Temperaturresistenz
+2
Isabel S.
Hanse
6 verfasser
Seite 1 von 1
Temperaturresistenz
Hallo miteinander,
wir hatten hier die ersten richtig warmen Tage in diesem Sommer. Sogar an Weihnachten waren es nur knapp
über 30°C.
Momentan sieht es so aus:
9:30 Vormittag an der Nord-Ostwand (die Sonne ist hier Mittags im Norden).
Die Sonne bescheint die Wand von ca 8Uhr bis 13:30Uhr.
Barfuss auf das Pflaster vor der Wand zu gehen ist um die Tageszeit nicht mehr empfehlenswert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Allen Unkenrufen zum Trotz erweist sich Hylocereus undatus als recht zählebig. Wir hatten im Winter auch ein bisschen Bodenfrost und der auf dem Foto stand ohne Regenschutz im Freien.Zugegeben keine Schönheit, aber immer noch am Leben.
Erstaunlicher Weise kommt auch die Echinopsis oxygona und eine mir unbekannte Pseudolobivia mit der
australischen Prallsonne ohne Schaden klar.Die Frangipani und der Oleander haben schon Brandflecken auf den Blättern.
Opuntia basilaris v. cordata dagegen hat bereits Schaden genommen und auch einige Notocacteen habe ich in den
Halbschatten verfrachtet.
Prallsonne gibts auch für Hibiscus, Myrte und ....Schnittlauch ohne Probleme.
Was habt Ihr alles in der vollen Sonne richtig heiß stehen und was schattiert Ihr?
Cheers Hans
wir hatten hier die ersten richtig warmen Tage in diesem Sommer. Sogar an Weihnachten waren es nur knapp
über 30°C.
Momentan sieht es so aus:
9:30 Vormittag an der Nord-Ostwand (die Sonne ist hier Mittags im Norden).
Die Sonne bescheint die Wand von ca 8Uhr bis 13:30Uhr.
Barfuss auf das Pflaster vor der Wand zu gehen ist um die Tageszeit nicht mehr empfehlenswert.
Allen Unkenrufen zum Trotz erweist sich Hylocereus undatus als recht zählebig. Wir hatten im Winter auch ein bisschen Bodenfrost und der auf dem Foto stand ohne Regenschutz im Freien.Zugegeben keine Schönheit, aber immer noch am Leben.
Erstaunlicher Weise kommt auch die Echinopsis oxygona und eine mir unbekannte Pseudolobivia mit der
australischen Prallsonne ohne Schaden klar.Die Frangipani und der Oleander haben schon Brandflecken auf den Blättern.
Opuntia basilaris v. cordata dagegen hat bereits Schaden genommen und auch einige Notocacteen habe ich in den
Halbschatten verfrachtet.
Prallsonne gibts auch für Hibiscus, Myrte und ....Schnittlauch ohne Probleme.
Was habt Ihr alles in der vollen Sonne richtig heiß stehen und was schattiert Ihr?
Cheers Hans
Hanse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Temperaturresistenz
Von so viel Sonne und Wärme kann man im Moment hier nur träumen.
Vollsonnig hab ich eig. alle Mexikaner (meine Sammlung besteht ja quasi 80% daraus ). Auch da gibt es natürlich einige die es übel nehmen zu sonnig zu stehen (z.B. Echinofossulos), die stehen dann zusammen mit den Chilenen im lichten Schatten (nächstes Jahr schattier ich mit Bambus, dadurch wechselt das Licht natürlicher). Würde nur bei Gymnos, grünen Mammis, Echinopsen und co. auf nicht zu starke Sonneneinstrahlung achten (Anfang letzten Jahres stand ja alles noch im Frühbeet, bei teilweise 45°C, da haben die Gymnos sehr stark gelitten).
Aber auch da kommt es auf die Gewöhnung der Pflanzen, Kakteen sind ja sehr anpassungsfähig, deswegen halte ich es auch durchaus für möglich etwas empfindlichere Pflanzen vollsonnig zu halten.
Vollsonnig hab ich eig. alle Mexikaner (meine Sammlung besteht ja quasi 80% daraus ). Auch da gibt es natürlich einige die es übel nehmen zu sonnig zu stehen (z.B. Echinofossulos), die stehen dann zusammen mit den Chilenen im lichten Schatten (nächstes Jahr schattier ich mit Bambus, dadurch wechselt das Licht natürlicher). Würde nur bei Gymnos, grünen Mammis, Echinopsen und co. auf nicht zu starke Sonneneinstrahlung achten (Anfang letzten Jahres stand ja alles noch im Frühbeet, bei teilweise 45°C, da haben die Gymnos sehr stark gelitten).
Aber auch da kommt es auf die Gewöhnung der Pflanzen, Kakteen sind ja sehr anpassungsfähig, deswegen halte ich es auch durchaus für möglich etwas empfindlichere Pflanzen vollsonnig zu halten.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Hallo Isabel,
die Gymnos wechseln die Farbe in der Sonne gewaltig, bei dem dachte ich schon den hats erwischt.
Er war mal grün.
Da rafft der sich doch auf und setzt Knospen an.
Hat schon mal jemand versucht Sonnenchreme aufzutragen? Bei den wenig bedornten? Gibts hier mit titaniumoxyde und Lichtschutzfaktor "ich weiß-nicht-was".
Ich probiers mal...hab auch genügend Sonne für den Versuch .
Cheers Hans
die Gymnos wechseln die Farbe in der Sonne gewaltig, bei dem dachte ich schon den hats erwischt.
Er war mal grün.
Da rafft der sich doch auf und setzt Knospen an.
Hat schon mal jemand versucht Sonnenchreme aufzutragen? Bei den wenig bedornten? Gibts hier mit titaniumoxyde und Lichtschutzfaktor "ich weiß-nicht-was".
Ich probiers mal...hab auch genügend Sonne für den Versuch .
Cheers Hans
Hanse- Kakteenfreund
So einen hatte ich auch mal gehabt, hat sich doch ganz gut mit der Sonne vertragen.
Sonnencreme bei Pflanzen habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch nie was von gehört. Aber warum nicht, bin gespannt was bei rum kommt.
Sonnencreme bei Pflanzen habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch nie was von gehört. Aber warum nicht, bin gespannt was bei rum kommt.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Gigantisch! Solche Fotos machen richtig Lust auf Sommer!
Nach guter, geduldiger Eingewöhnung halte ich fast alle Kakteen in der vollen Sonne. Sogar Fraileen können sich damit arrangieren. In Mitteleuropa geht das schon, in Australien würde das mal eher nicht wagen...
Und wozu Sonnencreme für Pflanzen? Never! Zumindest nicht in Mitteleuropa... Wie man ja bei Hanse´s Gymno sieht, haben manche sowas ja von Haus auf selbst auf Lager. Chlorophyll ist in der Epidermis eher sekundär geworden also wird der eigene Sonnenschutz aktiviert - und schon ändert der Gymno seine Farbe. Ganz ohne externe Hilfe.
Nach guter, geduldiger Eingewöhnung halte ich fast alle Kakteen in der vollen Sonne. Sogar Fraileen können sich damit arrangieren. In Mitteleuropa geht das schon, in Australien würde das mal eher nicht wagen...
Und wozu Sonnencreme für Pflanzen? Never! Zumindest nicht in Mitteleuropa... Wie man ja bei Hanse´s Gymno sieht, haben manche sowas ja von Haus auf selbst auf Lager. Chlorophyll ist in der Epidermis eher sekundär geworden also wird der eigene Sonnenschutz aktiviert - und schon ändert der Gymno seine Farbe. Ganz ohne externe Hilfe.
Gast- Gast
Also ich stelle auch alle meine Kakteen in die Sonne. Das heißt bei mir auf dem überdachten Balkon hat es von so ca 10-15 Uhr je nach Jahreszeit Sonne. Da stehen auch meine Gymnos von denn ich ja die meisten habe. Ich gewöhne meine Kakteen auch nicht extra an die Sonne, da sie bei mir im Winter hell stehen und auch mal Wintersonne durchs Fenster abbekommen. Klar ist die Sonne im Frühjahr dann viel stärker aber bisher hat es ihnen nichts ausgemacht.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Denke mal, in Australien wär es gar nicht so blöd die Kakteen etwas zu beschatten. Evtl. mit einem dünnen Leinentuch, dass man in ein bis zwei Meter Abstand über die Pflanzen hängt. Der Unterschied zur mitteleuropäischen Sonne wird doch enorm sein. Allein schon wg. dem Ozonloch;)
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Das mit dem Beschatten ist so ne Sache.
In dem Moment wo ( zB Tricho Spachianus) halbschattig platziert wird, wird
er lang und dünn.Ist wahrscheinlich nicht das richtige Verhältnis Wärme - Licht.
Cheers Hans
In dem Moment wo ( zB Tricho Spachianus) halbschattig platziert wird, wird
er lang und dünn.Ist wahrscheinlich nicht das richtige Verhältnis Wärme - Licht.
Cheers Hans
Hanse- Kakteenfreund
Ab welcher Temperatur würden zumindestens die meisten Kakteen (z.B. Echinopsis oxygona) eingehen?
LG
Roland
LG
Roland
Roland150- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Kakteen der Gattung Astrophytum
wie auch bei uns - solltes du dir mal gedanken über die herkunft der pflanzen machen.
hochlandpflanzen vertragen die sonne sicher gut - mögen aber keine hitzestau - evtl frei aufstellen - nicht an der hauswand.
pflanzen aus dem grasland, tieferen lagen usw vertragen gut etwas schatten - auch in der wärme.
hochlandpflanzen vertragen die sonne sicher gut - mögen aber keine hitzestau - evtl frei aufstellen - nicht an der hauswand.
pflanzen aus dem grasland, tieferen lagen usw vertragen gut etwas schatten - auch in der wärme.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten