Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)
Die Blüte ging noch vor Sonnenuntergang auf. Fotos mach ich aber erst demnächst, wenn´s so richtig schön dunkel ist. Wobei aber auch klar war, dass sich die Blüte heute öffnet. Schon am Nachmittag sicherten sich die ersten Nachtfalter die besten Plätze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unschwer zu sehen: Die Knospe selbst hatte sich dann zur Anthese nochmal etwas abgesenkt.
Unschwer zu sehen: Die Knospe selbst hatte sich dann zur Anthese nochmal etwas abgesenkt.
Gast- Gast
Ich hätte doch wetten sollen
Matthias, was ist das hinter dem Monvillea Blütentrieb für eine Säule? Der sieht ganz schick aus.
Gruß
Denny
Matthias, was ist das hinter dem Monvillea Blütentrieb für eine Säule? Der sieht ganz schick aus.
Gruß
Denny
FEANOR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus
Die Wette hättest du gewonnen, aber um Mitternacht war leider zu spät.
Mit dem Einsetzen der Dämmerung hatte sich die Blüte gestern geöffnet:
Die ist für meinen Kakteenfreund Karl-Heinz, der letztes Wochenende viel zu früh von uns ging.
Schwierig... Da sind so viele... Von links nach rechts: Ganz links streckt noch ein Cleistocactus strausii seine Blüten ins Bild, dann folgen Corryocactus melanotrichus und Corryocactus apiciflorus, dann Oreocereus doelzianus mit einer schicken Knospe im Haupt und der Dicke dann ganz rechts dürfte, sollte, könnte ein Trichocereus sein.FEANOR schrieb: Matthias, was ist das hinter dem Monvillea Blühtentrieb für eine Säule? Der sieht ganz schick aus.
Mit dem Einsetzen der Dämmerung hatte sich die Blüte gestern geöffnet:
Die ist für meinen Kakteenfreund Karl-Heinz, der letztes Wochenende viel zu früh von uns ging.
Gast- Gast
Danke, die beiden Corryocactus Arten meinte ich. Wobei ich eben nachgeschaut habe und der Corryocactus apiciflorus stark nach einem MUST HAVE klingt. Bei der Wuchshöhe bringt man den super unter und hat Chancen auf Blühten. Erwartest du beim Corryocactus melanotrichos Blühten? Der wird ja doch um einiges größer. Bei so strauchigen Säulen, weiß man nie. Die könnten auch schon eher liefern.
Sind die beiden anderen Knospen der Monvillea auch aufgegangen?
Sind die beiden anderen Knospen der Monvillea auch aufgegangen?
FEANOR- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus
Der Corryocactus apiciflorus blüht und blüht und blüht. Für mich sowieso unerklärlich, warum diese Gattung auf kein größeres Interesse stößt. https://www.kakteenforum.com/t24096-corryocactus-erdisia?highlight=corryocactus
Und der schwarzhaarige Corryocactus hätte wahrscheinlich längst geblüht, wenn ihn nicht vor zwei Jahren ein Sturm in drei Teile zerlegt hätte. Da rechne ich in den nächsten zwei, drei Jahren aber auch auf jeden Fall mit Blüten.
Und welche anderen beiden Knospen der Monvillea? Die hat unzählige Knospen, welche ständig rumblühen.
Und der schwarzhaarige Corryocactus hätte wahrscheinlich längst geblüht, wenn ihn nicht vor zwei Jahren ein Sturm in drei Teile zerlegt hätte. Da rechne ich in den nächsten zwei, drei Jahren aber auch auf jeden Fall mit Blüten.
Und welche anderen beiden Knospen der Monvillea? Die hat unzählige Knospen, welche ständig rumblühen.
Gast- Gast
Genau die beiden anderen der vielen ... Tolles Foto mit dem Schattenwurf.
Also Corryocactus apiciflorus wird es bei mir dann auch bald geben. Begebe mich auf die Suche danach.
Hatte bei der DKG Samenverteilung Peniocereus viperinus ergattert. Davon sind 10 aufgelaufen und bereits 50 mm lang (Aussaat im Februar). Wenn die so weitermachen, gibt es schneller Blühten als gedacht
Also Corryocactus apiciflorus wird es bei mir dann auch bald geben. Begebe mich auf die Suche danach.
Hatte bei der DKG Samenverteilung Peniocereus viperinus ergattert. Davon sind 10 aufgelaufen und bereits 50 mm lang (Aussaat im Februar). Wenn die so weitermachen, gibt es schneller Blühten als gedacht
FEANOR- Kakteenfreund
Wenn ich nicht alle Früchte selber vernasche, dann könnte ich dir demnächst Samen vom Corryocactus anbieten.
Peniocereus viperinus habe ich letztes Jahr verschenkt, da müsstet du noch eine Weile warten, bis ich mal wieder was abschnippel.
Und ich glaub, ich geh jetzt nochmal in den Garten zur nächsten Monvillea-Blüte. Die kann ich ja dann im allgemeinen Blütenthread zeigen, damit auch mal andere sehen, wie hübsch dieses Unkraut blüht. Hier nehmen es wahrscheinlich nicht sonderlich viele Mitleser wahr. Zumindest schließe ich das jetzt mal aus den bisherigen Rückmeldungen.
Peniocereus viperinus habe ich letztes Jahr verschenkt, da müsstet du noch eine Weile warten, bis ich mal wieder was abschnippel.
Und ich glaub, ich geh jetzt nochmal in den Garten zur nächsten Monvillea-Blüte. Die kann ich ja dann im allgemeinen Blütenthread zeigen, damit auch mal andere sehen, wie hübsch dieses Unkraut blüht. Hier nehmen es wahrscheinlich nicht sonderlich viele Mitleser wahr. Zumindest schließe ich das jetzt mal aus den bisherigen Rückmeldungen.
Gast- Gast
Hallo,
Also ich habe die Beiträge immer fleißig verfolgt und bewundert. Nur fällt mir nicht immer ein, was ich dazu schreiben soll.Shamrock schrieb:Zumindest schließe ich das jetzt mal aus den bisherigen Rückmeldungen. Wink
Ich würde mich auch gerne als Interessent melden, wenn du eine Beere übrig haben solltest. Ich habe durch deine Beittäge letztes Jahr auch Gefallen an den kleinen Säulen gefunden und habe Arrojadoa und Arthrocereus ausgesät.Wenn ich nicht alle Früchte selber vernasche, dann könnte ich dir demnächst Samen vom Corryocactus anbieten.
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Bei dir wusste ich ja, dass du hier mitliest. War jetzt aber sowieso im Garten zum Fotografieren...
Ihr gönnt mir wohl gar keine Corryocactus-Früchte? Wie soll ich da meinen Vitaminbedarf decken? Ich hab´s notiert! Sind sowieso nur zwei Früchte - ich hatte beide Corryocactus erectus (apiciflorus war falsch...!) nebeneinander gestellt und mich auf die Insekten verlassen. Böser Fehler, beim nächsten Mal doch Pinselschwingen.
Ihr gönnt mir wohl gar keine Corryocactus-Früchte? Wie soll ich da meinen Vitaminbedarf decken? Ich hab´s notiert! Sind sowieso nur zwei Früchte - ich hatte beide Corryocactus erectus (apiciflorus war falsch...!) nebeneinander gestellt und mich auf die Insekten verlassen. Böser Fehler, beim nächsten Mal doch Pinselschwingen.
Gast- Gast
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6