Substrat für Aloen und Gasterien
+2
DieterR
Michelchen
6 verfasser
Seite 1 von 1
Substrat für Aloen und Gasterien
Hallo,
da ich mir demnächst wieder Pflanzsubstrat besorgen muss, denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt, würde ich gerne wissen, welche Substrate und/oder Mischungen Ihr Eure Aloen bzw. Gasterien verwendet?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Gasterien durchaus einen Anteil Humus mögen oder gar benötigen?!
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
Michael
da ich mir demnächst wieder Pflanzsubstrat besorgen muss, denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt, würde ich gerne wissen, welche Substrate und/oder Mischungen Ihr Eure Aloen bzw. Gasterien verwendet?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Gasterien durchaus einen Anteil Humus mögen oder gar benötigen?!
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
Michael
Zuletzt von Michelchen am Sa 17 Dez 2011, 15:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)
Michelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria
Re: Substrat für Aloen und Gasterien
Hallo Michael,
bei den sonstigen Sukkulenten gebe ich meistens so ca. 1/3tel bis 1/2 Humus je nach dem dazu.
bei den sonstigen Sukkulenten gebe ich meistens so ca. 1/3tel bis 1/2 Humus je nach dem dazu.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Hallo Michael,
ich habe die auch in einer Mischung mit ca. 10-20% Torf.
ich habe die auch in einer Mischung mit ca. 10-20% Torf.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo Dieter & David,
vielen Dank für Eure Hinweise zum Humus/Torf.
Wie sieht denn die Basis Eures Gemisches aus? Benutzt Ihr "Standardsubstrat" oder mischt Ihr Euch den mineralischen Anteil selbst? Wenn ja, welche Komponenten benutzt Ihr konkret (Bims, Lava etc.)
Gruß
Michael
vielen Dank für Eure Hinweise zum Humus/Torf.
Wie sieht denn die Basis Eures Gemisches aus? Benutzt Ihr "Standardsubstrat" oder mischt Ihr Euch den mineralischen Anteil selbst? Wenn ja, welche Komponenten benutzt Ihr konkret (Bims, Lava etc.)
Gruß
Michael
Für Aloen mische ich wie folgt:
Ich kaufe mir vom Kakteenland Steinfeld die Kakteenerde (besteht aus 30 % Bims, 20% Torf und 50% scharfem Sand) und strecke sie dann nach Gefühl mit Perlite, Quarzsand und Blähton.
Ich kaufe mir vom Kakteenland Steinfeld die Kakteenerde (besteht aus 30 % Bims, 20% Torf und 50% scharfem Sand) und strecke sie dann nach Gefühl mit Perlite, Quarzsand und Blähton.
davissi- Kakteenfreund
Hallo David,
besten Dank! Damit kann ich was anfangen. Ich beziehe mein Zeugs zwar vom Uhlig, aber da habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt. Den Rest muss ich dann wohl selbst rausfinden. Man muss ja auch nicht "alles vorgekaut bekommen".
Gruß
Michael
besten Dank! Damit kann ich was anfangen. Ich beziehe mein Zeugs zwar vom Uhlig, aber da habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt. Den Rest muss ich dann wohl selbst rausfinden. Man muss ja auch nicht "alles vorgekaut bekommen".
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich finde da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, Kakteen und andere Sukkulenten sind recht anpassungsfähig.
ich finde da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, Kakteen und andere Sukkulenten sind recht anpassungsfähig.
davissi- Kakteenfreund
Also ich habe 3 Aloen und die stehen in reiner Kakteenerde Standartmischung von Haage, und sie fühlen sich darin wohl und zwei davon blühen zuverlässig. Die dritte habe ich erst dieses Jahr bekommen.... die ist sicher auch noch etwas zu klein zum Blühen, das wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo
Ich benutze volgendes:
50% Bims
30% GUTE Erde
20% Perlite
Fuer Haworthia, Aloe und Gasteria
Ich benutze volgendes:
50% Bims
30% GUTE Erde
20% Perlite
Fuer Haworthia, Aloe und Gasteria
sclerofeldiacarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia
Ich nehme für die Gasterien, Haworthien und Co:
40% herkömmliche Blumenerde
40% verwitterten Granit
10% Lava
10% Liapor
und eine Prise Urgesteinsmehl
Gruß Stefan
40% herkömmliche Blumenerde
40% verwitterten Granit
10% Lava
10% Liapor