Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 17 von 42
Seite 17 von 42 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42
Re: Pelargonium
Naja,
geht so. Als Freund südafrikanischer Geophyten wäre ich eher an den Arten der Sektion Hoarea interessiert. Dieses Jahr sind aber erst einmal die Lachenalien dran. Für die anderen Pelargonien ist, wie bei den Begonien, meine Kollegin zuständig. Sie betreut unsere Sammlung der nicht-knolligen oder -sukkulenten Arten. Wenn da was blüht zücke ich natürlich auch den Fotoapparat und kann deshalb hier was zeigen. Die Begeisterung hält sich bei mir persönlich aber in Grenzen .
geht so. Als Freund südafrikanischer Geophyten wäre ich eher an den Arten der Sektion Hoarea interessiert. Dieses Jahr sind aber erst einmal die Lachenalien dran. Für die anderen Pelargonien ist, wie bei den Begonien, meine Kollegin zuständig. Sie betreut unsere Sammlung der nicht-knolligen oder -sukkulenten Arten. Wenn da was blüht zücke ich natürlich auch den Fotoapparat und kann deshalb hier was zeigen. Die Begeisterung hält sich bei mir persönlich aber in Grenzen .
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Pelargonium sidoides D.C. Kapland-Pelargonie,
: Klaro - es muss nicht jedem alles gefallen.
Welche Hoarea' hast Du denn ??
Ich besaß vor ca. 10 Jahren - von damals bekannten ca. 80 Arten - etwa 40 Arten. Dank südafrikanischer und deutscher Freunde.
Welche Hoarea' hast Du denn ??
Ich besaß vor ca. 10 Jahren - von damals bekannten ca. 80 Arten - etwa 40 Arten. Dank südafrikanischer und deutscher Freunde.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Sorry, gelöscht.
Moin,
das sind nicht besonders viele: Pelargonium incrassatum.
Ein paar andere habe ich ausgesät, sie sind aber nicht das geworden, was sie sein sollten. Auch in botanischen Gärten ist nicht immer alles richtig benamst.
das sind nicht besonders viele: Pelargonium incrassatum.
Ein paar andere habe ich ausgesät, sie sind aber nicht das geworden, was sie sein sollten. Auch in botanischen Gärten ist nicht immer alles richtig benamst.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo
eine Pelargonie aus der Sektion Hoarea befindet sich in meiner Sammlung: Pel. punctatum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eine Pelargonie aus der Sektion Hoarea befindet sich in meiner Sammlung: Pel. punctatum
-simon-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen
Pelargonium punctatum
Hallo Simon, da freue ich mich mit Dir.
Ich werde mal einen Thread für die Sektion Hoarea eröffnen.
Alle Sektionen zu erörtern geht nicht auf die Schnelle. Wenn gewünscht, nehme ich es in Angriff.
Ich werde mal einen Thread für die Sektion Hoarea eröffnen.
Alle Sektionen zu erörtern geht nicht auf die Schnelle. Wenn gewünscht, nehme ich es in Angriff.
Pelargonium tetragonum (L.f.)L'Herit - Vierkantstängelige Pelargonie
Pelargonium tetragonum (L.f.)L'Herit - Vierkantstängelige Pelargonie
Sektion Chorisma
Dieses Pelargonium ist wiederum eine eigenartige und besondere Art mit
außergewöhnlichen Merkmalen. Die Stängel sind vierkantig, fleischig succulent. Die Pflanze ist ein xerophytischer Busch, der in andere Pflanzen hinein-
wuchert und dabei bis 2 m Höhe erreichen kann.
ImGewächshaus tauchen die Triebe überall auf. Schön sieht es aus, wenn in eine Ampel mehrere kurze Triebe gesteckt werden und diese dann später blühen.
Die Blätter sind klein, leicht behaart.
Diese Art ist an trockenen Standorten mit karoo-artiger Vegetation anzutreffen.
Die Blüten von Pelargonium tetragonum gehören mit zu den größten der Gattung. Die zwei oberen Petalen können bis zu 4 cm lang sein.
Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck davon.
Bei P. tetragonum besteht eine genetisch gesteuerte
Pollen / Narben-Unverträglichkeit ( Inkompatibilität ), die trotz zufällig erfolgter Bestäubung mit eigenem Pollen eine Befruchtung oder Entwicklung der Samenanlagen verhindert ( Dr. Meve ) .
Pelargonium tetragonum wurde von dem englischen Pflanzensammler Masson auf seiner 2.ten Pflanzenexpedition nach Süd-Afrika gesammelt und 1774 in Kew vorgestellt.
Über Kreuzungen mit Pelargonium tetragonum ist mir nichts bekannt; erwähnt in der Literatur werden Pflanzen mit panaschierten Blättern. Sweet schreibt, daß diese Panaschierung vergeht, wenn die Pflanzen zu mastig ernährt werden.
Fazit: eine schöne, leicht zu kultivierende, jedoch nicht immer blühfreudige Art.
Sektion Chorisma
Dieses Pelargonium ist wiederum eine eigenartige und besondere Art mit
außergewöhnlichen Merkmalen. Die Stängel sind vierkantig, fleischig succulent. Die Pflanze ist ein xerophytischer Busch, der in andere Pflanzen hinein-
wuchert und dabei bis 2 m Höhe erreichen kann.
ImGewächshaus tauchen die Triebe überall auf. Schön sieht es aus, wenn in eine Ampel mehrere kurze Triebe gesteckt werden und diese dann später blühen.
Die Blätter sind klein, leicht behaart.
Diese Art ist an trockenen Standorten mit karoo-artiger Vegetation anzutreffen.
Die Blüten von Pelargonium tetragonum gehören mit zu den größten der Gattung. Die zwei oberen Petalen können bis zu 4 cm lang sein.
Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck davon.
Bei P. tetragonum besteht eine genetisch gesteuerte
Pollen / Narben-Unverträglichkeit ( Inkompatibilität ), die trotz zufällig erfolgter Bestäubung mit eigenem Pollen eine Befruchtung oder Entwicklung der Samenanlagen verhindert ( Dr. Meve ) .
Pelargonium tetragonum wurde von dem englischen Pflanzensammler Masson auf seiner 2.ten Pflanzenexpedition nach Süd-Afrika gesammelt und 1774 in Kew vorgestellt.
Über Kreuzungen mit Pelargonium tetragonum ist mir nichts bekannt; erwähnt in der Literatur werden Pflanzen mit panaschierten Blättern. Sweet schreibt, daß diese Panaschierung vergeht, wenn die Pflanzen zu mastig ernährt werden.
Fazit: eine schöne, leicht zu kultivierende, jedoch nicht immer blühfreudige Art.
Liebe Brigitte,
danke, für das Vorstellen dieser außergewöhnlichen Art.
danke, für das Vorstellen dieser außergewöhnlichen Art.
Birgitt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops
Pelargonium cotyledonis (L.) L’Hér.
Pelargonium cotyledonis (L.) L’Hér.
Sektion Isopetalum
Pelargonium cotyledonis = Pelargonium mit Blättern wie Cotyledon [ Crassulaceae ]
Pflanze etwa 30 cm hoch mit kurzen, leicht verzweigten, sukkulenten Stängeln, die mit schuppiger Borke bedeckt und von bleibenden Nebenblättern rauh sind, sie werden im Alter bräunlich.
Blätter am Ende der Zweige gedrängt, in der trockenen Jahreszeit oft abfallend, Blüten weiß.
Diese Art ist endemisch auf der im südlichen Atlantik gelegenen Insel
St. Helena, wo sie auf steinigen Klippen wächst, die oft der salzigen Gischt ausgesetzt sind.
Leider ist sie, wie viele Arten der einheimischen Flora, an ihrem natürlichen Standort sehr selten geworden . Es sind wohl die wilden Ziegen, die für ihren Rückgang hauptsächlich verantwortlich sind.
Ein von einer Umweltschutzgruppe aus Kew durchgeführtes Programm
hält jedoch diesen Rückgang auf, so dass die Art nicht mehr als ernsthaft gefährdet gilt.
Sie wurde als Kuriosität unter dem Namen "Old Man live forever" - der alte Mann, der ewig lebt - kultiviert und hat ihre Beliebtheit nicht eingebüßt, seit sie 1765 von John Bush in Kew eingeführt wurde.
Da sie geographisch von ihren Verwandten in SA getrennt ist und sich den Bedingungen der isolierten Insel angepasst hat, ist sie wirklich einzigartig und von allen anderen Pelargonien-Arten zu unterscheiden.
Wegen ihrer in der Gattung einzigartigen, fast radiären Blüte.
Deshalb steht auch
Pelargonium cotyledonis - in der Sektion Isopetalum [ Iso = gleich ] - als einzige
diese Art.
P. cotyledonis kann in einem gut durchlässigen Substraz aus gleichen Teilen Sand und wenig Humus kultiviert werden, ist aber empfindlich gegen hohe Wassergaben, besonders im Winter.
Die Pflanze kann durch Stecklinge aus den jüngeren Trieben vermehrt
werden, man sollte sie aber besser aus Samen ziehen, da die Pflanze sehr langsam wächst.
Selbst ein einziger abgeschnittener Steckling könnte eine Pflanze so verstümmeln, dass sie ihre frühere Form erst nach Jahren wieder erreichen würde.
Quellen : D. Miller "Pelargoniums"
Übersetzung: U. Grünewald
Textzusammenstellung: B. Stisser
Foto: B. Stisser
Aus Sweet "Geraniaceae " 1820
http://pelargonia.de/geraniaceae-by-sweet.html
Sektion Isopetalum
Pelargonium cotyledonis = Pelargonium mit Blättern wie Cotyledon [ Crassulaceae ]
Pflanze etwa 30 cm hoch mit kurzen, leicht verzweigten, sukkulenten Stängeln, die mit schuppiger Borke bedeckt und von bleibenden Nebenblättern rauh sind, sie werden im Alter bräunlich.
Blätter am Ende der Zweige gedrängt, in der trockenen Jahreszeit oft abfallend, Blüten weiß.
Diese Art ist endemisch auf der im südlichen Atlantik gelegenen Insel
St. Helena, wo sie auf steinigen Klippen wächst, die oft der salzigen Gischt ausgesetzt sind.
Leider ist sie, wie viele Arten der einheimischen Flora, an ihrem natürlichen Standort sehr selten geworden . Es sind wohl die wilden Ziegen, die für ihren Rückgang hauptsächlich verantwortlich sind.
Ein von einer Umweltschutzgruppe aus Kew durchgeführtes Programm
hält jedoch diesen Rückgang auf, so dass die Art nicht mehr als ernsthaft gefährdet gilt.
Sie wurde als Kuriosität unter dem Namen "Old Man live forever" - der alte Mann, der ewig lebt - kultiviert und hat ihre Beliebtheit nicht eingebüßt, seit sie 1765 von John Bush in Kew eingeführt wurde.
Da sie geographisch von ihren Verwandten in SA getrennt ist und sich den Bedingungen der isolierten Insel angepasst hat, ist sie wirklich einzigartig und von allen anderen Pelargonien-Arten zu unterscheiden.
Wegen ihrer in der Gattung einzigartigen, fast radiären Blüte.
Deshalb steht auch
Pelargonium cotyledonis - in der Sektion Isopetalum [ Iso = gleich ] - als einzige
diese Art.
P. cotyledonis kann in einem gut durchlässigen Substraz aus gleichen Teilen Sand und wenig Humus kultiviert werden, ist aber empfindlich gegen hohe Wassergaben, besonders im Winter.
Die Pflanze kann durch Stecklinge aus den jüngeren Trieben vermehrt
werden, man sollte sie aber besser aus Samen ziehen, da die Pflanze sehr langsam wächst.
Selbst ein einziger abgeschnittener Steckling könnte eine Pflanze so verstümmeln, dass sie ihre frühere Form erst nach Jahren wieder erreichen würde.
Quellen : D. Miller "Pelargoniums"
Übersetzung: U. Grünewald
Textzusammenstellung: B. Stisser
Foto: B. Stisser
Aus Sweet "Geraniaceae " 1820
http://pelargonia.de/geraniaceae-by-sweet.html
Re: Pelargonium mirabile
Hallo zusammen,
mein Pelargonium mirabile ist nun auch wieder zur Blüte gekommen, ein sehr dankbarer blüher.
LG
Dieter
mein Pelargonium mirabile ist nun auch wieder zur Blüte gekommen, ein sehr dankbarer blüher.
LG
Dieter
Zuletzt von kahey am Do 03 März 2016, 15:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Seite 17 von 42 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42