Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 30 von 42
Seite 30 von 42 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 42
Re: Pelargonium
Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, dann gibt´s einen Ableger. Ich dachte mir bei dem schönen Wetter, dass ich noch eine Blütenaufnahme mache und dann kam eine Windböe, welche mir meinen Hintergrund auf´s Perlagonium geworfen hat. Seither hab ich unfreiwillig mindestens zwei Ableger (und hoffe, dass unter dem Blätterdschungel nicht noch mehr abgebrochen ist):Auricular schrieb:Bittebitte selbsten und wenns Samen gibt würde ich gerne tauschen :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brigitte, der zweite wäre dann (sofern Interesse besteht) für dich.
Gast- Gast
Tut mir leid wegen dem "Unfall" aber super dass es jetzt Ableger gibt
Ich schreib Dir gleich eine PM
Ich schreib Dir gleich eine PM
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Shamrock schrieb:Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, dann gibt´s einen Ableger. Ich dachte mir bei dem schönen Wetter, dass ich noch eine Blütenaufnahme mache und dann kam eine Windböe, welche mir meinen Hintergrund auf´s Perlagonium geworfen hat. Seither hab ich unfreiwillig mindestens zwei Ableger (und hoffe, dass unter dem Blätterdschungel nicht noch mehr abgebrochen ist):Auricular schrieb:Bittebitte selbsten und wenns Samen gibt würde ich gerne tauschen :-)
Brigitte, der zweite wäre dann (sofern Interesse besteht) für dich.
Ja, sehr gerne.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Pelargonien Tipp
Gerne Shamrock. Eigentlich wollte ich nicht mehr. Aber was neues reizt doch immer noch. Meine Adresse per PN. Ich hab mir doch auch noch bei der IGG einige wenige Samen bestellt. Die hatten jetzt Samenversand.
Ich hab meine Sammlung vor 3 - 4 Jahren verkauft an einen sehr netten Gärtner in Neustadt an der Aisch. Wer in der Nähe wohnt und Interesse an Pelargoniumarten hat, könnte da pfündig werden. Bitte für die Adresse bei mir nachfragen. So sahen meine verkauften Pflanzen aus.
Besser, ich gucke nicht hin..... !
Ich hab meine Sammlung vor 3 - 4 Jahren verkauft an einen sehr netten Gärtner in Neustadt an der Aisch. Wer in der Nähe wohnt und Interesse an Pelargoniumarten hat, könnte da pfündig werden. Bitte für die Adresse bei mir nachfragen. So sahen meine verkauften Pflanzen aus.
Besser, ich gucke nicht hin..... !
Das muss ein schmerzhafter Abschied gewesen sein...
So langsam geht´s hier richtig los. Der große Vorteil bei solchen Sachen ist, dass sich die Blühphase über einen sehr, sehr langen Zeitraum erstreckt...
So langsam geht´s hier richtig los. Der große Vorteil bei solchen Sachen ist, dass sich die Blühphase über einen sehr, sehr langen Zeitraum erstreckt...
Gast- Gast
Birgit, Bernie - ich hoffe mal, die Ableger konnten Wurzeln schlagen...! Oder ist das aktuell noch nicht absehbar? Wie auch immer, notfalls dürfte es auch auf anderem Wege klappen. Da hab ich kürzlich noch gelesen, dass viele Pelargonium-Arten selbstfertil sind und gepinselt hatte ich ja sowieso schon fleißig - heute sah ich dies hier:
Ich hoffe mal, dass da der Samen nicht gar zu sparsam enthalten sein wird und ich großzügig verteilen kann.
Zudem hab ich jetzt endlich mal kapiert, warum die Familie Storchenschnabelgewächse heißt...
Ich hoffe mal, dass da der Samen nicht gar zu sparsam enthalten sein wird und ich großzügig verteilen kann.
Zudem hab ich jetzt endlich mal kapiert, warum die Familie Storchenschnabelgewächse heißt...
Gast- Gast
Nein, mein Steckling hat den Geist aufgegeben.
Und Deine Bemerkung betr. der Storchschnabelfrüchte finde ich herrlich. Dein Stil gefällt mir sehr gut. Hier sind noch ein paar Samenbilder.
Und Deine Bemerkung betr. der Storchschnabelfrüchte finde ich herrlich. Dein Stil gefällt mir sehr gut. Hier sind noch ein paar Samenbilder.
Danke, Brigitte!
Also Samen am besten ernten, wenn sich die Storchenschnäbel langsam auflösen. So wie ich das sehe, kann man dann mit etwa zwei Samen pro Frucht rechnen.
Diese Spiralen, welche dann bei Feuchtigkeit den Flugsamen im Boden verankern, sind mal wieder eine geniale Erfindung der Evolution! Allein daraus lässt sich schließen, dass viele Pelargonien aus felsigem Gelände kommen, wo es das Todesurteil für das Samenkorn wäre, wenn es auf nacktem Fels landet. Ich liebe solche Sachen - die lassen einen immer wieder in Ehrfurcht vor der Natur erstarren. Einfach nur genial!
Übrigens haben wir identische Glasschüsselchen. Bei uns diesen sie primär als Salatschüsseln, wobei man aber sicher auch mal Pelargonium-Samen damit ernten darf.
Also Samen am besten ernten, wenn sich die Storchenschnäbel langsam auflösen. So wie ich das sehe, kann man dann mit etwa zwei Samen pro Frucht rechnen.
Diese Spiralen, welche dann bei Feuchtigkeit den Flugsamen im Boden verankern, sind mal wieder eine geniale Erfindung der Evolution! Allein daraus lässt sich schließen, dass viele Pelargonien aus felsigem Gelände kommen, wo es das Todesurteil für das Samenkorn wäre, wenn es auf nacktem Fels landet. Ich liebe solche Sachen - die lassen einen immer wieder in Ehrfurcht vor der Natur erstarren. Einfach nur genial!
Übrigens haben wir identische Glasschüsselchen. Bei uns diesen sie primär als Salatschüsseln, wobei man aber sicher auch mal Pelargonium-Samen damit ernten darf.
Gast- Gast
Bei meinem Steckling hab ich gleich nach Erhalt die Blätter gekappt. Er steht im Gewächshaus unterm Tisch mit LED Beleuchtung.
Die erste Blüte geht bald auf, hab’s nicht übers Herz gebracht den Blütenstand zu entfernen.
Allerdings hab ich nicht kontrolliert wie es mit Wurzeln aussieht
Die erste Blüte geht bald auf, hab’s nicht übers Herz gebracht den Blütenstand zu entfernen.
Allerdings hab ich nicht kontrolliert wie es mit Wurzeln aussieht
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Seite 30 von 42 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 42