Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen aus Winterregenzonen

4 verfasser

Nach unten

Kakteen aus Winterregenzonen Empty Kakteen aus Winterregenzonen

Beitrag  Aloeberlin Mo 19 Dez 2011, 00:59

Hallo liebe Kakteenfreunde,

habe eine Frage an euch. Wisst ihr ob es Kakteen gibt die mit mediterranem Klima gut auskommen. Denn es regnet dort ja gerade im Winter, wo Kakteen eigentlich kein Wasser gebrauchen können. Ich habe gelesen, dass es auch in Teilen Kaliforniens und in Mittelchiles im Winter regnet. Wollte einige Kakteen mit in meine Heimat Portugal pflanzen (kleiner Garten) und es sollten nicht unbedingt die vielen Opuntien (Opuntia indica) und Agaven sein, die es dort schon in Massen gibt, sondern schöne blühende.
Ich danke euch. danke
Grüße.
Aloeberlin
Aloeberlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Winterregenzonen Empty Re: Kakteen aus Winterregenzonen

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mo 19 Dez 2011, 01:13

Hallo

Ich kann dir Aloe polyphylla empfehlen, diese Pflanze verträgt schon einiges Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Mo 19 Dez 2011, 11:12

Es gibt einige Kakteenarten, die mit Winterregenklima klarkommen. Nennt man das in Portugal eigentlich noch mediterranes Klima?
Nicht nur die aus den genannten Gebieten.
Ich sehe da jedoch ein ganz entscheidendes Problem, weiß aber nicht ob dies auch für Privatgärten gilt. In Portugal gibt es mit Sicherheit eine Gesetzgebung, die das auspflanzen oder einführen von potentiellen Neophyten aus den Gattungen mit Xerophyten untersagt oder reglementiert. Die Opuntien, welche dort wachsen sind ein gutes Beispiel dafür. Die werden ja auch mancherorts bekämpft, soweit ich weiß.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  lautaro Mo 19 Dez 2011, 20:41

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass alle Arten von Eriosyce, sowie Trichocereus, Austrocactus spiniflorus aus Mittelchile Winterregen vertragen.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aloeberlin Mo 19 Dez 2011, 22:25

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Hallo karlchen, ja Portugal liegt zwar nicht unmittelbar am Mittelmeer, hat aber auch Mittelmeerklima. Du könntest aber recht haben mit der Auffassung, dass bestimmte Pflanzen aus anderen Regionen mit den selben klimatischen Bedingungen eine Bedrohung darstellen könnten. Das ist auch in Deutschland der Fall bzw. weltweit ein großes Problem. Es muss aber nicht sein! In Deutschland und vielen anderen Ländern gedeihen auch viele Pflanzen, die sich aber nicht von alleine in der Landschaft ausbreiten können, dabei spielen aber viele Aspekte eine Rolle damit das geschieht, schließlich haben sich auch nicht alle Freilandpflanzen des Botanischen Gartens schlagartig ausgebreitet. Ich habe in meinem Landschaftsarchitekturstudium (Ökologie) gelernt, dass es einer genetischen Anpassung der Pflanze erfordert, damit sie zu einer Plage wird. Ich könnte dir die ganzen Details dazu erklären, aber das geht etwas zu weit, falls es dich aber interessiert schreibe ich dir gerne. Also kurz: meine Kakteen in Portugal könnten bedingt eine Bedrohung darstellen: entweder sie sind von vorneherein sehr anpassungsfähig oder sie werden seit vielen Jahrhunderten (abhängig von Generationszyklen) in diesem bestimmten Klima kultiviert, sodass sie sich ohne Einwirkung des Menschen ausbreiten können.

"lautaro" danke für die Beispiele, mal schauen ob die Platzregen nicht zu viel sind für die kleinen.Falls du bestimmte Arten kennst, behalte sie nicht für dich...weiter geben... grinsen . Austrocactus spiniflorus werde ich mal in meinem Garten versuchen.

"sclerofeldiacarpus" auch dir danke ich für dein Tip. Macht echt ne schöne Rosette. Succulente gibt es in Portugal am meisten, ich denke ich habe diese dort schon im Gartenhandel gesehen.

Frohe Weihnachten an euch alle!!! weihnachten
Aloeberlin
Aloeberlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten