Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.
+5
Echinopsis
Hermi
zipfelkaktus
Isabel S.
turbini1
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.
Hallo Stefan (turbini),
kannst du vielleicht was zur Geschichte der "Art" machen? Wer hat sie gefunden, wer ihr den Namen gegeben? Eine offizielle Beschreibung scheint es nicht zu geben.
Besten Dank!
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kannst du vielleicht was zur Geschichte der "Art" machen? Wer hat sie gefunden, wer ihr den Namen gegeben? Eine offizielle Beschreibung scheint es nicht zu geben.
Besten Dank!
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Hardy,
werde ich gerne machen muss dafür aber noch kurz ein paar Infos zusammenfassen.
Gruß
Stefan
werde ich gerne machen muss dafür aber noch kurz ein paar Infos zusammenfassen.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Der Name Turbinicarpus siberiensis wurde erstmals von Köhres in seiner Samenliste erwähnt/angeboten. Eine Erstbeschreibung erfolgte meines Wissens bisher nicht. Wann und von wem seine Mutterpflanzen gesammelt wurden weiß ich nicht, bekannt ist diese Sippe aber schon länger denn Vorkommen von Turbinicarpus beguinii bei Siberia N.L. wurden bereits im Zusammenhang mit Mammillaria glassii ssp. siberiensis LAU 1322 und Echinocereus knippelianus ssp. reyesii LAU 1237a Mitte der 1970er bzw. Anfang der 1980er Jahre erwähnt.
Pflanzen dieses Typ´s sind nach meinen bisherigen Beobachtungen auf einer Nord/Südverbreitung von ca. 50km zwischen La Encantada und nördlich von Miquihuana in den Staaten Nuevo Leon und Tamaulipas zu finden.
Davide Donati hat in seinem Buch „kennen, verstehen, pflegen Turbinicarpus-Rapicactus“ von 2005 den Rapicactus canescens als nom. prov. vorgestellt der nach meinen Informationen auch aus diesem Verbreitungsgebiet stammt und mit den Turbinicarpus siberiensis identisch sein dürfte.
Ob eine Beschreibung als eigene Art oder ssp. gerechtfertigt ist, erfordert sicher noch weitere Beobachtungen an den Standorten und in Kultur. Dadurch, dass diese Pflanze sich auffällig von den typischen Turbinicarpus beguinii Populationen unterscheidet sollte man zumindest darauf achten die Pflanzen in Kultur getrennt zu vermehren.
Gruß
Stefan
Pflanzen dieses Typ´s sind nach meinen bisherigen Beobachtungen auf einer Nord/Südverbreitung von ca. 50km zwischen La Encantada und nördlich von Miquihuana in den Staaten Nuevo Leon und Tamaulipas zu finden.
Davide Donati hat in seinem Buch „kennen, verstehen, pflegen Turbinicarpus-Rapicactus“ von 2005 den Rapicactus canescens als nom. prov. vorgestellt der nach meinen Informationen auch aus diesem Verbreitungsgebiet stammt und mit den Turbinicarpus siberiensis identisch sein dürfte.
Ob eine Beschreibung als eigene Art oder ssp. gerechtfertigt ist, erfordert sicher noch weitere Beobachtungen an den Standorten und in Kultur. Dadurch, dass diese Pflanze sich auffällig von den typischen Turbinicarpus beguinii Populationen unterscheidet sollte man zumindest darauf achten die Pflanzen in Kultur getrennt zu vermehren.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Moin Stefan,
vielen Dank für Deine Recherche! Das ist wirklich eine sehr spannende und wunderschöne Art, es lohnt sich sicher sie artrein in unseren Sammlungen zu vermehren.
Ich muß direkt mal sehen, ob es irgendwo Samen zu kaufen gibt. Oder weiß Du spontan eine Quelle?
LG,
Nils
vielen Dank für Deine Recherche! Das ist wirklich eine sehr spannende und wunderschöne Art, es lohnt sich sicher sie artrein in unseren Sammlungen zu vermehren.
Ich muß direkt mal sehen, ob es irgendwo Samen zu kaufen gibt. Oder weiß Du spontan eine Quelle?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,
bei Köhres scheint er noch im Bestand zu sein:
http://www.koehres-kaktus.de/shop/Kakteen-Samen/Turbinicarpus---1_460-6.html
Gruß
Stefan
bei Köhres scheint er noch im Bestand zu sein:
http://www.koehres-kaktus.de/shop/Kakteen-Samen/Turbinicarpus---1_460-6.html
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Sehr cool, vielen Dank Stefan!
Bestellung geht heute noch 'raus.
LG,
Nils
Bestellung geht heute noch 'raus.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
...Gymnocactus beguinii... siberiensis
Hallo Gemeinde,
die Pflanzen aus diesem Formengruppe gehört klar auch zu meinen Favoriten, sie haben alle ein klasse Dornenkleid. Man sieht nix vom Körper selbst schon bei Sämlingen, wie schon gezeigt, sind die Dornen schon sehr dicht. Im Frühjahr sind sie mit die ersten die ihre Blütensträuße (das Thema haben wir auch gerade) in der Sonne öffnen. Ich habe seit Jahren viele verschiedene Standortformen ausgesäht und freue mich jedes jahr auf ihre Blüten. Viele Formen blühen schon bei einem Durchmesser von ca. 1cm Durchmesser, ohne Dornen gemessen natürlich.
also bis bald und Grüße
komtom
die Pflanzen aus diesem Formengruppe gehört klar auch zu meinen Favoriten, sie haben alle ein klasse Dornenkleid. Man sieht nix vom Körper selbst schon bei Sämlingen, wie schon gezeigt, sind die Dornen schon sehr dicht. Im Frühjahr sind sie mit die ersten die ihre Blütensträuße (das Thema haben wir auch gerade) in der Sonne öffnen. Ich habe seit Jahren viele verschiedene Standortformen ausgesäht und freue mich jedes jahr auf ihre Blüten. Viele Formen blühen schon bei einem Durchmesser von ca. 1cm Durchmesser, ohne Dornen gemessen natürlich.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
gerade bei E-Bay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/142-Turbinicarpus-beguinii-LFr-072-Siberia-NL-not-Ariocarpus-/231495633872?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item35e6370bd0
Sollte also noch Bedarf bestehen...
Gruß
Stefan
http://www.ebay.de/itm/142-Turbinicarpus-beguinii-LFr-072-Siberia-NL-not-Ariocarpus-/231495633872?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item35e6370bd0
Sollte also noch Bedarf bestehen...
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus beguinii aff.
siberiensis n.n.
BO 446 Pena Nevada N.L.
Turbinicarpus beguinii aff.
siberiensis n.n.
BO 446 Pena Nevada N.L.
Habe derzeit drei Pflanzen dieser Herkunft mit Knospen, Daumen drücken damit es ein paar Samen gibt um auch diese Bonatz Aufsammlung in Kultur zu verbreiten.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Tolles Foto Stefan. Hast ein gutes Auge für so etwas.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Seite 2 von 2 • 1, 2