ist. Stattdessen habe ich auf Llifle das gefunden.
bist du dir sicher? An meiner Pflanze steht zwar auch Monadenium, aber ich hab im Netz keine sichere Quelle gefunden, dass das der heute gültige Namen ist. Stattdessen habe ich auf Llifle das gefunden.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Absolut sicher. Glaubst du jeden Blödsinn im Netz?
In etlichen Büchern findest du Abbildungen diese Pflanze.
Ciao und Tschüss
In etlichen Büchern findest du Abbildungen diese Pflanze.
Ciao und Tschüss
Bombax- Kakteenfreund
Axel, jetzt verwirr doch mal die arme Sabine nicht so. Es gibt halt Autoren, welche Monadenium zu Euphorbia stellen - somit ist der Name Euphorbia ritchiei schonmal nicht falsch. Ganz egal was man für eine persönliche Meinung hat oder welchen Autoren man folgt.
So oder so - nahe verwandt ist ja klar und dann kann man das in diesem Thread schon so akzeptieren.
Schönes Foto einer schönen Pflanze übrigens!
So oder so - nahe verwandt ist ja klar und dann kann man das in diesem Thread schon so akzeptieren.
Gast- Gast
Ja Matthias,Shamrock schrieb:Axel, jetzt verwirr doch mal die arme Sabine nicht so. Es gibt halt Autoren, welche Monadenium zu Euphorbia stellen - somit ist der Name Euphorbia ritchiei schonmal nicht falsch. Ganz egal was man für eine persönliche Meinung hat oder welchen Autoren man folgt.
Du hast natürlich recht und Pardon Sabine. Alles fließt insbesondere auch die Nomenklatur.
Nachdem ich meine Antwort geschrieben habe, ist es mir eingefallen das sich die Namensgebung
Geändert hat. Wie auch immer, nochmals Pardon.
Axel
Bombax- Kakteenfreund
Wobei mit dieser "Änderung" ja auch nicht alle Autoren so ganz einverstanden sind. Insofern hast du natürlich auch recht. Du hast halt lediglich deinen Standpunkt vehement vertreten.
Gast- Gast
Da hier gerade an anderer Stelle Kew bemüht wurde tue ich das auch hier bei dieser Namen-Diskussion und stelle diese Links ein
http://www.catalogueoflife.org/col/details/species/id/3a30beaae6e81da1f7b16c5d7caac0b6/synonym/8c1ae6c5e7be5c178649baa02069e1cb
http://www.catalogueoflife.org/col/search/all/key/Monadenium+ritchiei/fossil/1/match/1
http://www.catalogueoflife.org/col/details/species/id/3a30beaae6e81da1f7b16c5d7caac0b6/synonym/8c1ae6c5e7be5c178649baa02069e1cb
http://www.catalogueoflife.org/col/search/all/key/Monadenium+ritchiei/fossil/1/match/1
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Mal so am Rande:
Ich erntete gestern Protest, als ich dieses Thema verfolgte und "Milchgestrüpp" unbemerkt von mir gab. Anschließend verfiel ich in ein Gelächter, dank der Wortschöpfung.
Ich erntete gestern Protest, als ich dieses Thema verfolgte und "Milchgestrüpp" unbemerkt von mir gab. Anschließend verfiel ich in ein Gelächter, dank der Wortschöpfung.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Als Anfänger finde ich diese vielerlei Namen und Wechsel der Namen extrem verwirrend.
Ich hab auch so ein "Gestrüpp"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
was mal als Euphorbia umbellata (Pax) Bruyns oder als Synadenium grantii Hook.f. oder als Synadenium umbellatum Pax bezeichnet wird. Wahrscheinlich hats auch noch mehr Namen und am Ende ist es nicht mal so eins
Eigentlich hat das auch Blätter in Herbstlaubfarben. Ich hatte es aber dunkler gestellt, weil es jetzt ne Weile blattlos war. Der Neuaustrieb kam dann fast schlagartig in grün, jetzt stehts wieder hell und wird dann nächstens wieder bunt aussehen.
VIelleicht wechseln deshalb die Namen ständig.
Ich hab auch so ein "Gestrüpp"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
was mal als Euphorbia umbellata (Pax) Bruyns oder als Synadenium grantii Hook.f. oder als Synadenium umbellatum Pax bezeichnet wird. Wahrscheinlich hats auch noch mehr Namen und am Ende ist es nicht mal so eins
Eigentlich hat das auch Blätter in Herbstlaubfarben. Ich hatte es aber dunkler gestellt, weil es jetzt ne Weile blattlos war. Der Neuaustrieb kam dann fast schlagartig in grün, jetzt stehts wieder hell und wird dann nächstens wieder bunt aussehen.
VIelleicht wechseln deshalb die Namen ständig.
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Seite 37 von 72 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 54 ... 72