Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stapelie wechselt die Farbe,warum?????

4 verfasser

Nach unten

Stapelie wechselt die Farbe,warum????? Empty Stapelie wechselt die Farbe,warum?????

Beitrag  meermaid Mi 25 Jan 2012, 02:51

Stapelia gigantea,gelbe Form.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]St.gig.braunrote form.zum vergroessern aufs Bild klicken.
Hallo Allerseits!
Habe eine Frage,die mich schon seit einigen Jahren beschaeftigt.Ich moechte gerne eine gelb-braeunlich bluehende Stapelia gigantea.Schoen,lege mir eine zu,sie blueht
die Farbe ,wie ich sie gekauft habe,doch im folgenden Jahr,blueht sie rotbraun.Kaufe wieder ne gelbe,und es passiert das Selbe.Wo immer ich sie im Garten hinpflanze,im folgenden Jahr,blueht sie mit ner anderen Farbe.Sie ist die einzige,die das macht,keine der anderen St.tun das.Kann Jemand von Euch sagen,an was das liegt???Auch wenn ich sie im Hinteren Garten auspflanze,passiert das Gleiche.Wuerde mich brennend interissiern,an was das liegt.
Wuensche euch einen schoenen Tag.meermaid. Hallo Hallo scratch scratch
meermaid
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Stapelie wechselt die Farbe,warum????? Empty Re: Stapelie wechselt die Farbe,warum?????

Beitrag  Torro Mi 25 Jan 2012, 07:13

Hm - vielleicht fehlt was in der Ernährung.
Der Körper der Stapelie im zweiten Bild sieht ja auch nicht richtig grün aus?
Ich würde mal ein Exemplar in einen Topf pflanzen und mit Kakteendünger
aufpäppeln. Mal sehen was dann passiert!?

Ich hab gerade ein quietschgelbes Exemplar entdeckt: http://www.botanicalgrowers.com/miva/merchant.mvc?Session_ID=7093e50560783e7d4a538cfbdefece9d&Screen=PROD&Store_Code=BGN&Product_Code=STA-YST-4&Category_Code=01-Succulents&Product_Count=1
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Stapelie wechselt die Farbe,warum????? Empty Re: Stapelie wechselt die Farbe,warum?????

Beitrag  Hanse Sa 28 Jan 2012, 14:56

Hi meermaid,

jetzt wo ich das so lese.....
Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Blüte an der Gigantea war gelb-grün und voll offen als ich sie 2009
am Flohmarkt gekauft habe. Letztes Jahr war die Blüte rot-braun wie ich es von Deutschland her
gewohnt war. Natürlich war ich etwas enttäuscht.
Eventuell war die Blüte zu früh offen, bevor sie die richtige Farbe ausbilden konnte???

Kann jemand genaueres dazu sagen?

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  dr.rankenstein Sa 28 Jan 2012, 17:04

wie torro schon sagte kanns an der ernährung liegen, hortensien werden bei geringem eisenateil im dünger gelblich bis weiß, bei genügend eisen sind sie dann blau. kann sich hier ähnlich verhalten.

gruss dr.rankenstein
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten