Gymnosubstrat
2 verfasser
Seite 1 von 1
Gymnosubstrat
Für meine neuen Gymnos habe ich mir mal folgendes zusammengemixt und würde gerne wissen was ihr so davon haltet;-)
ca 40% Graberde (Gymnos mögens ja ein bisschen "erdig" und die hat einen schön niedrigen ph wert)
60% mineralische Komponenten
-Basaltsplit
-Kies (0-5mm)
-Zeolith (0-5mm)
-Blähtön
-Rasenquarz
Ach ja und wie ist das mit der Graberde....hab mal n bisschen gesucht ob man die gut verwenden kann (auch für andere Kakteen...z.b Echinopsen) und recht wiedersprüchliche Angaben gefunden....von geht gar nicht bis sehr gut geeignet....
ca 40% Graberde (Gymnos mögens ja ein bisschen "erdig" und die hat einen schön niedrigen ph wert)
60% mineralische Komponenten
-Basaltsplit
-Kies (0-5mm)
-Zeolith (0-5mm)
-Blähtön
-Rasenquarz
Ach ja und wie ist das mit der Graberde....hab mal n bisschen gesucht ob man die gut verwenden kann (auch für andere Kakteen...z.b Echinopsen) und recht wiedersprüchliche Angaben gefunden....von geht gar nicht bis sehr gut geeignet....
annaeaeae- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 158
Re: Gymnosubstrat
Hallo Arne, ja das sollte gehen.... ich halte meine allerdings in einem ca 70-80% mineralischem und 30-20% Humus Gemisch. Ich nehme da auch das her was ich grade so da habe und mische so lange bis mir das Substrat gefällt. Du brauchst sie deswegen aber nicht gleich wieder neu topfen....
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten