Kleine Schönheiten -Turbinicarpus
+20
Tatjana
Ronaldos d. l. F.
moerziWV
Apricus
BennX
kaktussnake
Wüstenwolli
Tim
Jens
DieterR
Echinopsis
CactusJordi (†)
sensei66
soufian870
cool-oma-renate
Isabel S.
davissi
turbini1
komtom
Christa
24 verfasser
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus
@Horst: Wunderschöne Pflanzen! Die Turbinis sind echt kleine Schönheiten.
@Stefan: Ebenfalls sehr schöne Bilder von tollen Pflanzen! Das diese Form so variabel in der Blütenfarbe ist, hätte ich nicht gedacht (weiß und rosa ist ja schon ein sehr großer Unterschied). Meistens sind es ja nur Abweichungen in Farbtönen/intensität.
@Stefan: Ebenfalls sehr schöne Bilder von tollen Pflanzen! Das diese Form so variabel in der Blütenfarbe ist, hätte ich nicht gedacht (weiß und rosa ist ja schon ein sehr großer Unterschied). Meistens sind es ja nur Abweichungen in Farbtönen/intensität.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
davissi schrieb:Hallo Stefan,
Wunderschöne Bilder! Hoffentlich blühen meine zwei von der gleichen Population auch noch dieses Jahr...
Enstehen die weißblühenden bei Aussaaten oder sind diese genetisch manifest?
Hallo David,
wunderschöne Bilder gehen anders die Aufnahmen sind sehr alte Diascanns und Bild zwei hat mal gerade die Qualität einer Belegaufnahme und sollte eigentlich nicht öffentlich gezeigt werden
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit beide Pflanzen miteinander zu bestäuben und weiter zu vermehren ich gehe aber davon aus das die Nachzuchten nach Mendel aufgesplittert wären. Für eine genetisch stabile "Art" sind die weissblühenden zu selten, denke ich.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Isabel S. schrieb:@Stefan: Das diese Form so variabel in der Blütenfarbe ist, hätte ich nicht gedacht (weiß und rosa ist ja schon ein sehr großer Unterschied). Meistens sind es ja nur Abweichungen in Farbtönen/intensität.
Sind es doch hier auch, nur eine unterschiedliche Farbintensität der Mittelstreifen.
turbini1- Kakteenfreund
Meine Vermutung zu Bild 1 und 2
Bild 1 erinnert mich vom Habitus her sehr entfernt an eine seltene kurzdornige Form von T. viereckii ssp. gielsdorfianus bisher konnte ich allerdings an einigen hundert Blüten dieser Art nicht diese Blütenfarbe beobachten.
Bild 2 zeigt einen klare Jugendform von T. laui leider ist die Altersform nicht richtig zu erkennen aber für normalwüchsige T. laui zu säulig. Einen derart klar abgegrenzten und intensiven Mittelstreifen konnte ich bisher auch an vielen Blüten diverser Populationen von T. laui (auch in der Mischpopulation T. laui, T. pseudopectinatus, T. x mombergeri) bisher nicht finden.
Bei beiden Bildern passen die Blüten mit ihren intensiven Mittelstreifen in den Formenkreis rund um die Frühjahrsblüher T. schmiedickeanus, T. panarottoi und T. rubriflorus.
Es handelt sich also definitiv nicht um bekannte/beschriebene Arten der Gattung Turbinicarpus daher bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1. sehr interessante Neufunde oder 2. nette Hybriden.
Bild 1 erinnert mich vom Habitus her sehr entfernt an eine seltene kurzdornige Form von T. viereckii ssp. gielsdorfianus bisher konnte ich allerdings an einigen hundert Blüten dieser Art nicht diese Blütenfarbe beobachten.
Bild 2 zeigt einen klare Jugendform von T. laui leider ist die Altersform nicht richtig zu erkennen aber für normalwüchsige T. laui zu säulig. Einen derart klar abgegrenzten und intensiven Mittelstreifen konnte ich bisher auch an vielen Blüten diverser Populationen von T. laui (auch in der Mischpopulation T. laui, T. pseudopectinatus, T. x mombergeri) bisher nicht finden.
Bei beiden Bildern passen die Blüten mit ihren intensiven Mittelstreifen in den Formenkreis rund um die Frühjahrsblüher T. schmiedickeanus, T. panarottoi und T. rubriflorus.
Es handelt sich also definitiv nicht um bekannte/beschriebene Arten der Gattung Turbinicarpus daher bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1. sehr interessante Neufunde oder 2. nette Hybriden.
turbini1- Kakteenfreund
hier nur zum Vergleich einmal eine Belegaufnahme der Blüten einer T. laui Population aus der Region um Buenavista S.L.P.
turbini1- Kakteenfreund
KaktusMan schrieb:Die Namen gehören, so finde ich, zum Bild dazu und nicht später in irgend einem weiteren Anhang. Schreib sie doch einfach dazu oder einfach aufgelistet unter das letzte Bild. Die Bilder sind dann immer noch schön.
Hallo Kurt,
und Du würdest es dann auch glauben ??
Es sind Bilder,die wahrscheinlich kaum einer bei Turbinicarpus gesehen hat.
Der einzige,der bis lang etwas darauf einging,war Stefan.
Es sind doch so viele Turbini-Freunde hier dabei und ich weiß,dass kaum einer so etwas
aufweisen kann----aber keiner wagt einen Schritt nach vorne--nur Stefan.
Grüßli Horst
Gast- Gast
Sieste, so ist das schon besser. Ob ich alles glaube, was hier geschrieben wird, das steht auf einem anderen Blatt. Aber um eine Diskussion in Gang zu setzen bedarf es doch sicher auch erst mal der Namen und dann kann man sich darüber keilen und zerfetzen oder auch nur diskutieren.
Gast- Gast
Hallo Horst,
super Bilder!
Hat der T. laui in Bild 1 nur im Scheitel so extrem viel "Wolle"?
super Bilder!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
davissi schrieb:
nein,der ist am ganzen Körper so !
Gast- Gast
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11