Sonniges Oktoberwetter und Neoporteria
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sonniges Oktoberwetter und Neoporteria
Seit etwa 1 Monat sind meine Neoporterien und Islayen aus der Ruhe erwacht. Das jetzige bei uns sonnige Oktoberwetter scheint denen recht gut zu tun. Da in den Scheiteln fast aller Pflanzen noch junge Stacheln zu sehen sind und die ganze Woche noch Temperaturen von 15 Grad angesagt sind, habe ich mich noch mal zu einem leichten Guss verleiten lassen, auch wenn diese am Winterstandort am Westfenster nur noch reichlich 2 Stunden Sonne erhalten.
Bei Neop. rapifea kommt sogar noch eine 2. Welle Blütenknospen. Bin im Übrigen sehr neugierig, ob die ca. 3mm großen Knospen meiner Matucana hystrix noch zur Vollentwicklung kommen.
Bei Neop. rapifea kommt sogar noch eine 2. Welle Blütenknospen. Bin im Übrigen sehr neugierig, ob die ca. 3mm großen Knospen meiner Matucana hystrix noch zur Vollentwicklung kommen.
käuzchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 91
Re: Sonniges Oktoberwetter und Neoporteria
Halte uns auf dem Laufenden wenns was Neues gibt, evtl gibts ja zu Weihnachten Blüten?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Bei meinen ist Tote hose
Morbid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus
Für eine gute Blüte im Herbst wWinter müsssen die Neoporterien möglichst hell stehen.Leichtes Wässern schadet ihnen nicht , ist aber nicht überlebenswichtig.
Letztes jahr hatte ich mal probeweise ein paar Neoporteria Sämlinge den ganzen Winter etwas gewässert- die Pflanze sahen im Frühjahr kräftiger aus als die trocken gehaltenen Geschwister, aber die Blütenknospen an den gewässerten wurden wieder eingezogen und kamen erst im zweiten Anlauf durch.
Oktober 2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vordere Reihe gewässert, hintere Reihe trocken gehalten
April 2011
Letztes jahr hatte ich mal probeweise ein paar Neoporteria Sämlinge den ganzen Winter etwas gewässert- die Pflanze sahen im Frühjahr kräftiger aus als die trocken gehaltenen Geschwister, aber die Blütenknospen an den gewässerten wurden wieder eingezogen und kamen erst im zweiten Anlauf durch.
Oktober 2011
Vordere Reihe gewässert, hintere Reihe trocken gehalten
April 2011
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana